Ohne die Sonne gäbe es kein Leben auf unserem Planeten – und doch macht dieser riesige Ball aus heißem Plasma manchen das Leben ziemlich schwer. Es gibt Menschen, die einen Ausschlag entwickeln oder sogar in schmerzhafte, juckende Quaddeln ausbrechen, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Während der Volksbegriff für dieses Problem Sonnenallergie heißt, können diese Symptome tatsächlich durch verschiedene Bedingungen ausgelöst werden, die technisch gesehen nicht immer Allergien sind.
Das häufigste sonnenbedingte Hautproblem – das etwa 10 Prozent der Bevölkerung betrifft – wird polymorphe Lichteruption (PLE) genannt. Kurz nach der Sonnenexposition wird die Haut um Brust und Arme rot und juckt, und es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Symptome abklingen. Am häufigsten tritt sie bei kaukasischen Frauen mit heller Haut auf, die in den nördlichen Teilen der nördlichen Hemisphäre leben.
Interessant ist, dass die PLE im Frühling und Frühsommer aufflammt, wenn die Menschen zum ersten Mal ins Sonnenlicht gehen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung lassen die Symptome nach – kehren dann aber im nächsten Jahr enttäuschenderweise zurück. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum sich PLE entwickelt, aber es scheint eine Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung zu sein – die kurze Wellenlänge des Sonnenlichts, die unseren Planeten erreicht.
Eine dramatischere „Sonnenallergie“ produziert nicht nur einen Ausschlag, sondern große Quaddeln auf sonnenexponierter Haut – dieser super-seltene Zustand wird Solar-Urtikaria genannt. Sie kann ziemlich schmerzhaft sein, da ein Ausbruch mit Juckreiz beginnt und sich dann zu großen Quaddeln entwickelt. Wenn ein ausreichend großer Bereich der Haut exponiert ist und die Reaktion entwickelt, kann eine Person sogar einen anaphylaktischen Schock erleiden. Sonnenbaden ist der Stoff, aus dem der Horror für Betroffene ist.
Die Sonnen-Urtikaria wird durch Immunglobulin E (IgE) vermittelt – derselbe Antikörper, der bei verschiedenen Allergien eine Rolle spielt, einschließlich Pollen, Nahrungsmittelempfindlichkeiten, Asthma und anderen. Die Behandlung umfasst daher die Einnahme von Antihistaminika, um die allergische Reaktion im Körper zu bekämpfen, sowie eine Steroidcreme, um die Haut selbst zu behandeln.
Eine andere Art von Sonnenempfindlichkeit wird aktinische Prurigo genannt und betrifft vorwiegend Menschen indianischer und lateinamerikanischer Abstammung, insbesondere in Mexiko und Mittelamerika. Diese größtenteils genetisch bedingte Erkrankung ist durch einen stark juckenden Ausschlag gekennzeichnet, der sich an sonnenexponierten Hautstellen, einschließlich Gesicht und Lippen, entwickelt. Es gibt keine Heilung, und der typischste medizinische Ratschlag ist, Sonnenlicht so weit wie möglich zu meiden, zusammen mit den üblichen topischen Steroidcremes, um den Ausschlag zu behandeln.
Selbst wenn Sie genetisch von all diesen Bedingungen verschont sind, kann Sonnenlichtempfindlichkeit bei Ihnen trotzdem auftreten – dank bestimmter Medikamente oder topischer Cremes. Doxycyclin, ein gängiges Aknemedikament, ist ein solches Medikament, aber auch andere Antibiotika wie Sulfonamide können sie verursachen. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen oder Naproxen, sind ebenfalls dafür bekannt, Lichtempfindlichkeit auszulösen, ebenso wie einige Antibabypillen, Medikamente gegen Bluthochdruck und andere.
Ein durch Sonnenlicht ausgelöster Ausschlag ist definitiv lästig, aber im Gegensatz zu einigen anderen Allergien (siehe Erdnüsse) ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass Sie am Ende an einer Anaphylaxie sterben werden. Also… immer positiv denken?