Die Chancen stehen gut, dass Sie von einer Lumbalpunktion gehört haben – aber Sie wissen vielleicht nicht genau, was sie mit sich bringt. Hier ist, was Sie wissen müssen.
Die Chancen stehen gut, dass Sie von einer Lumbalpunktion gehört haben – aber Sie wissen vielleicht nicht genau, was sie beinhaltet. Sie wird auch Lumbalpunktion genannt und ist ein Verfahren, das im unteren Teil Ihres Rückens durchgeführt wird, um ein Gesundheitsproblem zu diagnostizieren, Medikamente zu verabreichen oder bei der Bildgebung zu helfen.
Bei einer Lumbalpunktion führt ein Arzt oder eine speziell geschulte Krankenschwester eine Nadel zwischen Ihren Wirbeln ein, um Liquor (Liquor) zu sammeln. Diese farblose, wässrige Substanz polstert Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn und schützt sie vor Schäden.
Wann braucht jemand eine Lumbalpunktion? Ist sie gefährlich? Und was können Sie vor, während und nach der Prozedur erwarten?
Wann brauchen Sie eine Lumbalpunktion?
Lumbalpunktionen werden oft durchgeführt, um Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS) zu diagnostizieren. „Einer der häufigsten Gründe für eine Lumbalpunktion ist eine Meningitis“, sagt Jeff Gadsden, MD, FRCPC, FANZCA, Abteilungsleiter der orthopädischen, plastischen und regionalen Anästhesie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina.
„Wir nehmen eine Probe des Liquors“, erklärt er, „und wenn wir bestimmte infektiöse Organismen darin wachsen sehen, gibt uns das einen Anhaltspunkt, wie wir unsere Antibiotikatherapie anpassen können.“
Das Verfahren kann auch helfen:
- Bestimmte ZNS-Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom oder Epilepsie zu erkennen
- Krebserkrankungen zu diagnostizieren, die das Gehirn oder Rückenmark betreffen
- Chemotherapie oder Anästhesie zu verabreichen
Es kann auch bei der Bildgebung helfen. Ein Arzt kann Kontrastmittel (Farbstoffe) in den Liquor injizieren, „wenn er versucht, eine anatomische Ansicht des Rückenmarks und der Bedeckungen des Rückenmarks zu erhalten“, sagt Dr. Gadsden. Das ist besonders hilfreich, wenn ein Patient sich keinem MRT unterziehen kann.
Eine Lumbalpunktion kann in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden, je nachdem, warum sie benötigt wird. Es ist kein Notfalleingriff. „Wenn wir an Notfälle denken, kommen uns Dinge in den Sinn, die innerhalb von Sekunden bis Minuten erledigt werden müssen, und das ist bei einer Lumbalpunktion nie der Fall“, erklärt Dr. Gadsden. „Ich würde es eher als eine dringende Prozedur bezeichnen – etwas, das wir eher innerhalb von Stunden als von Minuten durchführen wollen.“
Vorbereitung auf eine Lumbalpunktion
Befolgen Sie in den Tagen vor der Lumbalpunktion die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Essen und Trinken. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich in den Stunden vor der Punktion zurückzuhalten. Informieren Sie Ihr medizinisches Team über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie derzeit einnehmen – insbesondere Blutverdünner. Informieren Sie auch über eventuelle Medikamentenallergien.
Für eine Lumbalpunktion müssen Sie keine spezielle Kleidung kaufen. „Die Patienten können ihre eigene Kleidung tragen“, sagt Dr. Gadsden. „Wenn sie im Krankenhaus auftauchen, werden sie für den Eingriff in einen Kittel gesteckt.“
Am Morgen Ihres Termins rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben. Wenn Sie sich krank fühlen, gehen Sie nicht ins Krankenhaus, ohne sich vorher abzusprechen. Stellen Sie sicher, dass jemand zur Verfügung steht, der Sie nach dem Besuch nach Hause fährt, schlägt Gadsden vor, „denn manchmal fühlt man sich danach ein bisschen schwach und schwindelig.“
Was passiert bei einer Lumbalpunktion
Eine Lumbalpunktion ist ein relativ einfacher Eingriff. Sie dauert in der Regel weniger als 30 Minuten.
Zu Beginn sitzen Sie nach vorne gebeugt oder liegen auf der Seite in einer fötalen Position. „Wir möchten, dass Sie Ihre Knie so weit wie möglich nach oben ziehen und Ihr Kinn auf die Brust legen, so dass Sie zu einem kleinen Ball zusammengerollt sind“, sagt Dr. Gadsden. Dadurch wölbt sich Ihr Rücken und die Wirbelsäule wird auseinandergezogen, so dass der Arzt eine größere Fläche anvisieren kann.
Nachdem die Haut auf Ihrem Rücken mit einem Antiseptikum gereinigt wurde, wird ein steriles Laken oder Handtücher über Sie gelegt, mit einer Öffnung über Ihrer unteren Wirbelsäule. Ihr Arzt injiziert Ihnen dann ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben. Es kann sein, dass Sie ein Stechen spüren, erklärt Dr. Gadsden, „aber dann sollte der Patient die eigentliche Wirbelsäulennadel nicht mehr so sehr spüren, da sie zwischen den beiden Knochen vorstößt.“
„Dann wird die Nadel selbst in die Haut zwischen den Knochen im unteren Rücken und in den Spinalraum eingeführt, wo sich der Liquor befindet“, fährt er fort. In bestimmten Situationen wird ein Ultraschall oder ein spezielles Röntgenverfahren, die Fluoroskopie, verwendet, um die beste Position für die Spinalkanüle zu bestimmen.
Wenn die Nadel drin ist, wird der Arzt den Liquordruck messen. An diesem Punkt werden Medikamente verabreicht (wenn Sie deshalb dort sind) oder eine Probe des Liquors entnommen.
„Wir nehmen normalerweise einen Teelöffel voll – mehr brauchen wir nicht“, sagt Dr. Gadsden. „Und dann kommt die Nadel raus. Ein kleines Pflaster auf die Haut und wir sind fertig.“
Wenn Ihr Arzt Sie nicht anweist, sich zu bewegen, ist es wichtig, dass Sie während einer Lumbalpunktion ruhig liegen bleiben. „Wir versuchen, die Nadel in einen ziemlich diskreten und kleinen Bereich vorzustoßen, der die Liquorflüssigkeit enthält“, sagt er. Wenn Sie sich bewegen, werden Sie wahrscheinlich nicht verletzt, da eine Lumbalpunktion unterhalb der Stelle stattfindet, wo das Rückenmark endet. Aber, so erklärt er, „es hilft uns, den Eingriff schneller und effizienter durchzuführen, wenn Sie sich nicht bewegen.“
Schmerzen Lumbalpunktionen? Schmerzen beim Anzapfen der Wirbelsäule sind selten, obwohl die Nadel manchmal beim Einführen an einer Nervenwurzel vorbeistreichen kann. „Das kann sich anfühlen wie ein kleines Zischen oder ein elektrischer Schlag im einen oder anderen Bein. Das ist keine gefährliche Sache. Es ist nichts, was schief gelaufen ist. Es ist nur so, dass diese Nervenwurzeln dort leben“, sagt Dr. Gadsden.
Erholung nach der Lumbalpunktion
Nach der Lumbalpunktion werden Sie für 30 bis 60 Minuten auf dem Rücken liegen, damit Ihr Arzt auf eventuelle Nebenwirkungen achten kann. Ob Sie nach Hause gehen dürfen, hängt von dem Grund für die Lumbalpunktion ab. „Wenn ein Patient mit unerklärlichem Fieber und dem Verdacht auf Meningitis kommt, dann sind sie wahrscheinlich kein Patient, den wir aus dem Krankenhaus nach Hause schicken“, sagt Dr. Gadsden.
Wenn Ihre Lumbalpunktion ein ambulanter Eingriff war, sollten Sie in der Lage sein, die Einrichtung zu verlassen und einfache Aktivitäten wieder aufzunehmen, nachdem Sie sich ein paar Stunden entspannt haben. Schmerzmittel können in der Regel alle Unannehmlichkeiten beseitigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit Ergebnissen rechnen können. „Es kann ein Tag bis zu einer Woche sein“, sagt Gadsden. Auch hier hängt es davon ab, warum Sie die Lumbalpunktion erhalten haben.
Risiken und Komplikationen der Lumbalpunktion
Lumbalpunktionen sind sichere Verfahren mit seltenen Komplikationen. Die häufigste ist ein Kopfschmerz, der bei 10 bis 30 Prozent der Patienten auftritt und „normalerweise nach einigen Stunden auftritt, manchmal ein oder zwei Tage später“, sagt Gadsden. „Es ist nicht gefährlich. Es führt nicht zu irgendwelchen neurologischen Problemen und ist nicht unsicher. Es ist nur buchstäblich ein Kopfschmerz.“
Das Trinken von Wasser, Kaffee, Tee oder Limonade kann die Kopfschmerzen verhindern oder lindern. Ein freiverkäufliches Schmerzmittel kann ebenfalls helfen.
Wenn die Schmerzen nach zwei Tagen immer noch anhalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, da dies ein Zeichen für ein ernsthaftes Problem sein könnte.
Es besteht eine sehr geringe Möglichkeit für schwerere Komplikationen nach einer Lumbalpunktion, einschließlich Infektionen, Blutungen, Taubheitsgefühlen und Hirnhernie (Verschiebung des Hirngewebes aufgrund von Druck). Nerven- oder Rückenmarkschäden sind extrem selten.
„Das Wichtigste ist, keine Angst davor zu haben“, sagt Dr. Gadsden. „Es ist eine sehr sichere Sache zu tun. Es gibt nur sehr wenige Komplikationen und sie sind selten. Und die meisten Leute, die das machen, sind vorsichtig und sanft und es sollte nicht zu viel Unbehagen oder Angst führen, wenn es richtig gemacht wird.“
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