Was hat Vitamin D und Knochendichte mit Schwindel zu tun?
Was ist Schwindel
Schwindel hat viele verschiedene Ursprünge und Beschreibungen. Unter Vertigo versteht man das Schwindelgefühl, das sich wie ein Drehschwindel anfühlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Raum dreht oder Sie sich drehen. Es ist so oder so ein Schwindel. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) ist die häufigste Ursache für Innenohrschwindel. Das Drehen bei dieser Erkrankung tritt typischerweise auf, wenn sich die Person in oder aus einer liegenden Position bewegt, sich nach vorne beugt, z. B. um einen Schuh zu binden, oder nach hinten kippt, wie z. B. beim Ausspülen der Haare unter der Dusche. Es kann erschreckend und beängstigend sein und sogar einen schweren Sturz verursachen. Es ist jedoch wirklich gutartig und leicht zu behandeln.
Die Ursache von BPPV ist die Verlagerung von Kalziumkarbonatkristallen, Otokonien genannt, von einem Ort zum anderen im Innenohr. Wenn diese mikroskopisch kleinen „Steine“ in die Bogengänge wandern, verursachen sie eine Stimulation des Nervs, und das Gehirn interpretiert dieses Signal fälschlicherweise als Spinnen. Glücklicherweise dauert das Spinnen normalerweise weniger als eine Minute. Die Übelkeit oder das Ungleichgewicht können jedoch länger anhalten.
Otokonien arbeiten normalerweise im Innenohr, um bei der Bewegungserkennung zu helfen. Sie befinden sich in den Schwerkraftsensoren des Innenohrs, dem Sacculus und dem Utrikel, und sind von Flüssigkeit, der Endolymphe, umgeben. Diese Ohrkristalle bestehen hauptsächlich aus Kalziumkarbonat und Glykoproteinen und sind über Proteinfasern mit Haarzellen tief im Vestibularapparat verbunden. Wenn sich der Kopf bewegt, signalisieren Tausende von Kristallen den Nerven, dass das Gehirn Dinge wie Richtung und Geschwindigkeit der Person weiß.
Prävalenz von BPPV bei Frauen mit Osteoporose
Die meisten Fälle von BPPV haben keine bekannte Ursache. Es wurden jedoch Korrelationen zwischen dieser Art von Schwindel und Gehirnerschütterung, Schleudertrauma, Migräne, Diabetes und anderen Ohrpathologien wie Morbus Menière gefunden. In letzter Zeit mehren sich die Hinweise, dass Osteoporose ein Risikofaktor für BPPV ist. Dies gilt umso mehr, wenn Osteoporose zusammen mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arthrose und Diabetes auftritt.
Forschungen bestätigen starke Korrelationen zwischen niedriger Knochendichte und Vitamin-D-Spiegeln und BPPV. In einer Studie wurde eine 60-prozentige Prävalenz von Osteoporose und eine 76-prozentige Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei den Patienten mit BPPV festgestellt. Postmenopausale Patienten mit BPPV hatten eine signifikant höhere Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und Osteoporose. Es wurde auch berichtet, dass Frauen 2-mal häufiger von BPPV betroffen sind als Männer. Frauen mittleren Alters machen einen großen Prozentsatz aller BPPV-Fälle aus.
Ein Wiederauftreten von BPPV ist ein häufiges Problem. Auch die Rezidivrate ist bei Frauen mit Osteoporose deutlich höher als bei Frauen mit normaler Knochenmasse. Es wurde auch festgestellt, dass die Häufigkeit des Wiederauftretens zunimmt, wenn die Knochendichte abnimmt.
Vitamin D und Kalzium für das Innenohr
Wir alle kennen die Risiken und den Nutzen der Sonne. Ein vorsichtiger Aufenthalt in der Sonne ist eine der besten Quellen für Vitamin D. Eine Studie in Großbritannien zeigte, dass der Vitamin-D-Spiegel im Winter deutlich abfällt und im März seinen niedrigsten und im September seinen höchsten Wert erreicht. Eine andere Studie fand heraus, dass die Inzidenz von BPPV in Boston zwischen März und Mai höher ist.
Es ist bekannt, dass Vitamin D und Kalzium für die Knochengesundheit notwendig sind. In ihrer Abwesenheit leidet die Mineralisierung und Festigkeit der Knochen. Vitamin D hilft bei der Aufnahme von Kalzium. Die Ohrkristalle, die hauptsächlich aus Kalziumkarbonat bestehen, benötigen ebenfalls ausreichend Kalzium und Vitamin D für eine gute Gesundheit.
Behandlung von Schwindel
Obwohl BPPV ein schreckliches Gefühl verursachen und die tägliche Mobilität und Produktivität sehr beeinträchtigen kann, ist die Behandlung ziemlich einfach und hat typischerweise ziemlich dramatische Ergebnisse. In meiner klinischen Praxis als Vestibularis-Physiotherapeut stelle ich fest, dass wir den Schwindel bei etwa 90 % der Patienten, die wir behandeln, in 1-2 Besuchen loswerden können.
Der Vestibularis-Spezialist muss zunächst feststellen, wo die Ohrkristalle (Otokonien) gelandet sind. Je nach Lage und Ausprägung des BPPV wird eine von vielen verschiedenen Behandlungen zur Repositionierung des Gehörgangs (CRT) gewählt. Andere Faktoren müssen berücksichtigt werden, wie z. B. eventuelle zervikale Einschränkungen oder medizinische Vorsichtsmaßnahmen. Die häufigste CRT ist das Epley-Manöver. Es ist sehr erfolgreich bei der Behandlung von BPPV im hinteren Gehörgang. Ein weiteres beliebtes, aber weniger untersuchtes Manöver ist der Foster Half Summersault. Die meisten dieser Verfahren können zu Hause durchgeführt werden; bei unsachgemäßer Durchführung kann sich der Schwindel jedoch verändern oder verschlimmern. Es ist immer am besten, einen Spezialisten aufzusuchen. Ich zeige meinen Kunden oft, wie sie das Manöver durchführen können, das für ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.
Osteoporose-Prävention und -Behandlung
Bei Personen mit rezidivierendem refraktärem BPPV sollte sowohl auf Osteoporose als auch auf Vitamin-D-Mangel untersucht werden. Der Goldstandard für die Erkennung von Osteoporose und Osteopenie ist ein DEXA-Scan. Der am häufigsten akzeptierte Bluttest für Serum-Vitamin D ist der 25-Hydroxy-D-Wert.
Die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln konzentriert sich auf die Ernährung. Vitamin-D-reiche Lebensmittel sind Fisch und Fischöle, Eigelb, angereicherte Milch und Rinderleber. Zu den Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt gehören Milchprodukte, Spinat und anderes Blattgemüse sowie bestimmte Fischsorten.
Bewegung und Krafttraining mit Gewichten können das Fortschreiten des Knochenabbaus verlangsamen. Mäßige Sonnenbestrahlung, besonders in den Wintermonaten, kann das Auftreten von BPPV reduzieren. Eine Supplementierung von Kalzium und Vitamin D wird für viele empfohlen und sollte mit einem Arzt besprochen werden.
Auch wenn der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel nicht vollständig verhindert werden kann, können diese vorbeugenden Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit verringern, in Zukunft daran zu erkranken. Glücklicherweise gibt es auch eine sehr erfolgreiche Behandlung, um das Leiden derjenigen zu minimieren, die BPPV entwickeln.