Soor, auch bekannt als Candidiasis, tritt auf, wenn es eine Überwucherung der Pilze (Hefe) gibt, die natürlicherweise auf der Haut vorkommen. Technisch gesehen ist Soor eine Infektion, die durch einen Pilzstamm namens Candida verursacht wird. Vaginaler Soor tritt auf, wenn diese Überwucherung von Candida in der Vagina der Frau auftritt, oder in dem Bereich, der sie umgibt, der Vulva.
Die meisten Frauen leiden irgendwann in ihrem Leben an Soor. Er tritt am häufigsten während der Schwangerschaft auf, kann aber in jedem Alter auftreten, unabhängig davon, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Typischerweise fühlt sich der Vaginalbereich während einer Soor-Erkrankung juckend oder wund an. Oftmals verspüren Frauen ein lokales Stechen oder Unbehagen beim Wasserlassen, und es kann auch ein krauser, weißer Ausfluss aus der Scheide auftreten.
Warum erhöht eine Schwangerschaft das Risiko, an Soor zu erkranken?
Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit, an Soor zu erkranken, bis zu doppelt so hoch wie bei nicht schwangeren Frauen.1 Es wird vermutet, dass dies auf den erhöhten Östrogenspiegel während der Schwangerschaft zurückzuführen ist, der optimale Bedingungen für das Wachstum von Candida bietet. Interessanterweise gelten auch die kombinierte Antibabypille und die Hormonersatztherapie aus demselben Grund als Risikofaktoren für Soor.2
Studien haben gezeigt, dass bis zu etwa 20-38 % der schwangeren Frauen tatsächlich irgendwann in ihrer Schwangerschaft an Soor erkranken,3 obwohl viele dieser Frauen keine Symptome haben können. In der Regel wird Frauen jedoch nur dann eine Behandlung angeboten, wenn sie Symptome entwickeln.
Soor ist ein extrem häufiges Vorkommen in der Schwangerschaft und nichts, worüber sich die meisten Frauen übermäßig Sorgen machen sollten. Studien haben ergeben, dass es keinen Zusammenhang zwischen Candida (Soor) und Frühgeburten oder niedrigen Geburtenraten zu geben scheint.4
Die Auswirkungen von Soor sind also eher lästig oder unangenehm als gefährlich für Ihre Schwangerschaft. Wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome von Soor feststellen, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.
Behandlung von Soor
Es ist wichtig, dass Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten lassen, wenn es um die Einnahme von Medikamenten oder die Verwendung von Heilmitteln während der Schwangerschaft geht.
Bei der Behandlung von Soor sind die meisten topischen Medikamente (Cremes und Pessare, die auf den Bereich aufgetragen werden) in der Schwangerschaft sicher, aber orale Antimykotika wie Fluconazol müssen vermieden werden, da sie bei einigen Frauen Schwangerschaftskomplikationen verursachen können.5 Fluconazol sollte auch in der Stillzeit vermieden werden.
Die besten Behandlungen, die Sie in der Schwangerschaft zuerst ausprobieren sollten, sind entweder Clotrimazol-Pessare oder -Creme oder Ketoconazol-Creme, da sie seit langem bei schwangeren Frauen ohne unerwünschte Wirkungen eingesetzt werden. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch erklären, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, und diese Medikamente sollten während der Schwangerschaft nur unter Aufsicht eines Arztes oder einer Hebamme angewendet werden. Gehen Sie also nicht einfach hin und kaufen Sie sie rezeptfrei, sondern fragen Sie zuerst Ihren Arzt.
Wenn Soor während der Schwangerschaft auftritt, kann es oft länger dauern, bis er abklingt als zu anderen Zeiten. Daher lautet der aktuelle Rat, die Behandlung 7 bis 14 Tage lang fortzusetzen,6 anstatt 1 bis 3 Tage, die zu anderen Zeiten normalerweise ausreichen.
Sie sollten Ihren Arzt erneut aufsuchen, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb von 7 bis 14 Tagen vollständig abklingen, Sie sich Sorgen machen oder sich Ihre Symptome verändern. Frauen, die Symptome einer Reizung im Bereich der Vulva haben, kann eine Creme verschrieben werden, die in diesem Bereich zusätzlich zu den Pessaren oder inneren Cremes verwendet wird.
Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Pessar-Applikatoren vorsichtig zu verwenden, um eine Beschädigung des Gebärmutterhalses zu vermeiden. Wenn Sie besorgt sind, finden es manche Frauen einfacher, das Pessar stattdessen einfach mit einem sauberen Finger einzuführen.
Wenn Ihr Sexualpartner Symptome hat, sollte er ebenfalls behandelt werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, ihn vorsorglich zu behandeln, wenn er symptomlos ist.7
Was ist, wenn die Soor-Behandlung nicht zu wirken scheint?
Gelegentlich können Sie nach der Behandlung noch Symptome haben. Das liegt oft daran, dass die Behandlungen selbst manchmal Reizungen verursachen, die fälschlicherweise für ein Fortbestehen von Soor gehalten werden können. Wenn die Symptome mild sind, lohnt es sich, einige Tage nach Abschluss der Behandlung zu warten, um zu sehen, ob sich die Situation bessert.
Wenn Sie immer noch eine Reihe von Symptomen haben, kann Ihr Arzt oder die Krankenschwester einen Abstrich machen, um festzustellen, ob Soor noch vorhanden ist, und wenn ja, welche Art von Soor es ist – d.h. welche Art von Candida ihn verursacht. Dies wird Ihrem Arzt auch Vorschläge für die beste Behandlung geben. Er kann auch überprüfen, ob nicht eine andere Infektion die Symptome verursacht.
Wenn sich die Situation gebessert hat, aber noch nicht vollständig behoben ist, kann Ihr Arzt eine zweite Behandlung vorschlagen.
Wenn Ihr Ausfluss eine ungewöhnliche Farbe hat (z. B. einen grünen oder braunen Farbton) oder einen unangenehmen Geruch, dann handelt es sich nicht um Soor, besonders wenn Sie kürzlich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten. Symptome wie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sollten ebenfalls nicht auf Soor zurückgeführt werden, es sei denn, andere Erkrankungen wurden von einem Arzt ausgeschlossen. Möglicherweise sind sie ein Anzeichen für eine andere Infektion oder etwas Ernsteres, also lassen Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen.
Was können Sie tun, um Soor während der Schwangerschaft zu vermeiden?
Es gibt einige einfache Änderungen in Ihrem Lebensstil, die Sie vornehmen können, um Ihr Risiko für Soor zu verringern. Dazu gehört der Verzicht auf Seifen, Duschgels und Damenhygieneprodukte im Vulvabereich,8 und die ausschließliche Verwendung von Wasser und einem Seifenersatz (z. B. eine sanfte, unparfümierte Feuchtigkeitscreme wie eine wässrige Creme). Der Bereich sollte einmal am Tag gewaschen werden und Vaginaldusche sollte vermieden werden.
Es wird angenommen, dass die Verwendung von biologischen Waschmitteln und Weichspülern zum Waschen von Unterwäsche das Risiko für Soor erhöhen kann, so dass der Wechsel zu einem nicht-biologischen Waschmittel und der Verzicht auf Weichspüler beim Waschen von Unterwäsche helfen kann. Das Vermeiden von eng anliegender oder nicht saugfähiger Kleidung wird ebenfalls als vorteilhaft angesehen.9
Selbst wenn Sie die oben genannten Vorschläge befolgen, kann es sein, dass Sie trotzdem Soor entwickeln, da er bei manchen Frauen schwer zu vermeiden ist. Wenn Sie während der Schwangerschaft einmal an Soor erkrankt sind, kann er leider oft zurückkehren, aber die Anwendung von Behandlungen auf Anraten Ihres Arztes kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen.
Das Bild zeigt eine schwangere Frau, die auf einem Bett sitzt und ihre Hände ruhig auf ihrem Bauch ruhen lässt. Sie ist vom Hals abwärts im Bild zu sehen
Letzte Aktualisierung Januar 2020
Nächstes Update voraussichtlich 2022