Chlamydien-Reinfektionen sind sehr häufig – bis zu 1 von 5 Personen hat innerhalb der ersten Monate nach der Behandlung ihrer Erstinfektion eine erneute Infektion mit Chlamydien. Unbehandelte Chlamydien können das Risiko einer Frau für die Entwicklung von: Beckenentzündungen (PID), Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaften und chronischen Beckenschmerzen erhöhen. Tatsächlich haben Frauen, die sich erneut mit Chlamydien infizieren, ein noch höheres Risiko für PID und Eileiterschwangerschaft als diejenigen mit einer Erstinfektion.
Aufgrund dieser Risiken empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass jede Person, die positiv auf Chlamydien getestet wurde, drei Monate nach der Behandlung erneut getestet wird. Wenn Ihr Patient nach drei Monaten nicht wiederkommt, sollte er beim nächsten Mal innerhalb von zwölf Monaten nach dem ersten Besuch erneut getestet werden. In den meisten Fällen handelt es sich bei den bei der Wiederholungsuntersuchung gefundenen Infektionen um Neuinfektionen, die entweder von einem unbehandelten früheren Partner oder einem infizierten neuen Partner übertragen wurden.
Die Wiederholungsuntersuchung einige Monate nach der Diagnose und Behandlung von Chlamydien kann eine erneute Infektion aufdecken, um eine frühere Behandlung zu ermöglichen und so Komplikationen und eine weitere Übertragung zu verhindern.
Die Wiederholungsuntersuchung ist nicht dasselbe wie ein Test auf Heilung (TOC). Ein Retesting auf eine erneute Infektion mit Chlamydien wird routinemäßig durchgeführt. Ein Test-of-Cure wird jedoch drei bis vier Wochen nach der Behandlung durchgeführt und wird nur unter den folgenden Umständen durchgeführt:
- Wenn die Sorge besteht, dass die Infektion trotz der Behandlung fortbesteht
- Wenn die Symptome der Infektion fortbestehen
- Wenn der Verdacht besteht, dass das Behandlungsschema nicht eingehalten wird
- Nach der Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft