Diese Informationen helfen Ihnen, sich über Ihre Operation mit einem lokalen Lappen bei Memorial Sloan Kettering (MSK) zu informieren, einschließlich dessen, was Sie vor und nach Ihrer Operation erwartet.
Über lokale Lappen
Bei einem lokalen Lappen entnimmt Ihr Chirurg Gewebe von einem Teil Ihres Körpers (der sogenannten Spenderstelle) und bringt es an die zu versorgende Operationsstelle (die sogenannte Empfängerstelle). Lokale Lappen können für die Rekonstruktion verschiedener Körperregionen verwendet werden. Dazu gehören der Kopf-, Hals-, Brust- oder Brustbereich, Arme und Beine sowie der untere Rücken, das Gesäß oder die Vagina.
Bei einem lokalen Lappen bleibt das verwendete Gewebe mit dem Körper verbunden und bringt seine eigene Blutversorgung mit. Das andere Ende des Lappens wird von der ursprünglichen Stelle abgetrennt. Dieses Ende wird gedreht, um die Operationsstelle zu bedecken.
Wenn zusätzliche Haut benötigt wird, um die Operationsstelle zu bedecken, wird sie aus einem anderen Bereich entnommen, normalerweise vom Oberschenkel. Dies wird als Hauttransplantat bezeichnet. Ihr Chirurg wird mit Ihnen über den Plan für Ihre Operation sprechen, einschließlich aller Narben, die Sie danach haben könnten.
Ihre Krankenschwester wird Ihnen das Hilfsmittel „Vorbereitung auf die Operation“ geben und Ihnen sagen, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können.
Was Sie nach Ihrer Operation erwartet
Wenn Sie nach Ihrer Operation aufwachen, werden Sie sich auf der Postanästhesie-Station (PACU) befinden. Sobald Ihr medizinisches Personal der Meinung ist, dass Sie bereit sind, können Familie und Freunde Sie besuchen.
Es kann sein, dass Sie einen Foley®-Katheter in Ihrer Blase haben, um die Urinmenge, die Sie produzieren, zu überwachen. Er wird 1 bis 2 Tage nach der Operation wieder entfernt. Sie werden auch Kompressionsstiefel an den Unterschenkeln tragen, um Ihre Durchblutung zu fördern. Sie erhalten einen intravenösen (IV) Zugang, um Ihnen bei Bedarf Flüssigkeit und Medikamente zu verabreichen.
Wenn Sie vollständig wach sind, wird Ihre Sauerstoffmaske abgenommen. Sie erhalten Sauerstoff über einen dünnen Schlauch, der unter Ihrer Nase sitzt, eine sogenannte Nasenkanüle.
Rekonstruktion im Kopf- und Halsbereich
- Schwellungen um die Operationsstellen sind sehr häufig.
- Sie müssen Ihren Kopf während des Krankenhausaufenthaltes hochlagern. Das hilft, zusätzliche Schwellungen zu vermeiden.
- Sie müssen möglicherweise ohne Kissen schlafen, während Sie im Krankenhaus sind, damit sich Ihr Nacken nicht verdreht. Dies kann Druck auf den Lappen ausüben und die Blutversorgung beeinträchtigen.
- Sie müssen möglicherweise in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin mit erhöhtem Kopf schlafen.
Rekonstruktion an Arm oder Bein
- Sie erhalten möglicherweise einen Gips, eine Schiene oder eine Schlinge. Dies soll verhindern, dass sich die Operationsstelle bewegt.
- Sie müssen Ihren Arm oder Ihr Bein auf der Seite der Operation immer hochlagern.
- Wenn Ihr lokaler Lappen an Ihren Beinen oder Füßen ist, wird Ihnen Ihr medizinischer Betreuer sagen, wann Sie Ihre Beine baumeln lassen oder gehen können.
- Wenn Sie eine Rekonstruktion an Ihrem Bein hatten, können Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthalts mit einem Physiotherapeuten (PT) treffen. Er kann Ihnen beibringen, wie Sie mit Krücken gehen können, falls erforderlich.
- Ihr Case Manager (ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams, das bei der Planung und Koordinierung Ihrer Leistungen hilft) wird dafür sorgen, dass Sie einen Rollstuhl, eine Gehhilfe, Krücken oder einen erhöhten Toilettensitz bekommen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, falls erforderlich.
Rekonstruktion Ihrer Brust oder Ihrer Brust(en)
- Ihr Arzt kann Ihnen im Operationssaal einen losen chirurgischen BH anlegen, um den Verband um Ihre obere Brust, Ihren Rücken oder beides zu halten.
- Wenn Ihr Bauchmuskel für die Rekonstruktion Ihrer Brust verwendet wurde, kann es sein, dass Sie eine lose Binde um Ihren Bauch haben, um der Spenderstelle zusätzlichen Halt zu geben.
Rekonstruktion des unteren Rückens, des Gesäßes/der Gesäßbacken oder der Vagina
- Sie können nach der Operation eine lose Binde um Ihren Bauch haben, um die Verbände an Ort und Stelle zu halten.
- Sie können auf ein spezielles Bett gelegt werden, das eine Luftmatratze hat. Dies hilft, direkten Druck auf Ihre Einschnittstellen (chirurgische Schnitte) zu vermeiden. Ihre Krankenschwester wird Sie auch auf die Seite Ihres Körpers legen, die nicht operiert wurde.
- Sie dürfen 2 oder 3 Tage nach der Operation gehen.
- Sie können möglicherweise erst einige Wochen nach der Operation sitzen. Damit soll verhindert werden, dass zu viel Druck auf den Einschnitt an der Spenderstelle ausgeübt wird. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie nach der Operation wieder sitzen können.
- Es kann auch sein, dass man Ihnen sagt, Sie sollen sich auf den Rücksitz Ihres Autos legen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Für längere Fahrten sollten Sie einen Krankenwagen benutzen.
Gemeinsam gestellte Fragen
Im Krankenhaus
Werde ich nach der Operation Schmerzen haben?
Sie werden nach Ihrer Operation einige Schmerzen haben. Ihr Arzt und das Pflegepersonal werden Sie häufig nach Ihren Schmerzen fragen und Ihnen bei Bedarf Medikamente geben. Wenn Ihre Schmerzen nicht gelindert werden, informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal. Es ist wichtig, Ihre Schmerzen zu kontrollieren, damit Sie husten, tief atmen und aus dem Bett aufstehen und gehen können. Die Kontrolle Ihrer Schmerzen wird Ihnen bei der Heilung helfen.
Wie pflege ich meine Operationsstellen?
Die Pflege Ihrer Spender- und Rekonstruktionsoperationsstellen hängt von Ihrer Operation ab. Ihre Krankenschwester wird Ihnen weitere Informationen geben.
- Wenn Sie nur eine Nahtlinie (Fäden) haben, halten Sie den Bereich sauber und trocken, bis Ihr medizinischer Betreuer Ihnen gesagt hat, dass Sie duschen dürfen. Sie können Schwammbäder nehmen, aber achten Sie darauf, den Verband sauber und trocken zu halten.
- Wenn Sie während der Operation ein Hauttransplantat erhalten haben, wird ein großer Verband verwendet, um die Stelle abzudecken. Der Verband wird 5 bis 7 Tage nach Ihrer Operation entfernt. Ihre Krankenschwester wird Ihnen ein Informationsblatt mit dem Titel „Über Ihre Spalthauttransplantation“ und zusätzliche Anweisungen zur Pflege Ihrer Operationsstellen geben.
Unabhängig davon, wie Ihre Operationsstelle verschlossen wurde, sollten Sie alle Aktivitäten vermeiden, die ein Ziehen an der Stelle verursachen.
Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?
Dies hängt davon ab, welche Art von Operation Sie hatten. Sie kann zwischen 1 und 14 Tagen betragen.
Was sollte ich aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen?
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie Kleidung tragen, die locker und bequem ist. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, legen Sie ein kleines Kissen oder Handtuch zwischen den Sicherheitsgurt und Ihren Einschnitt.
Zu Hause
Welche Richtlinien sollte ich für meine Operationsstelle befolgen, wenn ich das Krankenhaus verlasse?
Sie müssen die folgenden Richtlinien befolgen, bis Ihre Einschnitte vollständig verheilt sind. Dies ist normalerweise 6 Wochen nach Ihrer Operation. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie diese Richtlinien befolgen müssen.
- Halten Sie Ihre Operationsstellen von der Sonne fern. Sobald Ihre Einschnitte vollständig verheilt sind, tragen Sie PABA-freies Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher auf die Operationsstellen auf.
- Tragen Sie nichts auf die Einschnitte auf, einschließlich:
- Makeup
- Parfüm oder Kölnisch Wasser
- Aftershave
- Feuchtigkeitscreme
- Lassen Sie keine direkte Hitze oder Kälte auf die Operationsstellen einwirken. Ihre Operationsstellen können gefühllos sein und Sie können sich leicht verletzen, ohne es zu wissen.
- Dazu gehören Wärmflaschen, Heizkissen, Heizdecken und Eispackungen.
- Mieden Sie heiße Wannen und Schwimmbäder. Vermeiden Sie Aufenthalte in Saunen und Dampfbädern, die länger als 5 Minuten am Stück dauern.
- Rasieren Sie sich nicht über den Einschnitten, solange die Nähte noch vorhanden sind. Wenn die Fäden entfernt werden, verwenden Sie einen Elektrorasierer auf und um den freien Lappen oder den rekonstruierten Bereich.
Wann werden meine Fäden entfernt?
Bei den meisten Menschen werden die Fäden 1 bis 2 Wochen nach der Operation entfernt. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Bestrahlung in diesem Bereich hatten, kann es sein, dass die Fäden länger drin bleiben müssen. Je nachdem, wie gut die Einschnitte verheilen, kann es auch sein, dass die Fäden länger gezogen werden müssen.
Es kann sein, dass Sie ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln an der Operationsstelle spüren. Dies sollte mit der Zeit besser werden. Sie werden Narben an Ihren Einschnittstellen haben.
Welche Übungen kann ich machen?
Ihre Ärzte und Krankenschwestern werden Ihnen Anweisungen geben, welche Übungen und Bewegungen Sie machen können, während Ihre Einschnitte heilen. Dies wird von der Art der Rekonstruktion abhängen, die Sie hatten. Fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, bevor Sie mit anstrengenderen Übungen beginnen, wie z. B. Laufen, Joggen oder Gewichte heben.
Wie komme ich mit meinen Gefühlen zurecht?
Nach einer Operation wegen einer schweren Krankheit haben Sie möglicherweise neue und aufwühlende Gefühle. Viele Menschen sagen, dass sie sich irgendwann einmal weinerlich, traurig, besorgt, nervös, reizbar und wütend gefühlt haben. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie einige dieser Gefühle nicht kontrollieren können. Wenn das passiert, ist es eine gute Idee, emotionale Unterstützung zu suchen.
Der erste Schritt zur Bewältigung ist, darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Familie und Freunde können dabei helfen. Ihre Krankenschwester, Ihr Arzt und Ihr Sozialarbeiter können Sie beruhigen, unterstützen und anleiten. Es ist immer eine gute Idee, diese Fachleute wissen zu lassen, wie Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde sich emotional fühlen. Viele Ressourcen stehen Ihnen und Ihrer Familie zur Verfügung. Egal, ob Sie im Krankenhaus oder zu Hause sind, es gibt Gesundheitsdienstleister, die Ihnen, Ihrem(n) Betreuer(n), Ihrer Familie und Ihren Freunden helfen, mit den emotionalen Aspekten Ihrer Krankheit umzugehen.
Sie können es auch als tröstlich empfinden, mit einem Krebsüberlebenden oder Betreuer zu sprechen, der eine ähnliche Behandlung durchgemacht hat. Über unser Unterstützungsprogramm für Patienten und Pfleger können Sie mit ehemaligen Patienten und Pflegern sprechen. Um mehr über dieses Programm zu erfahren, rufen Sie 212-639-5007 an.
Unser Programm „Ressourcen für das Leben nach dem Krebs“ (RLAC) bietet Ihnen Unterstützung, nachdem Ihre Behandlung abgeschlossen ist. Um mehr über diese Dienste zu erfahren, rufen Sie 646-888-8106 an.
Wann ist mein erster Termin nach der Operation?
Sie werden 1 bis 2 Wochen nach der Entlassung Nachsorgetermine mit Ihren primären und rekonstruktiven Chirurgen haben. Rufen Sie das Büro des jeweiligen Chirurgen an, um die Termine zu vereinbaren, sobald Sie entlassen wurden.