Eine einzelne 2-g-Dosis von Tinidazol ist die beste Behandlung (Stärke der Empfehlung: A, basierend auf einer Meta-Analyse). Andere Medikamente wie Nitazoxanid, Metronidazol, Mebendazol und Albendazol können ebenfalls eingesetzt werden (SOR: A, basierend auf einer randomisierten kontrollierten Studie mit patientenorientierten Ergebnissen), aber Tinidazol hat eine höhere klinische Heilungsrate als diese Medikamente. Es hat auch ein vergleichbares Nebenwirkungsprofil und erfordert nur eine Dosis.
Die wirkliche Herausforderung ist die Diagnose
Cynthia Brown, MD
University of Nevada, Reno
Wie diese Übersichtsarbeit zeigt, sind alle verfügbaren Behandlungen für Giardiasis wirksam. Zusätzliche Überlegungen bei der Verschreibung sind die Kosten (500 mg Metronidazol kostet zum Beispiel etwa 30 Cent, während 2 mg Tinidazol 18 Dollar kosten) und die Versicherungsdeckung. Tinidazol und Metronidazol erfordern im Gegensatz zu den anderen Medikamenten, dass der Patient nach der Einnahme 72 Stunden lang auf Alkohol verzichtet.
Nach meiner Erfahrung besteht die größte Herausforderung bei der Behandlung von Giardiasis darin, zu entscheiden, wann man sie in der Differentialdiagnose in Betracht zieht und wann man auf sie testet. Die Präsentationen variieren von vagen Symptomen wie Blähungen bis hin zu schwerem Durchfall. Oft ist der Patient nicht mit Brunnen- oder Bachwasser in Berührung gekommen. Sie können Stuhlproben auf Eizellen und Parasiten oder Serum auf fluoreszierende Antikörper oder Enzymimmunoassay (ELISA) testen.
Zusammenfassung der Beweise
Giardia lamblia ist ein protozoischer Parasit, der weltweit vorkommt. Die Infektion erfolgt typischerweise durch die Aufnahme von Zysten in kontaminierter Nahrung oder Wasser. Patienten mit Giardiasis können asymptomatisch sein oder leichte bis schwere gastrointestinale Symptome haben, einschließlich explosionsartigem Durchfall, Bauchschmerzen, Steatorrhoe, Blähungen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung variiert stark, je nach geografischem Standort, Präferenz des Arztes sowie Verfügbarkeit und Kosten der Medikamente (TABLE).1
TABELLE 1
Gebräuchliche Medikamente zur Behandlung von Giardiasis
Medikament | Erwachsene Dosis | Schema | Kommentar |
---|---|---|---|
Tinidazol | 2 g | 1 Mal | Kann Kindern ab 3 Jahren gegeben werden Schwangerenmedikament Klasse C |
Metronidazol | 250, 500,oder 750 mg | 1 mal oder 3 mal täglich für 5 Tage. (Normalerweise 250 mg, 3 mal täglich, für 5 Tage) | Kontraindiziert im ersten Trimester der Schwangerschaft |
Mebendazol | 100 mg | Zwei Mal täglich für 5 Tage | Kontraindiziert im ersten Trimester der Schwangerschaft Arzneimittelklasse B |
Nitazoxanid | 500 mg | Doppel täglich für 3 Tage | Kann Kindern ab 1 Jahr gegeben werden Erhältlich in flüssiger Form Schwangerschaftsmedikament Klasse B |
Albendazol | 200-400 mg | zweimal täglich für 5 Tage | Schwangerschaftsmedikament Klasse C |
Quellen: Beach M,1 und Gilbert DM et al.8 |
Tinidazol ist die Behandlung der Wahl
Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2006 verglich 34 Studien zu vielen medikamentösen Therapien bei Giardiasis.2 Die Übersichtsarbeit, die derzeit aktualisiert wird, um weitere Publikationen einzubeziehen, wertete sowohl Head-to-Head- als auch placebokontrollierte Studien aus und untersuchte sowohl die Dosierung als auch die Dauer der medikamentösen Therapie.
Die Übersichtsarbeit ergab, dass eine Einzeldosis Tinidazol eine höhere klinische Heilungsrate als andere Therapien wie Metronidazol (Odds Ratio =5,33; 95% Konfidenzintervall , 2,66-10,67)2 bei einem vergleichbaren Nebenwirkungsprofil aufweist. Diese Ergebnisse favorisieren Tinidazol als Behandlung der Wahl bei symptomatischer Giardiasis.
Giardia lamblia
Wie wirksam sind andere Medikamente?
Der Cochrane Review von 2006 fand keinen Unterschied in der klinischen Heilungsrate zwischen einer Kurzzeitbehandlung (3 Tage) mit Metronidazol und einer längeren Therapie mit Metronidazol oder anderen Medikamenten. Danach erwies sich eine Einzeldosis Metronidazol als ebenso wirksam wie eine Behandlung über 5 Tage oder länger (OR=0,33, 95% CI 0,08-1,34).
Seit der Veröffentlichung des Cochrane-Reviews haben mehrere Studien Mebendazol weiter untersucht.
- Eine RCT bei kubanischen Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren fand keinen Unterschied in der klinischen Heilungsrate zwischen einer 5-tägigen Behandlung mit Mebendazol und einer traditionelleren Therapie mit Chinacrin.3
- Eine weitere RCT, die eine 5-tägige Mebendazol-Behandlung mit einer 7-tägigen Metronidazol-Behandlung bei 7- bis 12-jährigen iranischen Kindern verglich, zeigte keinen statistischen Unterschied in der mikrobiologischen Heilung zwischen den beiden Therapien.4
- In einer RCT mit 122 kubanischen Kindern, in der die mikrobiologische Heilung gemessen wurde, war eine Einzeldosis Tinidazol 3 Dosen Mebendazol an einem Tag überlegen (NNT=5,5 Patienten mit Tinidazol vs. Mebendazol).5