Von Tara Baukus Mello
Medizinisch überprüft von Jonathan Hansen, MD, PhD
Wenn es eine Sache gibt, die man sich bei Antibiotika merken sollte, dann ist es, dass man das Gute mit dem Schlechten nehmen muss: Antibiotika töten nicht nur schädliche Bakterien ab, sondern auch hilfreiche. Daher kann die Einnahme von Antibiotika Menschen mit CED anfälliger für bakterielle Infektionen machen und die CED-bedingten Symptome weiter verschlimmern.
Damit Sie wissen, was Sie mit Ihren Ärzten besprechen sollten, haben wir einige Informationen über mögliche Langzeiteffekte von Antibiotika zusammengestellt.
Was ein paar Studien über Langzeiteffekte von Antibiotika aufdecken
Die medizinische Gemeinschaft untersucht weiterhin die Langzeiteffekte der Einnahme von Antibiotika. Eine kleine Studie mit 20 IBD-Patienten, die in der Februar-Ausgabe 2008 der Archives of Medical Research veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Antibiotika einen „Rebound-Effekt“ auf die Bakterien im Darm verursachten, der die „schlechten“ Bakterien bereits eine Woche nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme drastisch erhöhte und über einen Zeitraum von fünf Monaten höher blieb als bei denjenigen, die keine Antibiotika einnahmen.
Es besteht auch die Sorge, dass Kinder, die früh im Leben Antibiotika erhalten – oder die im Mutterleib Antibiotika ausgesetzt waren – eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, IBD zu entwickeln. Eine in der Januar-Ausgabe 2011 von Gut veröffentlichte Studie untersuchte mehr als 500.000 Kinder in Dänemark und fand heraus, dass bei denjenigen, die Antibiotika einnahmen, ein 1,84-fach höheres Risiko bestand, an Morbus Crohn zu erkranken als bei denjenigen, die keine Antibiotika einnahmen. Das Risiko, eine Crohn-Diagnose zu erhalten, war innerhalb der ersten drei Monate nach der Einnahme von Antibiotika höher, und auch höher für Kinder, die sieben oder mehr Antibiotika-Kurse eingenommen hatten.
In einer anderen kleinen, aber signifikanten Studie, die im Dezember 2010 im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, hatten von 36 Kindern, bei denen CED diagnostiziert wurde, 58 Prozent mindestens einmal vor dem ersten Lebensjahr Antibiotika eingenommen, verglichen mit 39 Prozent der Kinder, die keine CED entwickelten. Bei 75 Prozent der Kinder, die Antibiotika eingenommen hatten und dann CED entwickelten, wurde schließlich Morbus Crohn diagnostiziert.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studien an Kindern nicht beweisen, dass Antibiotikaeinnahme CED verursacht. Eine andere Erklärung für diese Ergebnisse könnte sein, dass Kinder mit noch nicht diagnostizierter CED eher Antibiotika verschrieben bekommen, um ihre Magen-Darm-Symptome zu behandeln, nur um später herauszufinden, dass ihre Symptome tatsächlich auf CED zurückzuführen sind.
Studien an Mäusen liefern jedoch eindeutigere Beweise dafür, dass Antibiotika eine CED-ähnliche Erkrankung verursachen oder verschlimmern können. Eine Studie, die in der Juli 2017-Ausgabe von Cell Reports veröffentlicht wurde, fand beispielsweise heraus, dass Mäuse, die genetisch prädisponiert waren, eine IBD-ähnliche Erkrankung zu entwickeln, und die in der Gebärmutter Antibiotika ausgesetzt waren, nach der Geburt eine schwerere Erkrankung entwickelten als Mäuse, die in der Gebärmutter keinen Antibiotika ausgesetzt waren.
Was Sie beim Arzt beachten sollten
- Theoretisch können wiederholte Zyklen von Antibiotika die „guten“ Bakterien im Darm stören oder Menschen für Infektionen prädisponieren, die durch zu viele der „schlechten“ Bakterien verursacht werden, daher sollten Antibiotika nur dann eingenommen werden, wenn Ihr Arzt es für notwendig hält.
- Wenn Antibiotika notwendig sind, ist es am besten, eines zu verwenden, das speziell auf die infektionsverursachenden Bakterien abzielt, anstatt eines Antibiotikums, das auf ein breites Spektrum von Bakterien abzielt.
- Wenn Sie von mehr als einem Arzt behandelt werden (z. B. von Ihrem Hausarzt und einem Gastroenterologen), stellen Sie sicher, dass beide über alle Antibiotika Bescheid wissen, die der andere verschrieben hat.
Mit mehr als 4.000 Artikeln hat Tara Baukus Mellos schriftstellerische Karriere von Musik- und Theaterkritiken bis hin zu investigativem Journalismus, Automobil- und Reiseartikeln gereicht. Taras Artikel sind unter anderem in Publikationen wie Woman’s Day, Parade (Sonntagszeitungsbeilage), The New York Times, Bankrate.com, verschiedenen AAA-Magazinen, Woman’s World, The Los Angeles Times und cNet.com erschienen. Sie ist auch die Autorin von 10 Sachbüchern.
Der medizinische Gutachter und Oshi-Arzt-Partner Jonathan Hansen, MD, PhD, war an mehr als 20 klinischen Studien mit Prüfpräparaten beteiligt, die auf verschiedene Wege abzielen, die für die Entwicklung von IBD wichtig sind. Er ist Co-Autor von Buchkapiteln über IBD und hat in einer Vielzahl von Fachzeitschriften veröffentlicht. Zu seinen Interessen gehört die Rolle von Umweltbakterien bei der Entstehung von chronischen Darmentzündungen. Dr. Hansen ist außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für Gastroenterologie & Hepatologie an der University of North Carolina in Chapel Hill. Er erhielt seinen BS in Biochemie von der Brigham Young University und seinen MD und PhD in Mikrobiologie und Immunologie von der Indiana University School of Medicine.