Immer mehr Männer lassen eine Wirbelsäulenversteifung durchführen, aber stellen Sie sicher, dass dies die richtige Lösung ist, bevor Sie sie in Erwägung ziehen.
Die Entscheidung, eine Rückenoperation in Betracht zu ziehen, sollte immer nach dem Ausprobieren nicht-chirurgischer oder „konservativer“ Optionen kommen. Wenn die Schmerzen jedoch hartnäckig sind und eindeutig auf ein mechanisches Problem in der Wirbelsäule zurückzuführen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Operation sprechen.
Es gibt eine Vielzahl von Verfahren zur Behandlung von Wirbelsäulenproblemen, aber der 800 Pfund schwere Gorilla im Raum bei jeder Diskussion über eine Rückenoperation ist die Wirbelsäulenversteifung. Bei diesem Verfahren verbindet der Chirurg zwei benachbarte Wirbel (die großen Knochen der Wirbelsäule) zu einer Einheit.
Die Versteifung eines instabilen Gelenks soll Bewegungen verhindern, die Schmerzen verursachen können, aber es ist eine große Operation, die oft keine dauerhafte Lösung bietet. Dadurch ist die Fusion zum Aushängeschild für teure, riskante und unnötige Rückenoperationen geworden. Trotzdem ist die Zahl der Fusionen über die Jahre stark angestiegen.
Aber Männer mit alternder Wirbelsäule sollten sich vor der Fusion und ihren falschen Versprechungen hüten, sagt Dr. Steven Atlas, ein außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School. „
Wirbelsäulenfusion
Bei der Wirbelsäulenfusion verbindet der Chirurg zwei benachbarte Wirbel (die großen Knochen der Wirbelsäule) zu einer Einheit. Eine häufige Indikation für eine Versteifung ist das Wirbelgleiten (Spondylolisthesis), eine Fehlstellung der Wirbel. Die Versteifung kann mit Metallschrauben und -stäben erfolgen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.
Versteifung: die Grauzonen
Menschen lassen sich aus verschiedenen Gründen versteifen. In einigen Fällen zeigt die Wirbelsäule Anzeichen von Veränderungen, die möglicherweise die Schmerzen erklären könnten – wie zum Beispiel ein Abbau der polsternden Bandscheiben zwischen den Wirbeln. Aber manchmal ist es schwierig, die Schmerzen eindeutig einer bestimmten Ursache zuzuordnen. Für solche Fälle von „unspezifischen“ Kreuzschmerzen legt die Forschung nahe, dass der Nutzen einer Versteifung eher zweifelhaft ist. „Man kann sagen, dass die Hälfte derjenigen, die eine Fusion haben, eine signifikante Schmerzlinderung haben werden, aber eine Münze zu werfen ist nicht so toll“, sagt Dr. Atlas.
Wenn es eine Schmerzlinderung gibt, ist sie oft begrenzt. Der Schmerz, gemessen auf einer Skala von 1 bis 10, kann von einer 8 auf eine 4 sinken. „Ihr Schmerz ist typischerweise um 50 Prozent reduziert“, sagt Dr. Atlas, „aber es gibt nur sehr wenige Menschen, die nach einer Wirbelsäulenversteifung wirklich keine Schmerzen haben.“ Die Erleichterung kann nur ein paar Jahre anhalten, bevor sich der Zustand wieder verschlechtert.
Eine weitere Sorge bei der Fusion ist, dass das Verbinden der Wirbel die Bewegung der Wirbelsäule auf die angrenzenden Gelenke überträgt. Das kann den Verschleiß an diesen anderen Stellen beschleunigen.
Trotz dieser Bedenken entscheiden sich viele Männer mit unspezifischen Kreuzschmerzen für eine Versteifung. Oft haben sie bereits Physiotherapie und andere nicht-chirurgische Maßnahmen ausprobiert, aber sie haben immer noch Schmerzen, die sie behindern.
Die Alternative zur Versteifung ist ein intensives, langfristiges Rehabilitationsprogramm für den Rücken, um die Schmerzen zu kontrollieren und die Funktion zu erhalten. Es funktioniert genauso gut wie eine Versteifung, ist aber nicht mit einer Operation und dem Risiko von Komplikationen verbunden.
„Für Menschen mit unspezifischen Kreuzschmerzen in ihren 40ern, 50ern oder 60ern sind konservative Maßnahmen kaum zu schlagen“, sagt Dr. Atlas. „Es gibt wirklich keinen Verlust der Heilung, und wenn neue Verfahren verfügbar werden, sind Sie immer noch in der Lage, sie zu bekommen.“
Leider können hochwertige Rücken-Reha-Programme, die ein Team von Spezialisten einbeziehen, teuer sein – und die Krankenkasse übernimmt sie möglicherweise nicht vollständig. Eine Operation wird dagegen in der Regel bezahlt, wenn ein Arzt sie absegnet.
Bandscheibenschäden
Die Aussichten auf eine Operation verbessern sich, wenn die Schmerzen auf eine bestimmte Bandscheibe zurückzuführen sind. In diesem Fall ist die richtige Reparatur jedoch nicht die Versteifung, sondern in der Regel ein Eingriff, der Diskektomie genannt wird.
Wenn sich die Bandscheiben versteifen und anfangen, kaputt zu gehen, können sich die Seiten nach außen vorwölben und auf nahe gelegene Nerven drücken. Manchmal brechen die Wände auf (Hernie), so dass das weichere, gallertartige Material im Inneren nach außen drückt.
Das verräterische Zeichen für ein Bandscheibenproblem ist der Ischias-Schmerz, der in das Gesäß, den Oberschenkel, die Rückseite des Beins oder die Wade ausstrahlt. Bei neu auftretenden Bandscheibenschmerzen ist eine konservative Behandlung der beste erste Schritt. Wenn der Ischiasschmerz trotz konservativer Behandlung anhält oder sich verschlimmert, können Sie eine Diskektomie in Erwägung ziehen, um den Schmerz zu lindern, indem der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der auf die nahegelegenen Nerven drückt.
Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine einjährige konservative Therapie ungefähr genauso effektiv ist wie eine Diskektomie. Daher hängt die Entscheidung für eine Diskektomie davon ab, ob Sie eine sofortige Schmerzlinderung bevorzugen.
Operation bei Spinalstenose
Spinalstenose ist ein häufiges Problem der alternden Wirbelsäule. Stenose bedeutet, dass sich der Raum um das Rückenmark verengt hat. Vorgewölbte Bandscheiben und Überwucherungen von Knochen und Bändern können zu dieser Verengung beitragen, die auf die Nerven drückt und Schmerzen verursacht. In manchen Fällen kann eine Versteifung Teil der Lösung sein.
Hier sind die Anzeichen einer Stenose:
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Schmerzen beim Stehen, die besser werden, wenn Sie sich hinsetzen
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Schmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie sich zurücklehnen, aber abnehmen, wenn Sie sich nach vorne lehnen
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Schmerzen in der Leiste, dem Gesäß und dem Oberschenkel, aber keine ausstrahlenden Schmerzen in die Rückseite der Beine.
Wenn konservative Maßnahmen wie Schmerzmittel und Physiotherapie die Schmerzen nicht unter Kontrolle bringen und die Fortbewegung beeinträchtigen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Der häufigste Eingriff bei Stenose ist die sogenannte Laminektomie, bei der die knöcherne Platte (Lamina) auf der Rückseite eines Wirbels entfernt wird. Dadurch wird mehr Platz für die Spinalnerven geschaffen. „Es ist ein einfacheres Verfahren, das genauso effektiv, aber sicherer ist als eine Versteifung, mit 80 bis 90 % Schmerzlinderung“, sagt Dr. Atlas.
Kein Abrutschen? Keine Versteifung
Eine Versteifung sollte bei einer Spinalkanalstenose nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein Wirbel in Bezug auf seinen Nachbarn nach vorne gerutscht ist, ein Zustand, der Spondylolisthesis genannt wird. „Wenn Sie das auf einem Röntgenbild nicht sehen können und eine Spinalkanalstenose haben, sollten Sie eine Laminektomie durchführen lassen“, sagt Dr. Atlas. „Wenn Ihr Arzt eine Fusion empfiehlt, obwohl Sie keine Spondylolisthesis haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.“
Sein Sie besonders vorsichtig bei „komplexen“ Fusionen, bei denen mehr als zwei Wirbel mit Hardware verbunden werden. Diese erhöhen die Risiken des Eingriffs. Dr. Atlas sagt, dass bei älteren Menschen, die eine komplexe Fusion anstelle einer einfachen Laminektomie erhalten, das Sterberisiko von etwa zwei oder drei Todesfällen pro 1.000 Eingriffe auf 10 bis 20 Todesfälle pro 1.000 ansteigt. Das ist ein signifikanter Sprung.
Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Wirbelsäulenversteifung Risiken, aber auch potenzielle Vorteile. Anstatt die Würfel mit einer Operation als „letzten Ausweg“ zu rollen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was die Schmerzen verursacht und ob eine Versteifung eine vernünftige Option ist.
Was ist konservative Behandlung für Rückenschmerzen?
Bei neuen Rückenschmerzen oder einem Wiederauftreten eines bestehenden Rückenschmerzes, versuchen Sie diese Maßnahmen vor einer Operation:
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Warten Sie. Das bewährteste Heilmittel gegen Rückenschmerzen ist die Zeit selbst. Oft werden Rückenschmerzen von alleine besser. Aber warten Sie nicht, bis Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie „rote Flagge“ Symptome mit Rückenschmerzen haben, wie Fieber oder Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle.
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Eis und Wärme anwenden. In der frühen oder „akuten“ Phase eines Anfalls von Rückenschmerzen kann Eis den Schmerz betäuben und die Schwellung (Entzündung) des verletzten Gewebes lindern. Nach ein paar Tagen kann Wärme mehr Komfort bieten, das Blut im verletzten Bereich zum Fließen bringen und Steifheit reduzieren.
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Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel. Freiverkäufliche Schmerzmittel lindern die Beschwerden und einige reduzieren auch die Entzündung. Paracetamol (Tylenol) ist magenschonend, wirkt aber nicht entzündungshemmend. Die andere Option ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder Aspirin.
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Bleiben Sie körperlich aktiv. Kurze Perioden der Bettruhe oder des Sitzens können während der akuten Phase hilfreich sein, aber längere Bettruhe ist es nicht. Bewegen Sie sich so viel, wie Sie können. Die Bewegung wird dazu beitragen, dass Sie funktionsfähig bleiben.
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Sanft dehnen und kräftigen. Wenn die starken Schmerzen nachlassen, führen Sie sanfte Dehn- und Kräftigungsübungen ein. Fragen Sie Ihren Arzt oder einen Physiotherapeuten nach einer ausführlichen Anleitung.
Bilder: Thinkstock
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