Entfernen der Zecke
Der Zeitpunkt des Zeckenbisses ist wichtig. Wenn Sie die Zecke so schnell wie möglich entfernen, verringert sich das Risiko einer Infektion. Wenn Sie oder ein Angehöriger gebissen wird, entfernen Sie die Zecke umgehend. So geht’s:
- Fassen Sie die Mundwerkzeuge der Zecke mit einer spitzen Pinzette an der Haut an.
- Sein Sie geduldig; das lange Mundwerkzeug ist mit Widerhaken besetzt, so dass das Entfernen schwierig und zeitaufwändig sein kann.
- Ziehen Sie gleichmäßig, ohne zu drehen, bis Sie den Zeckenkopf gerade aus der Haut herausziehen können.
- Ziehen Sie NICHT scharf zurück; dies kann die Mundwerkzeuge vom Körper der Zecke abreißen und sie in der Haut einbetten.
- Wenn dies passiert, keine Panik! Eingebettete Mundwerkzeuge übertragen keine Lyme-Borreliose.
- Drücken oder quetschen Sie den Körper der Zecke NICHT; dadurch können infizierte Körperflüssigkeiten aus der Zecke in die Haut gelangen.
- Tragen Sie KEINE Substanzen wie Vaseline, Nagellack oder ein angezündetes Streichholz auf die Zecke auf, während sie festsitzt. Dadurch kann die Zecke aufgewühlt werden und mehr infizierte Flüssigkeit in die Haut eindringen.
- Waschen Sie nach dem Entfernen der Zecke die Wundstelle und Ihre Hände mit Wasser und Seife und tragen Sie Reinigungsalkohol oder ein Antiseptikum auf die Stelle auf.
- Beobachten Sie die Bissstelle in den nächsten zwei Wochen auf Anzeichen eines sich ausbreitenden roten Ausschlags oder grippeähnliche Symptome.
- Beraten Sie mit Ihrem Hausarzt, ob Sie die Zecke zur Untersuchung auf Krankheitserreger in ein Labor schicken sollen.
Erkennen des Ausschlags nach einem Zeckenbiss
Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Ausschlag bei einer frühen Borreliose nicht immer vorhanden oder leicht zu erkennen ist, und dies kann zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führen.
Bitte beachten Sie unser Poster mit den verschiedenen Erscheinungsformen des Borreliose-Ausschlags als hilfreiche Identifikationshilfe.
Es ist ratsam, ein Foto des Ausschlags mit dem Datum für die Krankenakte zu machen, da ein Ausschlag, der mit dem Erythema migrans kompatibel ist, eine dringende Untersuchung und Behandlung erforderlich machen sollte. Die Borreliose wird in diesem ersten Stadium am erfolgreichsten behandelt.
Wenn Sie einen verdächtigen Ausschlag haben oder Ihre Symptome anhalten, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.
Der Borreliose-Ausschlag, Erythema migrans genannt, ist:
- Rund oder oval, vergrößert sich über Tage/Wochen, & verblasst nicht innerhalb weniger Tage
- Gewöhnlich größer als 2″ Zoll im Durchmesser, oft 6-8″
- Gewöhnlich gleichmäßig rot
- Gelegentlich, aber nicht oft, ein „bull’s eye“-Ausschlag mit einem roten Ring, der einen klaren Bereich umgibt, und einem roten Zentrum
- Minimal zart, minimal juckend (viel weniger juckend als Giftefeu) und manchmal warm
- Oft mit Spinnenbissen verwechselt
Die Inkubationszeit vom Zeckenbiss bis zum Ausschlag beträgt normalerweise 3-10 Tage, kann aber 30 Tage betragen.
Der Lyme-Ausschlag kann sich über die Blutbahn auf andere Hautstellen ausbreiten.
Manchmal entwickeln sich Blasen im Zentrum des Ausschlags.
Zeckenbiss-Reaktionen werden oft mit dem Ausschlag der Lyme-Borreliose verwechselt.
Zeckenbissreaktionen:
- Sind kleine rote Beulen, weniger als 1,5 cm groß
- Erscheinen an der Bissstelle, oft in der Leistengegend, im Gürtelbereich, in den Achselhöhlen oder hinter dem Knie
- Werden nicht größer, wenn sie über 24-48 Stunden beobachtet werden
- Kann sich warm und empfindlich anfühlen
- Kann Tage dauern, sogar Wochen
Behandlung des Zeckenbisses anfordern und erhalten
Wenn Sie einen Zeckenbiss haben, achten Sie auf einen sich ausbreitenden roten Ausschlag oder eine Läsion an der Stelle des Zeckenbisses oder eine unerklärliche fiebrige, schmerzhafte, ermüdende Krankheit innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach dem Zeckenbiss. Wenn Sie sich über Symptome oder einen Ausschlag Sorgen machen, machen Sie ein Foto des Ausschlags und kontaktieren Sie Ihren Arzt.
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Diagnose von Borreliose:
- Borreliose ist eine klinische Diagnose, die von einem Arzt oder einer Krankenschwester durch Untersuchung des Patienten gestellt wird.
- Akute Lyme-Borreliose ist keine Labordiagnose; ein negativer Lyme-Bluttest schließt eine Lyme-Borreliose in den ersten Wochen der Erkrankung nicht aus.
- Viele mit Lyme-Borreliose haben eine grippeähnliche Erkrankung und KEINEN Ausschlag.
- Fieber, Schmerzen und plötzliche und starke Müdigkeit können die Hauptsymptome einer akuten Borreliose sein.
- Borreliose unterscheidet sich von einer „Erkältung“ der Atemwege.
- Eine laufende Nase und ausgeprägter Husten sind KEINE Symptome einer Borreliose.
- Bluttests diagnostizieren die Lyme-Borreliose in den ersten Wochen der Infektion nicht genau, daher ist es zuverlässiger, auf Symptome zu achten, um einen frühen Fall von Lyme-Borreliose zu erkennen.