Das Cholesterin im Blut ist auch die Zahl, auf die wir uns beziehen, wenn wir sagen: „Mein Cholesterinspiegel ist …“
Hier ist ein wirklich wichtiger Punkt: Unsere Leber stellt das gesamte Cholesterin her, das wir brauchen.
Die zweite Art von Cholesterin ist das diätetische Cholesterin. Das ist das Cholesterin, das wir essen. Zu den Hauptquellen gehören Eigelb, Organfleisch wie Leber und Shrimps.
Wenn wir zu viel Cholesterin aus der Nahrung zu uns nehmen, kann das unseren Cholesterinspiegel etwas erhöhen, aber was unseren Cholesterinspiegel wirklich in die Höhe treibt, sind gesättigte Fette und Transfette. Zu den Lebensmitteln mit gesättigten Fetten gehören rotes Fleisch, Butter, Käse, Sahne, Vollmilch, Palmöl und Kokosnussöl. Zu den Lebensmitteln mit Transfetten gehört alles, was teilweise hydrierte Öle in der Zutatenliste hat, wie z. B. viele im Laden gekaufte Kuchen, Torten und Kekse sowie Kekse, Donuts und einige Margarinen.
Lebensstiländerungen
Um den Cholesterinspiegel im Blut zu verbessern, verschreiben Ärzte oft Änderungen des Lebensstils, die sich auf drei Hauptregeln konzentrieren:
- Essen Sie viel weniger gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren,
- verlieren Sie Übergewicht und
- essen Sie mehr Lebensmittel, die tatsächlich den Cholesterinspiegel im Blut senken. Das sind Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, wie Bohnen (auch als Hülsenfrüchte bekannt), Süßkartoffeln, Hafer, Gerste, Beeren, Rosenkohl und viele andere Obst- und Gemüsesorten.
Statine und wie Statine wirken
Ärzte verschreiben auch Medikamente wie Statine, meist wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen. Zu den Markennamen gehören Lipitor, Crestor, Mevacor, Pravacol und Zocor. Statine senken nachweislich den Cholesterinspiegel im Blut und beugen Arteriosklerose oder Herzerkrankungen vor. Sie wirken, indem sie die Produktion von Cholesterin in der Leber reduzieren. Sie blockieren ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das die Leber zur Herstellung von Cholesterin verwendet.
Aber in der Leber passieren noch andere Dinge, die Statine nicht beeinflussen. Zusätzlich zur Produktion von Cholesterin hilft die Leber, überschüssiges Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Sie hat winzige Rezeptoren, die herumschwimmende Partikel des schlechten LDL-Cholesterins „einfangen“. Wie Staubsauger „saugen“ diese Rezeptoren dieses überschüssige Cholesterin auf und aus dem Blut, was bedeutet, dass viel weniger Cholesterin in unsere Arterienwände sickert und Plaque bildet.
Das Problem ist, dass eine Ernährung voller gesättigter Fette, Transfette und diätetischem Cholesterin die Anzahl und Wirksamkeit dieser LDL-Rezeptoren reduziert. Und es gibt nichts, was Statine tun können, um diesem Prozess entgegenzuwirken.
Statine + Lebensstil
Deshalb ist es so entscheidend, eine Statintherapie mit einer exzellenten Ernährung wie dem Pritikin Eating Plan zu kombinieren. Forscher der UCLA zeigten, dass die Kombination des Pritikin-Programms aus Ernährung und Bewegung mit Statin-Medikamenten weitaus effektiver war als Statine allein. Die Wissenschaftler folgten 93 Männern und Frauen, die sich entschlossen hatten, in das Pritikin Longevity Center zu kommen. Bevor sie kamen, hatten sie mehrere Monate lang Statine eingenommen. Sie hatten ihren Cholesterinspiegel im Durchschnitt um 20 % gesenkt. Aber nach drei Wochen im Center konnten sie ihren Cholesterinspiegel um weitere 19 % senken. (1)
Was Statine nicht bewirken
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Statine nur einen Risikofaktor für Herzkrankheiten ansprechen – hohe Cholesterinwerte. Es gibt viele andere Risikofaktoren, die Statine nicht ansprechen, wie hoher Blutzucker, Insulinresistenz, Bauchfett, Bluthochdruck und hohe Triglyceride (Blutfette).
„Um all diese Risikofaktoren anzugreifen, ist ein gesunder Lebensstil wie Pritikin das Beste“, betont Dr. Danine Fruge, Medical Director von Pritikin. Danine Fruge, Medizinische Direktorin bei Pritikin.
Nebenwirkungen
Das Pritikin-Programm zu befolgen, kann auch bedeuten, dass Sie Ihre Abhängigkeit von Statinen reduzieren – vielleicht sogar eliminieren – können. Das ist eine sehr gute Sache, denn Statine können, wie alle Medikamente, Nebenwirkungen haben.
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Myopathien
Bei manchen Menschen treten Myopathien (Muskelschmerzen) auf, die meist durch ein leichtes Unbehagen bei Bewegung gekennzeichnet sind, häufig im Hüft- und Oberschenkelbereich.
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Myositis
Eine schwerwiegendere Form, Myositis (Muskelentzündung) genannt, tritt bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Menschen auf, die Statine einnehmen. Es ist ein Glück, dass sie selten ist. Myositis kann lebenslange Auswirkungen haben, die verheerend sind, berichtete kürzlich die gemeinnützige Myositis Organization. Die Patienten kämpfen mit Bewegungen, die so einfach sind wie das Heben der Arme über den Kopf oder das Aufstehen von Stühlen.
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Leberschäden
Auch selten, aber besorgniserregend, kann die Einnahme von Statinen einen Anstieg von Enzymen auslösen, die eine Leberentzündung signalisieren. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut oder der Augen oder dunkel gefärbter Urin.
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Typ-2-Diabetes
In letzter Zeit wurde der Einsatz von Statinen auch mit steigenden Blutzuckerwerten und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.(2) In der Tat hat die Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung auf Statin-Etiketten über Blutzuckerspiegel und Diabetes herausgegeben (3).
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Kognitive Beeinträchtigung
Einige Menschen klagen über kognitive Schwierigkeiten bei der Einnahme von Statinen, zum Beispiel verschwommenes Denken und Vergesslichkeit. Aber die Wissenschaft ist noch nicht stark genug, um diese Nebenwirkung zu bestätigen. Die gute Nachricht: Diese Symptome sind in der Regel nicht schwerwiegend und reversibel, wenn das Statin abgesetzt wird oder die Patienten auf ein anderes Statin umsteigen.
Statineinnahme während eines Herzinfarkts
Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder eine andere Art von akutem koronarem Ereignis, wie z. B. Eingriffe wie eine Bypass-Operation oder eine Angioplastie, zu bewältigen haben, stehen die Chancen gut, dass Ihr Arzt Ihnen während und unmittelbar nach dem Ereignis ein Statin verschreiben wird, und das aus gutem Grund. Es ist in der medizinischen Fachwelt allgemein anerkannt, dass Statine unabhängig von der Senkung des LDL-Cholesterins einen gewissen Wert haben, der wahrscheinlich entzündungshemmender Natur ist.
Aber Ärzte haben keine klaren Antworten auf folgende Fragen: Welches Statin ist das beste? Welche Dosierung? Wie lange sollte der Patient es einnehmen? In der Regel werden sofort nach dem Ereignis hohe Dosen verschrieben und dann auf die Dosen verjüngt, die notwendig sind, um die Zielwerte zu halten (in der Regel LDL-Werte unter 70 und Nicht-HDL-Werte unter 80).
„Es gibt viel über Statine, was wir Ärzte nicht wissen“, sagt Dr. Ronald Scheib, MD, FACC, FACP, ehemaliger Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin am Miami Heart Institute. Wir wissen, dass die Toxizität eine klare Gefahr darstellt.“
Risiken gegen Nutzen
„Bei Statinen müssen wir, wie bei allen Medikamenten, ständig die Risiken gegen den Nutzen abwägen, und wir müssen Fragen der Primärversorgung (Vorbeugung eines Herzinfarkts) gegen die Sekundärversorgung (optimale Versorgung nach einem Herzinfarkt) abwägen.“
„Es gibt eine Sache“, so Dr. Scheib, „der wir uns sehr sicher sind. Ein gesunder Lebensstil sollte die Basis sein, auf der weitere Therapien aufgebaut werden.“
Ideale Gesundheit
„Ich habe noch einen letzten Punkt zu Statinen und Ihrer Gesundheit“, schließt Dr. Scheib.
„Ja, Statine können den Cholesterinspiegel im Blut senken. Aber wenn Sie sich ausschließlich auf Statine verlassen, um eine gute allgemeine Gesundheit zu erreichen, werden Sie wahrscheinlich keine gute allgemeine Gesundheit bekommen. Statine werden Ihnen nicht helfen, Gewicht zu verlieren. Statine werden Ihnen nicht helfen, körperlich fitter zu werden. Statine werden Ihr Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, viele Krebsarten, Arthritis und Gallenblasenerkrankungen nicht senken.
„Für all das oben genannte, plus optimale Cholesterinwerte im Blut, plus eine viel bessere Lebensqualität, ist ein gesunder Lebensstil die Antwort. Und der Lebensstil von Pritikin ist die ideale Antwort.“
Quellen
- 1 American Journal of Cardiology, 1997; 79: 1112.
- 2 Drugs & Aging, 2017; 34 (3): 203.
- 3 Food and Drug Administration – Statin Use.
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