Die Chemotherapie ist nur ein Element in einem Behandlungsverlauf, der Operationen, Strahlentherapie und andere Behandlungen umfassen kann, die spezifisch für Ihr Krebsstadium und Ihren Krebstyp sind.
Es ist wichtig, diese Dinge im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie die unten aufgeschlüsselte Chemotherapie-Statistik lesen. Während diese Prozentsätze Ihnen helfen können, ein besseres Verständnis der Chemotherapie zu bekommen, denken Sie daran, dass keine einzelne Statistik ein vollständiges diagnostisches Bild darstellen kann. Ihre vertrauenswürdige Quelle Nr. 1 sollte immer Ihr Arzt sein.
Selbst wenn die Statistiken düster erscheinen, kann sich Ihre individuelle Prognose als sehr optimistisch herausstellen – und eine belastbare Einstellung beizubehalten ist der Schlüssel für die langfristige Gesundheit eines jeden Patienten.
Statistiken zur Chemotherapie
Ob ein Patient eine Chemotherapie erhält oder nicht, hängt stark davon ab, welche Art von Krebs er hat und in welchem Stadium er sich befindet.
Die American Cancer Society sammelt Daten über Krebspatienten und ihre Behandlungen und berichtet über die Behandlungsmuster für ausgewählte Krebsarten. Im Folgenden finden Sie die Chemotherapie-Behandlungsraten für die ausgewählten Krebsarten, die im ACS-Bericht „Cancer Treatment and Survivorship 2019-2021“ enthalten sind.
Chemotherapie-Behandlungsraten nach Krebsart und Stadium
Krebsart | Stadium 0 | Stadium 1 | Stadium 2 | Stadium 3 | Stadium 4 |
---|---|---|---|---|---|
Blase | 33% | 50% | 55% | 61% | 60% | Brust | – | 17% † | 62% | 66% |
Kolon | – | 9% † | 66% | 65% | |
Rektal | – | 34% | 79% | 78% | |
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | – | 18% | 67% | 53% | Hodenkrebs: Seminomatöser Tumor | – | 17% | 65% | 86% | (keine berichtet) |
Hodenkrebs: Nicht-seminomatöser Tumor | – | 36% | 84% | 93% | (keine Angabe) |
Uterus | – | 26% | 70% | 75% | 73% |
Kosten einer Chemotherapie
Die Kosten einer Chemotherapie variieren stark, abhängig von der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung, ob Sie versichert sind und welche Art von Versicherungsschutz Sie haben. Die Kosten variieren auch je nach Art der Chemotherapie-Medikamente. Chemotherapie kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, von Tabletten bis hin zur intravenösen Injektion.
Der letzte komplizierende Faktor ist, dass Chemotherapie selten die einzige Behandlung ist, die ein Patient erhält, so dass die finanziellen Daten normalerweise als „Kosten der Behandlung“ und nicht speziell als Kosten der Chemotherapie angegeben werden.
Das National Cancer Institute veröffentlichte geschätzte Krebsbehandlungskosten für das Jahr 2020 für alle Patienten. Diese Kosten sind kumulativ und werden in drei Kategorien unterteilt: initial (erstes Jahr nach der Diagnose), die Zeit dazwischen (weiterführend) und das letzte Lebensjahr.
Geschätzte Krebsbehandlungskosten nach Krebsart
Erstmalig | Fortlaufend | Letzter | |
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Alle Krebsarten | $57,497 | $73.034 | $57.212 |
Blase | $1.471 | $2.747 | $1.620 | Brust | $8.153 | $10,596 | $5.643 |
Gebärmutterhals | $595 | $430 | $810 |
Kolorektal | $8,603 | $5.842 | $6.272 |
Kopf und Hals | $1.524 | $1,441 | $2.200 |
Ösophagus | $844 | $258 | $995 |
Niere | $1,656 | $2.632 | $1.798 |
Leukämie | $1.101 | $3.252 | $3,914 |
Lunge | $7.601 | $2.678 | $7.254 |
Lymphom | $4,411 | $7,383 | $6,367 |
Melanom | $681 | $2,588 | $489 |
Ovar | $1.842 | $2.328 | $3.007 |
Pankreas | $2,067 | $180 | $1.126 |
Prostata | $7.159 | $10.484 | $1,804 |
Magen | $1.220 | $346 | $1.125 |
Uterus | $1.522 | $1.079 | $1,033 |
Wenn Sie, Wenn Sie, wie viele Amerikaner mit Krebs, über die finanziellen Auswirkungen Ihrer Behandlung besorgt sind, ziehen Sie in Erwägung, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu erkunden, um die finanzielle Last Ihrer Behandlung zu erleichtern.
Überlebensstatistiken zur Chemotherapie
Da die Chemotherapie in der Regel in Kombination mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation verabreicht wird, ist es nicht möglich, die Überlebensrate der Chemotherapie spezifisch zu isolieren.
Wir können jedoch die Überlebensraten verschiedener Krebsarten in Kombination mit den obigen Statistiken betrachten, um ein allgemeines Bild der Überlebensrate bei Patienten mit Krebsarten zu erhalten, die häufig mit Chemotherapie behandelt werden.
Hier sind die Überlebensstatistiken für Krebsarten, die von der American Cancer Society für den Bericht & Überlebensdaten 2019-2021 ausgewählt wurden.
Blasenkrebs
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Harnblasenkrebs beträgt 77 %. Einzigartig ist, dass Harnblasenkrebs in einem „Stadium 0“ diagnostiziert werden kann, einer nicht-muskelinvasiven Form der Erkrankung, die nur in den innersten Schichten der Blasenzellen vorkommt. Etwa die Hälfte (47 %) der Harnblasenkarzinome wird im Stadium 0 diagnostiziert, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate für diese Fälle liegt bei 95 %.
Brustkrebs
Die Chemotherapie ist häufiger Teil der Behandlung von Brustkrebs, der im mittleren oder späten Stadium diagnostiziert wird. Die allgemeine Fünf-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs liegt bei 90 %.
Bei denjenigen, die im Stadium 1 diagnostiziert werden, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei nahezu 100 %. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebspatientinnen, die im Stadium 4 diagnostiziert werden, liegt bei 26 %.
Kolorektale Karzinome
Patienten mit kolorektalen Karzinomen, die in den Stadien 1 und 2 diagnostiziert werden, werden typischerweise mit einer Operation behandelt, während bei Patienten, die in den Stadien 3 und 4 diagnostiziert werden, eine Chemotherapie häufiger zum Behandlungsablauf gehört.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs liegt bei 68 % für Patienten, die im Stadium 3 diagnostiziert werden, und bei 12 % für Patienten, die im Stadium 4 diagnostiziert werden.
Lungenkrebs
Ungefähr 13 % der Lungenkrebsfälle werden als kleinzellige Lungenkarzinome klassifiziert, für die die Hauptbehandlung eine Chemotherapie ist. Nicht-kleinzellige Lungenkrebspatienten, die in früheren Stadien diagnostiziert werden, werden typischerweise mit einer Operation behandelt, während 63% der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung unterzogen werden.
Gesamt beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Lungenkrebse 19%. Bei kleinzelligem Lungenkrebs liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 6 % und bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei 23 %. Dies ist jedoch zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass nur etwa einer von fünf Lungenkrebsfällen im Stadium 1 der Krankheit diagnostiziert wird. In diesen Fällen liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei sehr viel optimistischeren 57%.
Prostatakrebs
Es ist selten, dass Prostatakrebs eine Chemotherapie erfordert, außer in fortgeschrittenen Fällen mit höherem Risiko. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs liegt insgesamt bei 99%.
Hodenkrebs
Hoden-Keimzelltumore werden nach Zelltyp kategorisiert: 55% sind Seminome, 13% sind Nicht-Seminome und 28% sind gemischt (gemischte Fälle werden wie nicht-seminomatöse Fälle behandelt). Fast alle Behandlungen für Hodenkrebs beginnen mit einer Operation.
Die meisten Seminome im Stadium 1 (71 %) werden nur mit einer Operation behandelt, während 60 % der Seminome im Stadium 2 und 67 % der Seminome im Stadium 3 mit einer Operation gefolgt von einer Chemotherapie behandelt werden.
Bei Patienten mit nicht-seminomatösen Hodenkeimzelltumoren werden 57 % der Patienten im Stadium 1 nur mit einer Operation behandelt. Die Hälfte der Patienten mit nicht-seminomatischen Keimzelltumoren im Stadium 2 erhält nach der Operation eine Chemotherapie, und weitere 31 % erhalten eine Kombination aus Chemotherapie und retroperitonealer Lymphknotendissektion. Die Mehrheit der Nonseminome im Stadium 3 wird mit Chemotherapie behandelt – 56 % mit Operation und Chemotherapie allein, 18 % mit einer Kombination aus Chemotherapie und retroperitonealer Lymphknotendissektion nach der Operation und 19 % mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie allein.
Die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle Hodenkrebsarten liegt bei 99 %. Die Prognose für Nicht-Seminome ist mit 90 % etwas niedriger, verglichen mit 94 % für gemischte Fälle und 99 % für Seminome.
Schilddrüse
Eine Chemotherapie ist selten erforderlich, um Schilddrüsenkrebs erfolgreich zu behandeln. Etwa 97% der Schilddrüsenkarzinome sind papilläre oder follikuläre Karzinome, die typischerweise mit einer Behandlung mit radioaktivem Jod heilbar sind.
Die restlichen 3% sind medulläre oder anaplastische Karzinome, die schwieriger zu behandeln sein können. Die vollständige Entfernung der Schilddrüse ist die Standardbehandlung für medulläre Karzinome, aber in Fällen, die nicht mit einer Operation behandelt werden können, kann eine Chemotherapie angeboten werden. Anaplastische Karzinome sind zum Zeitpunkt der Diagnose oft schon weit verbreitet, so dass Chemotherapie oder Strahlentherapie häufigere Optionen sind.
Die allgemeine Fünf-Jahres-Überlebensrate für Schilddrüsenkrebs liegt bei 98 %. Die Überlebensrate für diejenigen, die in den Stadien 1-3 diagnostiziert werden, liegt bei nahezu 100 % und bei etwa 71 % für das Stadium 4.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 % für medulläre Karzinome und 7 % für anaplastische Karzinome.
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Nebenwirkungen der Chemotherapie können von leicht bis schwer reichen und verschiedene Formen annehmen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen hängt von den spezifischen Chemotherapie-Medikamenten ab, die Sie einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie wahrscheinlich Nebenwirkungen sind und wie Sie diese lindern oder behandeln können.
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Forscher schätzen, dass etwa 65% der Chemotherapie-Patienten insgesamt Haarausfall erleiden, obwohl diese Zahl je nach Art und Anzahl der Chemotherapie-Medikamente, die der Patient erhält, variiert.
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Brechreiz und Erbrechen treten laut dem National Cancer Institute bei bis zu 80 % der Chemotherapie-Patienten auf.
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Durchfall ist eine häufige Chemotherapie-Nebenwirkung, aber die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad dieser Nebenwirkung variiert stark in Abhängigkeit von den spezifischen Medikamenten, die verabreicht werden. Laut einem Bericht von Ärzten der Case Western Reserve University aus dem Jahr 2020:
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Schwere Durchfälle treten bei zwischen 5 % und 44 % der Patienten auf, die zytotoxische Medikamente wie Fluoropyrimidine und Irinotecan erhalten.
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Zwischen 75 % und 95 % der Patienten, die Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Ceritinib, Neratinib und Afatinib erhalten, haben Durchfall, aber nur 2 % bis 16 % dieser Patienten berichten von schwerem Durchfall.
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Wenn sie allein verabreicht werden, verursachen monoklonale Antikörper selten schweren Durchfall. In Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie können monoklonale Antikörper die Nebenwirkungen verstärken.
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Die Oral Cancer Foundation schätzt, dass 40 % der Chemo- und Strahlentherapie-Patienten eine Mukositis, also eine Entzündung der Mundschleimhaut, entwickeln. Mukositis kann von leichten Rötungen bis hin zu wunden Stellen im Mund reichen.
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Zwischen 30 und 40 % der Patienten, die eine neurotoxische Chemotherapie erhalten, entwickeln Nervenschmerzen (chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie oder CIPN) als Nebenwirkung der Chemotherapie. Die CIPN ist jedoch behandelbar und in einigen Fällen mit einer Behandlung reversibel.
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Die Chemotherapie kann die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen beeinflussen. Eine Studie des St. Jude’s Children’s Research Hospital aus dem Jahr 2016 verfolgte jedoch Kinder, bei denen zwischen 1970 und 1999 Krebs diagnostiziert wurde, und fand heraus, dass Erwachsene, die als Kinder eine Chemotherapie erhielten, optimistischere Fruchtbarkeitsergebnisse haben können.
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Die Studie fand heraus, dass 45 % der Frauen, die als Kinder Krebs gehabt hatten, bis zum Jahr 2016 eigene Kinder zur Welt gebracht hatten, verglichen mit 80 % der krebsfreien Frauen.
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Unter den Männern, die als Kinder eine Krebserkrankung überlebt hatten, berichteten 50 %, dass sie bis zum Alter von 45 Jahren eine Partnerin geschwängert hatten, verglichen mit 80 % der krebsfreien Kontrollgruppe.
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Eine Chemotherapie ist eine beängstigende Erfahrung, die eine körperliche, geistige und finanzielle Herausforderung sein kann. Glücklicherweise ist sie häufig eine Lebensrettung, die das Leben der Patienten um Jahre verlängert oder ihren Krebs vollständig beseitigt. Alles, was Sie über Ihre Behandlung erfahren können, wird Ihnen helfen, so gut wie möglich auf Ihre Chemotherapie vorbereitet zu sein.