Die Nierenersatztherapie oder Dialyse ist eine lebenserhaltende Behandlung, die angeboten wird, wenn die Nieren zu sehr geschädigt sind, um weiterhin richtig zu arbeiten. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Standard-Hämodialyse oder die dreimal wöchentliche Hämodialyse in einem Zentrum, die in den USA am häufigsten durchgeführt wird. Weitere Dialyseoptionen sind die Heim-Hämodialyse, die nächtliche Hämodialyse und die Peritonealdialyse. Die Entscheidung, welche Art der Dialyse durchgeführt werden soll, ist eine persönliche Entscheidung, die mit der Unterstützung und Anleitung Ihres Nephrologen getroffen wird. Viele Faktoren werden berücksichtigt, darunter Ihre Vorlieben, der Grad Ihrer Unabhängigkeit, soziale Unterstützung und der allgemeine Gesundheitszustand.
Zu den Themen, die besprochen werden sollten, gehören die Nierenfunktion, wie die Hämodialyse funktioniert, was während einer Behandlung zu erwarten ist und wie man sich auf diese großen Veränderungen im Leben vorbereitet. Die Forschung hat gezeigt, dass Patienten, die über ihre Krankheit informiert sind und denen die Möglichkeit gegeben wird, eine aktive Rolle in ihrer Behandlung einzunehmen, über eine verbesserte Lebensqualität berichten und sich besser fühlen.
Funktion gesunder Nieren
Gesunde Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Abfallprodukten, die im täglichen Stoffwechsel anfallen. Außerdem helfen sie, den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Ihre Nieren produzieren auch Hormone, die an der Aufrechterhaltung der Gesundheit Ihrer Knochen und der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind und den Blutdruck kontrollieren.
Symptome des Nierenversagens
Fortgeschrittenes und irreversibles Nierenversagen bedeutet, dass die Nieren diese Funktionen nicht mehr gut genug ausführen können. Dies kann zu vielen Symptomen führen, wie z. B. Müdigkeit, verminderter Appetit, metallischer Geschmack, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme und Schwellungen durch überschüssige Flüssigkeitseinlagerungen, Atembeschwerden, Juckreiz, Schlafstörungen und im Spätstadium Veränderungen des Bewusstseins. Wenn dies eintritt, benötigen Sie eine Nierenersatztherapie, um Ihre Symptome zu lindern. Die Hämodialyse kann ein Nierenversagen nicht verhindern oder rückgängig machen. Sie kann einige der Funktionen gesunder Nieren ersetzen, aber nicht alle.
Zusätzlich zur Hämodialysebehandlung kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die verlorene Nierenfunktion zu ergänzen. Einige der Medikamente, die zuvor in oraler Form eingenommen wurden, können stattdessen während der Behandlung über das Dialysegerät verabreicht werden. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Anämie, zum Knochenaufbau und zur Vorbeugung von Übersäuerung des Blutes. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie orale Medikamente einnehmen sollen, um den Blutdruck zu kontrollieren und die Menge an Phosphor in Ihrem Körper zu reduzieren.
Wie die Hämodialyse funktioniert
Die Hämodialyse wird in einem Dialysezentrum dreimal pro Woche durchgeführt, wobei der Patient über Blutleitungen oder Katheter mit der Dialysemaschine verbunden wird. In der Hämodialysemaschine befinden sich ein Computer, eine Pumpe, ein Dialysator oder Filter und Dialysat oder Dialyselösung. Der Computer der Maschine überwacht den Blutfluss, den Blutdruck und wie viel Flüssigkeit Ihrem Körper während der Behandlung entzogen wird. Die Pumpe transportiert das Blut von Ihrem Körper zum Dialysator und dann zurück in Ihren Körper. Der Dialysator fungiert während Ihrer Behandlung als Ersatzniere. Er ist ein hohler Kunststoffschlauch, der aus vielen kleinen Filtern besteht. Eine halbdurchlässige (schwammartige) Membran trennt das Blut von der Dialysierflüssigkeit. Die Dialysierflüssigkeit zieht die Abfallprodukte aus dem Blut. Durch diesen Vorgang werden überschüssiges Körperwasser und Abfallstoffe aus dem Blut entfernt. Die Dialysierflüssigkeit mit den Giften und dem überschüssigen Wasser fließt in den Abfluss, das gereinigte Blut wird dem Körper wieder zugeführt. Das Dialysegerät verfügt außerdem über viele Sicherheitserkennungsfunktionen.
Zeit zur Vorbereitung
Die meisten Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) werden in der CKD-Klinik über Monate bis Jahre begleitet, bevor sie eine Dialyse benötigen. Die Entscheidung, mit der Dialyse zu beginnen, basiert auf den Symptomen des Nierenversagens und ungewöhnlichen Laborergebnissen, die mit fortschreitendem Nierenversagen einhergehen. Bevor dieser Punkt erreicht ist, werden Sie typischerweise gebeten, mit jemandem über Ihre Dialysebehandlungsoptionen zu sprechen. Wenn Sie sich für die Hämodialyse entscheiden, werden Sie darüber aufgeklärt, wie lange Sie sich auf die Dialyse vorbereiten müssen.
Der Hämodialysezugang
Die Hämodialyse erfordert einen chirurgischen Eingriff, um eine Verbindung zwischen Ihren Blutgefäßen herzustellen. Über diese Stelle kann das Blut während der Dialysebehandlungen in Ihren Körper hinein- und hinausfließen. Dies wird als Dialysezugang bezeichnet. Die Vorbereitung auf die Hämodialyse beginnt bis zu sechs Monate oder mehr vor Ihrer ersten Behandlung. Diese Zeit wird benötigt, um von einem Gefäßchirurgen einen Dialysezugang in Ihren Arm legen zu lassen. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff müssen Sie medizinisch aufgeklärt werden. Der Chirurg wird sich mit Ihnen treffen und die Möglichkeiten besprechen wollen. Der chirurgische Zugang braucht Zeit, um zu heilen oder zu reifen, bevor er verwendet werden kann. In einigen Fällen wird der Chirurg einen zweistufigen chirurgischen Eingriff planen.
Drei Arten von Zugängen:
Arteriovenöse Fistel (AVF). Eine chirurgisch hergestellte Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene, meist im nicht dominanten Arm. Dies ist die bevorzugte Art des Zugangs aufgrund der Effektivität und Sicherheit. Allerdings kann es mehrere Monate dauern, bis sich die Fistel bildet oder ausreift.
Arteriovenöses Transplantat (AVG). Wenn Ihre Blutgefäße zu klein oder nicht vorhanden sind, kann der Chirurg ein synthetisches Material, ein Graft, verwenden, um Ihre Arterie mit der Vene zu verbinden. Ein Graft-Zugang kann innerhalb von ein oder zwei Wochen verwendet werden, ist aber anfälliger für Infektionen und Gerinnsel. Im Allgemeinen hält ein Graft-Zugang nicht so lange wie eine Fistel.
Zentralvenenkatheter (CVC). Dieser wird normalerweise verwendet, wenn Sie eine Notfall-Hämodialyse benötigen. Er wird auch als temporärer Zugang verwendet, wenn eine AVF oder AVG noch nicht verfügbar ist. Es handelt sich um einen Kunststoffschlauch, der in eine große Halsvene eingeführt wird und unterhalb des Schlüsselbeins herausragt. Er kann auch in der Leiste platziert werden. Der Katheter ist ebenfalls anfällig für Infektionen und Verstopfungen.
Die Hämodialyse-Prozedur
Sie werden in einem bequemen Stuhl sitzen, während Sie Ihre Behandlung erhalten. Während der Behandlung können Sie Filme im Fernsehen oder auf DVD anschauen, lesen, sich ausruhen oder sich mit benachbarten Patienten unterhalten.
Wenn Sie im Zentrum ankommen, lernen Sie die Routine der Überprüfung Ihrer Vitalparameter (Gewicht; Blutdruck; Herzfrequenz; T). Eine Krankenschwester oder ein Dialysetechniker wird Ihre Zugangsstelle reinigen. Bei einer Fistel oder einem Transplantat werden zwei Nadeln an der Zugangsstelle platziert und mit Klebeband fixiert. Dies wird normalerweise von einem zertifizierten Hämodialyse-Techniker durchgeführt. Jede Nadel ist mit einem Katheter oder Schlauch verbunden, der an den Dialysator angeschlossen wird. Ein Schlauch bringt eine kleine Menge Blut zur Verarbeitung in den Dialysator und der andere Schlauch führt das Blut zurück in Ihren Körper. Ihr Arzt kann Ihnen eine betäubende Creme verschreiben, die Sie vor dem Setzen der Nadel auftragen. Wenn Ihre Behandlung abgeschlossen ist, werden die Zugangsnadeln aus Ihrem Arm entfernt und ein kleiner Druckverband wird angelegt. Im Laufe der Zeit berichten viele Patienten, dass das Unbehagen beim Setzen der Nadeln nur vorübergehend und erträglich ist.
Die erste Behandlung ist kurz, etwa eine Stunde, und wird im Laufe der ersten Woche allmählich auf die volle Zeit von 3-5 Stunden gesteigert. Es kann sein, dass Sie Übelkeit oder Krämpfe in den Muskeln verspüren, da die überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut entfernt wird. Ihr Behandlungsteam kann Strategien zur Minimierung dieser Nebenwirkungen besprechen, einschließlich der Änderung der Geräteparameter, der Anpassung von Medikamenten und der Änderung der Ernährung. Während der Behandlung wird Ihnen eine Blutdruckmanschette für wiederholte Messungen angelegt. Registrierte Krankenschwestern beurteilen jeden Patienten, überwachen die Patienten während der Behandlung und verabreichen Medikamente. Möglicherweise hören Sie während Ihrer Behandlung einige Warntöne des Dialysegeräts. Das bedeutet, dass der Computer des Geräts seine Arbeit macht, um Ihre Behandlung zu überwachen und Ihr Pflegepersonal zu alarmieren, damit es gegebenenfalls Anpassungen vornehmen kann.
Nach der Behandlung werden Ihre Vitalwerte und Ihr Gewicht erneut überprüft, um sicherzustellen, dass Sie medizinisch stabil sind. Danach können Sie das Haus verlassen und bis zur nächsten Sitzung Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.
Flüssigkeits- und Diätanpassungen
Wenn die Hämodialyse begonnen hat, ist es sehr wichtig, auf Ihre Flüssigkeitszufuhr zu achten, da Ihre Nieren nicht die gesamte überschüssige Flüssigkeit als Urin loswerden können. Darüber hinaus ist die Dialysebehandlung in der Gesamtmenge der Flüssigkeit, die pro Sitzung entfernt werden kann, begrenzt. Für Dialysepatienten kann es eine Herausforderung sein, die richtige Balance der Flüssigkeitszufuhr zu finden. Hier können Sie sich auf die Unterstützung und Anleitung Ihres Behandlungsteams verlassen. Ein Ansatz zur Kontrolle des Durstes ist die Begrenzung der Salzaufnahme. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, versteckte Salzquellen zu identifizieren und Sie über Alternativen, z. B. Kräutergewürze, aufklären.
Neben einem neuen Bewusstsein für die Flüssigkeits- und Salzaufnahme werden Sie auch lernen, hilfreiche Änderungen in der Ernährung vorzunehmen. Die Wahl von kalium- und phosphorarmen Lebensmitteln wird wichtig sein. Ihre Ernährungsberaterin wird Ihnen eine individuelle Menüplanung erstellen, die auf Ihrem Gewicht, Ihren Essensvorlieben, Ihrer Nierenfunktion und anderen medizinischen Diagnosen basiert.
Laborüberwachung
Als Dialysepatient wird Ihr Blut regelmäßig überwacht. Während der Behandlung wird Ihnen Blut aus dem Schlauch abgenommen, der Ihren Zugang mit der Maschine verbindet. Die Ergebnisse Ihrer Laboruntersuchungen geben Aufschluss darüber, wie gut Sie dialysiert werden und helfen Ihrem Nephrologen, Ihre Behandlungsparameter, Ihre Ernährung und Ihre Medikamente anzupassen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Medikamente entsprechend der Verschreibung einnehmen und bringen Sie sie auf Aufforderung zur Medikamentenkontrolle in Ihre Dialysestation.
Das Team
Die Hämodialyse bedeutet für die Patienten eine große Verpflichtung und Lebensumstellung. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei diesem neuen Unterfangen nicht allein sind. Es gibt ein Team von geschulten und mitfühlenden Anbietern, die jeden Patienten in diesem Prozess unterstützen. Zu den Teammitgliedern gehören der Nephrologe, die Krankenschwester oder der Arzthelfer, die Dialyseschwester, der zertifizierte Dialysetechniker, der Sozialarbeiter, die Nierendiätberaterin und der Stationsmitarbeiter. Jedes Mitglied spielt eine bestimmte Rolle und arbeitet mit Ihnen zusammen, um Unterstützung, Ausbildung, Training und spezialisierte Pflege zu bieten.