Vorteile und Risiken eines Lebendorganspenders
Chelsey spendete ihrer College-Mitbewohnerin eine Niere, Ellen. Chelsey ist jetzt eine 1+1=LIFE Mentorin und Mitglied unserer Young Professionals Group (TLC).
Lebendorganspenden werden wie folgt kategorisiert:
- Non-Directed Living Organ Donation
- Directed Living Organ donation
Lebendorganspender sind in der Regel zwischen 18 und 60 Jahren alt. Das akzeptable Alter kann jedoch je nach Transplantationszentrum und dem Gesundheitszustand des Spenderkandidaten variieren.
Der potenzielle Spender muss mehrere Punkte der Kompatibilität aufweisen, einschließlich einer kompatiblen Blutgruppe, eines kompatiblen Gewebetyps und anderer Marker.
Der Spenderkandidat wird sorgfältig durch Labortests, körperliche Untersuchung und psychologische Beurteilung evaluiert, um sicherzustellen, dass der Kandidat gesund genug ist, um zu spenden, und dass er oder sie eine informierte Entscheidung trifft. Die Entscheidung, ob der Spender akzeptiert wird, wird dann vom medizinischen Team des Transplantationszentrums getroffen.
Bitte beachten Sie: Es ist illegal, menschliche Organe zum Zweck der Transplantation zu verkaufen. Das Bundesgesetz schreibt vor, dass keine Person für die Spende eines Organs bezahlt werden und/oder eine Gegenleistung erhalten darf.
Siehe Lebendspendergesetze – Bund und Länder
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Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für Lebendspender.
Welche Organe können gespendet werden?
Steve, Team Transplant Radfahrer und 1+1=LIFE Mentor.
Arten der Lebendorganspende
Die häufigsten:
- Niere (ganzes Organ)
- Leber (Segment)
Erprobt und erfolgreich:
- Lunge (Lappen)
Selten:
- Darm (Teil)
- Pankreas (Teil)
Positive Aspekte der Lebendorganspende
Keith (rechts) erhielt das GESCHENK DES LEBENS, als er eine Niere von seinem Stief-Sohn Jonny (links) erhielt.
Keith ist jetzt ein Mentor in unserem 1+1=LIFE Mentorship Programm.
Für den Empfänger:
- Lebensqualität: Eine Transplantation kann die Gesundheit und Lebensqualität eines Empfängers erheblich verbessern und es ihm ermöglichen, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Sie können mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, körperlich aktiver sein und ihren Interessen mehr nachgehen.
- Verlängerte Lebensspanne: Eine Nierentransplantation erhöht die Lebensspanne eines Patienten um etwa 10 Jahre und verbessert seine Lebensqualität dramatisch. Die Dialyse ist zwar zweifellos eine lebensrettende Behandlung, aber sie ist kein perfekter Ersatz für eine echte menschliche Niere. Darüber hinaus benötigen Menschen, die sich einer Transplantation unterziehen, keine wöchentlichen Dialysebehandlungen mehr und haben auch nicht mehr die Nebenwirkungen der Dialyse wie Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck, Muskelkrämpfe und juckende Haut.
- Kürzere Wartezeit: Aufgrund des Mangels an Organen, die für eine Transplantation zur Verfügung stehen, müssen Patienten auf der nationalen Transplantationsliste oft lange Wartezeiten (manchmal mehrere Jahre) in Kauf nehmen, bevor sie ein Transplantat von einem verstorbenen Spender erhalten können. Patienten, die einen passenden Lebendspender finden, müssen nicht auf der Liste warten.
- Bessere Ergebnisse: Transplantationskandidaten haben in der Regel bessere Ergebnisse, wenn sie Organe von lebenden Spendern erhalten, im Vergleich zu Organen von verstorbenen Spendern. Oft haben transplantierte Organe von Lebendspendern eine längere Lebensdauer als die von verstorbenen Spendern. Genetische Übereinstimmungen zwischen Lebendspendern und Kandidaten können das Risiko einer Abstoßung verringern.
- Nieren und Lebern funktionieren fast sofort: Eine Niere oder Leber von einem Lebendspender funktioniert normalerweise sofort im Empfänger. In seltenen Fällen funktionieren einige Nieren von verstorbenen Spendern nicht sofort, so dass der Patient möglicherweise eine Dialyse benötigt, bis die Niere zu funktionieren beginnt.
Für den Lebendspender:
- Positive emotionale Erfahrungen: Die Spende eines Organs kann das Leben eines Transplantationskandidaten retten. Die Erfahrung, einem Menschen in Not dieses besondere Geschenk zu machen, kann ein positiver Aspekt der Spende sein.
- Mehr Zeit mit dem geliebten Menschen: Eine Organspende kann die Zeit, die Sie mit Ihrem geliebten Menschen verbringen können, sowie die Qualität dieser Zeit erhöhen.
Für den Empfänger und den Lebendspender:
- Flexibler Zeitrahmen: Die Operation kann zu einem Zeitpunkt geplant werden, der sowohl für den Spender als auch für den Empfänger günstig ist.
- Entfernt einen Kandidaten von der Liste: Ein Lebendspender entfernt einen Kandidaten von der nationalen Transplantationswarteliste, die derzeit bei über 114.000 Menschen liegt. Dies ermöglicht den Menschen auf der Warteliste, die keinen Lebendspender finden, eine bessere Chance, das Geschenk des Lebens von einem verstorbenen Spender zu erhalten.
- Unmittelbare Auswirkungen: Die Wirkung einer Transplantation ist so markant, dass die Empfänger oft schon nach der Operation deutlich gesünder aussehen.
Wie wirkt die Lebendspende auf den Spender?
Die Lebenserwartung ändert sich durch eine Lebendspende nicht, und nach der Genesung von der Operation führen die meisten Spender ein glückliches, gesundes und aktives Leben.
Bei Nierenspendern ist die übliche Erholungszeit nach der Operation kurz, und die Spender können in der Regel innerhalb von zwei bis sechs Wochen ihr normales Leben zu Hause und im Beruf wieder aufnehmen. Leberspender benötigen in der Regel mindestens zwei Monate, um ihr normales Wohn- und Arbeitsleben wieder aufzunehmen.
Obwohl die Transplantation sehr erfolgreich ist, können Komplikationen für Spender und Empfänger auftreten. Informieren Sie sich über gängige Mythen und Bedenken zur Lebendspende. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet.
Auswirkungen auf den Körper
Bei Lebendnierenspendern wird sich die verbleibende Niere leicht vergrößern, um die Arbeit zu übernehmen, die sich zwei gesunde Nieren teilen. Die Leber hat die Fähigkeit, sich zu regenerieren und ihre volle Funktion wiederzuerlangen. Lunge und Bauchspeicheldrüse regenerieren sich nicht, aber die Spender haben in der Regel keine Probleme mit eingeschränkter Funktion.
Risiken für den Spender
Wie bei jeder anderen Operation gibt es auch bei der Lebendspende kurz- und langfristige Risiken. Zu den chirurgischen Komplikationen können Schmerzen, Infektionen, Blutverlust, Blutgerinnsel, allergische Reaktionen auf die Anästhesie, Lungenentzündung, Verletzungen des umliegenden Gewebes oder anderer Organe und sogar der Tod gehören. Da Transplantationen immer häufiger durchgeführt werden und sich die chirurgischen Techniken weiterentwickeln, sinken die mit der Lebendspende verbundenen Risiken weiter.
Es gibt keine nationale systematische Langzeitdatenerhebung zu den mit der Lebendorganspende verbundenen Risiken. Es gibt jedoch Studien, die derzeit solche Informationen erheben. Auf der Grundlage der begrenzten Informationen, die derzeit zur Verfügung stehen, werden die Risiken insgesamt als gering eingeschätzt. Die Risiken können je nach Spender und Art des Organs unterschiedlich sein.
Bei Nierenspendern erhöht sich das eigene Risiko für ein Nierenversagen lebenslang nur um 1 %. Zum Vergleich: Die Allgemeinbevölkerung hat ein Risiko von 3 % für Nierenversagen. Insgesamt besteht nur ein Risiko von drei zu 10.000, während der Operation zu sterben, und im Allgemeinen verkürzt eine Spende weder die Lebenserwartung noch hindert sie die Spender daran, ein normales, gesundes Leben zu führen. Einige mögliche Langzeitrisiken einer Nierenspende sind Bluthochdruck (Hypertonie); große Mengen Eiweiß im Urin; Leistenbruch; Organbeeinträchtigung oder -versagen, das zur Notwendigkeit einer Dialyse oder Transplantation führt.
Eine Lebertransplantation birgt sowohl für den Spender als auch für den Empfänger größere Risiken als eine Nierentransplantation. Einige mögliche Langzeitrisiken, die mit der Spende eines Leberlappens verbunden sind, können Wundinfektionen, Leistenbrüche, Bauchblutungen, Gallenaustritt, Verengungen des Gallengangs, Darmprobleme einschließlich Verstopfungen und Risse sowie Organbeeinträchtigungen oder -versagen, die eine Transplantation erforderlich machen, sein.
Begrenzte Langzeitdaten über Lebendspender
Das Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) verfügt nur über begrenzte Langzeitdaten über das Verhalten von Lebendspendern im Laufe der Zeit. Basierend auf OPTN-Daten aus den Jahren 1998 bis 2007 wurden von den 3.086 Personen, die Lebendleberspender waren, mindestens vier* aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit der Spendeoperation für eine Lebertransplantation gelistet. Von den 59.075 Personen, die von 1998 bis 2007 Lebendspender von Nieren waren, wurden mindestens 11* für eine Nierentransplantation gelistet. Die medizinischen Probleme, die dazu führten, dass diese Nierenspender für eine Transplantation gelistet wurden, können jedoch mit der Spende in Verbindung stehen oder auch nicht.
*Diese Gesamtzahl erfasst nur Daten über Transplantationskandidaten, die dem OPTN/UNOS als frühere Spender bekannt sind.
Weitere Überlegungen:
Schwangerschaft
Studien haben gezeigt, dass die Spende einer Niere oder eines Teils der Leber die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen, nicht beeinträchtigt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Ärzte über Ihren Kinderwunsch informieren. Jeder Fall ist anders, und Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer medizinischen Vorgeschichte zusätzliche Empfehlungen haben. Eine aktuelle Studie aus Toronto besagt, dass Frauen, die eine Niere gespendet haben, ein höheres Risiko haben, während der auf die Spende folgenden Schwangerschaften Schwangerschaftsbluthochdruck oder Präeklampsie zu entwickeln. Die Studie legt nahe, dass der Anstieg des Risikos nicht enorm ist (etwa 6 %) und dass die meisten Frauen, die eine Niere gespendet haben, eine Schwangerschaft sicher austragen können. Mehr Informationen über die Studie finden Sie hier.
Polizei, Feuerwehr und Militär
Einige Polizei- und Feuerwehrdienste oder Zweige des Militärs akzeptieren keine Personen mit nur einer Niere. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Vorgesetzten, wenn Sie in Erwägung ziehen, Lebendspender zu werden.