Fortgesetzt
Squamöse intraepitheliale Läsion. Diese Zellen können präkanzerös sein. Ärzte nennen Veränderungen an ihnen „low-grade“ oder „high-grade“. Wenn sie niedriggradig sind, kann sich eine präkanzeröse Zelle erst nach vielen Jahren in Krebs verwandeln. Wenn sie hochgradig sind, können sich die Zellen schon viel früher in Krebs verwandeln. Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Tests anordnen, unabhängig davon, ob er niedriggradige oder hochgradige Veränderungen an diesen Zellen findet.
Atypische Drüsenzellen. Diese Zellen produzieren Schleim. Sie wachsen in der Öffnung Ihres Gebärmutterhalses und innerhalb Ihrer Gebärmutter. Wenn sie abnormal erscheinen, wird Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um sicher herauszufinden, ob es sich um Krebs handelt.
Squamöser Zellkrebs oder Adenokarzinomzellen. Das bedeutet, dass die Zellen auf Ihrem Gebärmutterhals so abnormal sind, dass Ihr Arzt fast sicher ist, dass es sich um Krebs handelt.
Um sicher zu sein, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zwei weitere Tests anordnen – eine Kolposkopie und eine Biopsie.
Bei einer Kolposkopie wird Ihr Arzt ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, genau wie beim Pap-Test. Diesmal wird er sich den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop ansehen. Das ist ein Gerät mit einer Linse und einem hellen Licht, mit dem Ihr Arzt einen besseren Blick auf Ihren Gebärmutterhals werfen kann. Er wird Ihren Gebärmutterhals mit Essig oder einer anderen flüssigen Lösung abtupfen. Dadurch werden alle verdächtig aussehenden Bereiche hervorgehoben. Ihr Arzt kann sie durch die Linse des Kolposkops sehen.
Wenn Ihr Arzt Bereiche findet, die nicht richtig aussehen, wird er eine Probe entnehmen, eine sogenannte Biopsie. Das Gewebe wird für weitere Untersuchungen an ein Labor geschickt.