Phytochemikalien sind natürliche Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und für die Farbe, den Geschmack und das Aroma von Lebensmitteln verantwortlich sind.
Neben diesen angenehmen Eigenschaften schützen sie uns vor umweltbedingten und aufgenommenen Karzinogenen, indem sie antioxidative Enzyme bewaffnen und die DNA-Reparaturwege verbessern. Sie haben auch direkte Auswirkungen auf die grundlegenden Merkmale des Krebsfortschritts und der Metastasierung.
Es ist daher keine Überraschung, dass der World Cancer Research Fund und andere akademische Gremien berichten, dass Personen, die phytochemikalienreiche Lebensmittel essen, ein geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken oder nach Behandlungen einen Rückfall zu erleiden.
Welche Lebensmittel haben einen hohen Gehalt an Phytochemikalien?
Es gibt eine breite Palette von Phytochemikalien in der Nahrung, aber eine der größten bekannten Gruppen sind die Polyphenole. Die durchschnittliche Gesamtaufnahme von Polyphenolen in der Nahrung wird mit über 1 g pro Tag angegeben, was bis zu zehnmal höher ist als die aller anderen Klassen von Phytochemikalien und bekannten Antioxidantien in der Nahrung.1
Es gibt drei Hauptgruppen von Phytochemikalien:
1. Polyphenole – unterteilt in die Flavonoide, Phenolsäuren und andere nicht-flavonoide Polyphenole
Flavonoide:
- Flavonole: Quercetin, Kaempferol (Zwiebeln, Grünkohl, Lauch, Brokkoli, Buchweizen, rote Trauben, Tee, Äpfel)
- Flavone: Apigenin, Luteolin (Sellerie, Kräuter, Petersilie, Kamille, Rooibostee, Paprika)
- Isoflavone: Genistein, Daidzein, Glycitein (Soja, Bohnen, Kichererbsen, Luzerne, Erdnüsse)
- Flavanone: Naringenin, Hesperitin (Zitrusfrüchte)
- Anthocyanidine (rote Trauben, Heidelbeeren, Kirschen, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Tee)
- Flavan-3-ole (Gerbstoffe): Catechine, Epicatechin, Epigallocatechingallat (Tee, Schokolade, Weintrauben)
- Flavanolole: Silymarin, Silibinin, Aromadedrin (Mariendistel, rote Zwiebeln)
- Dihydrochalkone: Phloridzin, Aspalathin (Äpfel, Rooibostee)
Phenolsäuren:
- Hydrobenzoesäuren: Gallussäure, Ellagsäure, Vanillinsäure (Rhabarber, Traubenkerne, Himbeeren, Brombeeren, Granatapfel, Vanille, Tee)
- Hydroxyzimtsäuren: Ferulasäure, P-Cumarsäure, Kaffeesäure, Sinapinsäure (Weizenkleie, Zimt, Kaffee, Kiwi, Pflaumen, Heidelbeeren)
Andere nicht-flavonoide Polyphenole:
- Andere Tannine (Getreide, Früchte, Beeren, Bohnen, Nüsse, Wein, Kakao)
- Curcuminoide: Curcumin (Kurkuma)
- Stilbene: Zimtsäure, Resveratrol (Trauben, Wein, Heidelbeeren, Erdnüsse, Himbeeren)
- Lignane: Secoisolariciresinol, Enterolacton, Sesamin (Getreide, Leinsamen, Sesam)
2. Terpenoide – unterteilt in die Carotinoide und die nicht-carotinoiden Terpenoide
Carotinoide Terpenoide:
- Alpha-, Beta- und Gamma-Carotin (Süßkartoffel, Karotten, Kürbis, Grünkohl)
- Lutein (Mais, Eier, Grünkohl, Spinat, rote Paprika, Kürbis, Orangen, Rhabarber, Pflaume, Mango, Papaya)
- Zeaxanthin (Mais, Eier, Grünkohl, Spinat, rote Paprika, Kürbis, Orangen)
- Lycopin (Tomaten, Wassermelone, rosa Grapefruit, Guave, Papaya)
- Astaxanthin (Lachs, Garnelen, Krill, Krabben)
Nicht-carotinoide Terpenoide:
- Saponine (Kichererbsen, Sojabohnen)
- Limonen (Schale von Zitrusfrüchten)
- Perillylalkohol (Kirschen, Kümmel, Minze)
- Phytosterine: Natürliche Cholesterine, Siosterin, Stigmasterin, Campesterin (Pflanzenöle, Getreidekörner, Nüsse, Sprossen, Samen und deren Öle, Vollkorn, Hülsenfrüchte)
- Ursolsäure (Äpfel, Cranberries, Pflaumen, Pfefferminze, Oregano, Thymian)
- Ginkgolid und Bilobalid (Ginkgo biloba)
3. Thiole – umfasst die Glucosinolate, Allylsulfide und nicht schwefelhaltige Indole
Glucosinolate:
- Isothiocyanate (Sulforaphan) und Dithiolthione (Kreuzblütler Gemüse wie Brokkoli, Spargel, Rosenkohl, Blumenkohl, Meerrettich, Rettich und Senf)
Allylsulfide:
- Allicin und S-Allylcystein (Knoblauch, Lauch, Zwiebeln)
Indole:
- Indol-3-carbinol (Brokkoli, Rosenkohl)
Andere phytochemische Gruppen, die zwar einige Eigenschaften innerhalb dieser Gruppen haben, aber in eine sonstige Kategorie eingeordnet wurden, sind:
- Betaine (Rote Bete)
- Chlorophylle (grünes Blattgemüse)
- Capsaicin (Chili)
- Peperin (schwarze Paprika)
Warum sind Phytochemikalien wichtig?
Die gesundheitlichen Vorteile von phytochemikalienreichen Lebensmitteln oder konzentrierten Nahrungsergänzungsmitteln werden in den medizinischen und populären Medien häufig hervorgehoben und sind daher ein zunehmendes Gesprächsthema zwischen Ärzten und ihren Patienten, insbesondere bei Krebserkrankungen, die ein besonderes Interesse an rezeptfreien Selbsthilfestrategien haben2,3.
Es gibt immer mehr überzeugende Beweise dafür, dass pflanzliche Phytochemikalien, insbesondere Polyphenole, einen bedeutenden Nutzen für den Menschen haben, wie z. B. die Verringerung des Krebsrisikos und die Unterstützung des Lebens mit und nach der Behandlung.
Die Programme für ein gesundes Leben, die langsam in Großbritannien eingeführt werden, beginnen, die Bedeutung einer an Phytochemikalien reichen Ernährung sowie anderer Lebensstilfaktoren hervorzuheben, vor allem angetrieben durch die National Survivorship Initiative und Richtlinien von einflussreichen Organisationen wie der American Society of Clinical Oncology (ASCO).
Geht man einen Schritt weiter und konzentriert diese Lebensmittel oder extrahierte Elemente dieser Lebensmittel in Nahrungsergänzungsmitteln, bietet sich die Möglichkeit, ihre positive Wirkung gegen Krebs zu verstärken, hat aber auch ihre Tücken. Studien mit konzentrierten Mineralien, Vitaminen und phytoöstrogenen Nahrungsergänzungsmitteln haben über nachteilige Wirkungen berichtet. Keine Studie hat über schädliche Wirkungen von ganzen, nicht-phytoöstrogenen Nahrungsergänzungsmitteln berichtet, und einige haben über signifikante Vorteile berichtet.
Trotz dieser potenziellen Vorteile und Berichten, dass mehr als 60 % der Patienten, die mit Krebs und darüber hinaus leben, Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, haben Onkologen aufgrund eines Mangels an randomisierten, kontrollierten Studien aus akademischen Einrichtungen4,5 bisher gezögert, deren Vor- und Nachteile zu diskutieren. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend ändert, insbesondere nach dem Erfolg der Pomi-T-Studie6 und laufenden Studien, die beim National Cancer Institute registriert sind.
Quellen:
- Scalbert A, Johnson I und Satlmarsh M. Polyphenols: antioxidants and beyond. American Journal of Clinical Nutrition 2005;81(1): 215S-217S.
- Bauer CM, Johnson EK, Beebe-Dimmer JL, et al. Prevalence and correlates of vitamin and supplement usage among men with a family history of prostate cancer. Integrative Cancer Therapies 2012;11(2): 83-89.
- Uzzo RG, Brown JG, Horwitz EM, et al. Prevalence and patterns of self-initiated nutritional supplementation in men at high risk of prostate cancer. British Journal of Urology International 2004;93(7): 955-960.
- Voorrips LE1, Goldbohm RA, van Poppel G, et al. Vegetable and fruit consumption and risks of colon and rectal cancer in a prospective cohort study: The Netherlands Cohort Study on Diet and Cancer. American Journal of Epidemiology 2000 Dec 1;152(11): 1081-92.
- Liao J, yang GY, Park ES (2004). Inhibition of lung carcinogenesis and effects on angiogenesis and apoptosis in mice given green tea. Nutrition and Cancer 2004;48(1): 44-53.
- Thomas R, Williams M, Bellamy P, et al. A double blind, placebo controlled randomised trial (RCT) evaluating the effect of a polyphenol rich whole food supplement on PSA progression in men with prostate cancer – The UK National Cancer Research Network (NCRN) Pomi-T study. Prostate Cancer and Prostatic Diseases 2014;17: 180-186.