Methämoglobinämie
Methämoglobinämie wird durch die verminderte Fähigkeit des Blutes verursacht, lebenswichtigen Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Eine der häufigsten Ursachen ist Nitrat im Trinkwasser. Es ist vor allem bei Säuglingen, die mit der Flasche gefüttert werden, von Bedeutung, und Wasser aus Brunnen in ländlichen Gegenden ist besonders besorgniserregend. Die Kontrolle des Nitratgehalts im Trinkwasser auf unter 50 mg/Liter ist eine wirksame Vorbeugungsmaßnahme.
Die Krankheit und ihre Auswirkungen
Die Methämoglobinämie ist gekennzeichnet durch eine verminderte Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, weil der Gehalt an normalem Hämoglobin reduziert ist. Sie ist ungewöhnlich. Am häufigsten sind Säuglinge betroffen, die gesund zu sein scheinen, aber Anzeichen von Bläue um den Mund, an den Händen und Füßen zeigen, daher der gebräuchliche Name „Blue-Baby-Syndrom“. Diese Kinder können auch Schwierigkeiten beim Atmen sowie Erbrechen und Durchfall haben. In extremen Fällen kommt es zu ausgeprägter Lethargie, erhöhter Speichelproduktion, Bewusstseinsverlust und Krampfanfällen. Einige Fälle können tödlich sein.
Im Körper werden Nitrate zu Nitriten umgewandelt. Die Nitrite reagieren mit dem Hämoglobin in den roten Blutkörperchen und bilden Methämoglobin, wodurch die Fähigkeit des Blutes, genügend Sauerstoff zu den Körperzellen zu transportieren, beeinträchtigt wird. Mit der Flasche gefütterte Säuglinge im Alter von weniger als drei Monaten sind besonders gefährdet. Das Hämoglobin von Säuglingen ist anfälliger und der Zustand wird durch eine Magen-Darm-Infektion verschlimmert. Ältere Menschen können aufgrund einer verminderten Magensäuresekretion ebenfalls gefährdet sein.
Mangelernährung und Infektionen scheinen das Risiko einer Methämoglobinämie zu erhöhen (McDonald und Kay, 1988). Der allgemeine Gesundheitszustand des Säuglings sowie die Vitamin-C-Zufuhr können darüber entscheiden, ob sich die Erkrankung entwickelt oder nicht (Super et al., 1981).
Zu den weiteren Risikogruppen für die Entwicklung einer Methämoglobinämie gehören: Erwachsene mit einer erblichen Veranlagung, Menschen mit Magengeschwüren oder chronischer Gastritis sowie Dialysepatienten.
Die Ursache
Die häufigste Ursache für eine Methämoglobinämie ist ein hoher Nitratgehalt des Trinkwassers. Hohe Nitratwerte im Trinkwasser können durch den Einsatz von Gülle und Düngemitteln auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen. Der natürliche Gehalt an Nitriten und Nitraten aus der Umwelt liegt normalerweise bei wenigen Milligramm pro Liter, obwohl in einigen Gebieten natürlich hohe Werte auftreten können.
Intensive landwirtschaftliche Praxis kann diesen Wert auf mehr als 50 mg/Liter erhöhen (WHO 1998). Es ist bekannt, dass Werte über 50 mg/Liter mit Methämoglobinämie bei flaschengefütterten Säuglingen in Verbindung gebracht wurden. Nitrat ist auch in Gemüse enthalten. Methämoglobinämie kann auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente (Phenacetin und Sulfonamide) sein, obwohl dies bei modernen Medikamenten sehr selten ist.
Umfang des Problems
Methämoglobinämie ist heute in den meisten Industrieländern aufgrund der Kontrolle der Nitratverunreinigung in der Wasserversorgung selten, obwohl gelegentliche Fälle weiterhin aus ländlichen Gebieten gemeldet werden. Sie ist ein Risiko in Entwicklungsländern, zum Beispiel dort, wo das Trinkwasser aus flachen Brunnen in landwirtschaftlichen Gebieten stammt.
Es gibt keine zuverlässige Schätzung über das Ausmaß des Problems weltweit. Die WHO sammelt derzeit Informationen, um eine solche Schätzung vornehmen zu können.
Interventionen
Die Kontrolle von Nitrat im Trinkwasser ist eine wirksame Präventionsmaßnahme. Der Richtwert der WHO für Nitrat im Trinkwasser liegt bei 50 mg /Liter und für Nitrit bei 3mg/Liter. Dies ist in zentralisierten, leitungsgebundenen Versorgungen relativ leicht zu erreichen, in ländlichen und kleinen Versorgungen ist dies jedoch schwierig.
Die am stärksten gefährdete Gruppe sind flaschengefütterte Säuglinge. Stillen schützt Säuglinge vor Methämoglobinämie. Kochendes Wasser entfernt Nitrat nicht.
Für schwer betroffene Personen ist eine medizinische Behandlung möglich.
McDonald A T, Kay D. Water resources issues and strategies. UK: Longman Scientific and Technical, 1988, p 146-148
Super M, Heese HV , Mackenie D et al. An epidemiological study of well water nitrates in a group of South West African /Namibian infants. Water Research, 1981: 15: 1265-70
Weltgesundheitsorganisation. WHO Guidelines for drinking water quality. 2. Auflage, Nachtrag zu Band 1: Empfehlungen. Genf: WHO, 1998, S. 8-10; und Addendum zu Band 2: Health Criteria and other Supporting Information.
Erstellt für den Weltwassertag 2001. Überarbeitet von Mitarbeitern und Experten des Programms zur Förderung der Chemikaliensicherheit (PCS) und der Abteilung Wasser, Sanitärversorgung und Gesundheit (WSH), Weltgesundheitsorganisation (WHO), Genf.