Dämmerschlaf war ein Vorläufer der modernen Anästhesie. Und während Retro normalerweise cool ist, ist dies definitiv keiner dieser Fälle.
Während eines Großteils des frühen bis mittleren 20. Jahrhunderts waren werdende Mütter, die kurz vor der Geburt standen, die häufigsten Patienten, die sich dem „Dämmerschlaf“ unterzogen – oder Dammerschlaf, wie er von dem deutschen Arzt Carl J. Gauß genannt wurde, der ihn 1903 erfunden haben soll.
Das Verfahren, bei dem Ärzte eine Kombination von Medikamenten einsetzten, um Patienten in einem Zustand irgendwo zwischen Schlaf und Wachsein zu halten – eine Dämmerzone, wenn man so will – wurde regelmäßig bei Entbindungen eingesetzt.
Welche Medikamente wurden verwendet?
Gauss kombinierte zwei Medikamente, Morphin und Scopolamin. Morphin ist Ihnen wahrscheinlich bekannt. Scopolamin vielleicht weniger.
Die starke Verbindung stammt aus südamerikanischen Nachtschattengewächsen (oder dem Borrachero-Baum, wie andere Quellen berichten). Unter dem Einfluss von Scopolamin ist der Patient halb bewusstlos, offen für Suggestionen und – so die Überlieferung – sehr offen, wenn man ihm eine Frage stellt. Die Substanz war eines der ursprünglichen „Wahrheitsseren“
Die Medikamentenmischung enthielt gerade genug schmerzstillendes Morphium, um Mütter in den Wehen zu enthemmt, plus genügend Scopolamin, um einen Zustand zu induzieren, in dem sie wach genug waren, um ärztlichen Anweisungen zu folgen. Das Wichtigste war, dass sie nicht klar genug waren, um sich an das Erlebnis zu erinnern. Diese Erinnerungslücke war der Grund, warum Gauß und andere Ärzte, die die Methode vertraten, sie als „schmerzfreie Geburt“ ausgaben.
Als Randnotiz: Scopolamin hat weiterhin bunte Geschichte gemacht. Kürzlich wurde es als „die gefährlichste Droge der Welt“ bezeichnet, als „Atem des Teufels“. Weil die Droge die Opfer in einen „zombieähnlichen“ Zustand versetzt, kohärent, aber ohne freien Willen (und ohne Erinnerung an Ereignisse), wurde es zur Droge der Wahl, um Tausende von Verbrechen in Südamerika zu unterstützen.
Zurück zu den Müttern…
Ja, die Mütter. Wie Sie sich vielleicht denken können, bedeutet die Tatsache, dass man sich nicht an Schmerzen erinnert, nicht, dass man sie nicht erlebt hat. In der Tat gab es Hinweise darauf, dass Frauen, die auf diese Weise entbunden haben, in völliger Agonie waren.
Die Mütter krümmten sich, schlugen um sich und halluzinierten oft, während sie unter der Wirkung der Droge standen. Wenn Sie ein Fan der Serie „Mad Men“ waren, erinnern Sie sich vielleicht daran, wie Betty Draper bei der Geburt ihres dritten Kindes, Gene, ausflippte. Das sollte veranschaulichen, wie schrecklich der Dämmerschlaf sein kann.
Dennoch experimentierte Gauß weiter und verfeinerte seine „Freiburger Methode“ (so genannt, weil Gauß in Freiburg, Deutschland, ansässig war) und bis 1911 hatten er und andere die Technik bei 8.000 bis 10.000 Geburten angewendet.
In der Mitte des Jahrzehnts befürwortete eine Journalistin namens Hanna Rion (später bekannt als „Mrs. Frank Ver Beck“, wobei sie ihre Identität aufgab, wie es in jenen Tagen erforderlich war) die Technik enthusiastisch in einem in den USA veröffentlichten Buch. Dies führte dazu, dass der Dämmerschlaf auch hierzulande populär wurde.
Hörte denn niemand die verzweifelten Mütter?
Da die gesellschaftlichen Normen jener Zeit die Väter aus den Kreißsälen fernhielten, wurde nur das medizinische Personal Zeuge der gebärenden Mütter im Dämmerschlaf. Der Gebrauch dieser Methode begann abzuflauen, als 1958 ein Artikel im Ladies Home Journal mit dem Titel „Cruelty in Maternity Wards“ (Grausamkeit in Entbindungsstationen) „Horrorgeschichten“ von Krankenschwestern und anderen, die Dämmerschlafgeburten aus erster Hand gesehen hatten, erzählte.
Diese schrecklichen Geschichten, zusammen mit aufkommenden Studien über die depressive Wirkung der Medikamente auf das zentrale Nervensystem der Babys, führten dazu, dass die Praxis in den späten 1960er bis frühen 1970er Jahren in Vergessenheit geriet.
Heute kombinieren Ärzte bei Eingriffen, die keine Vollnarkose erfordern, lokale Anästhesie (die als Nervenblockade wirkt) mit einer IV-Sedierung, die einen schlafähnlichen Zustand herbeiführt. Die Patienten verspüren keine Schmerzen und können sich in der Regel nicht an die Ereignisse des Eingriffs erinnern.