Die Vertebralarterien entspringen in der Regel aus dem posterosuperioren Aspekt der zentralen Arteria subclavia auf jeder Seite des Körpers und treten dann tief in den Querfortsatz auf Höhe des 6. Halswirbels (C6) oder gelegentlich (in 7,5 % der Fälle) auf Höhe von C7 ein. Sie verlaufen dann nach oben, in das Querforamen jedes Halswirbels. Nachdem sie das Foramen transversum von C1 (auch Atlas genannt) durchquert haben, verlaufen die Wirbelarterien über den hinteren Bogen von C1 und durch das suboccipitale Dreieck, bevor sie in das Foramen magnum eintreten.
Nunziante Ippolito, ein neapolitanischer Arzt, identifizierte den „Winkel von Nunziante Ippolito“, um die Arteria vertebralis zu finden, zwischen dem vorderen Scalene-Muskel und dem Musculus longus colli.
Im Inneren des Schädels vereinigen sich die beiden Vertebralarterien zur Arteria basilaris an der Basis der Pons. Die Arteria basilaris ist die Hauptblutversorgung des Hirnstamms und verbindet sich mit dem Circulus Willis, um potenziell den Rest des Gehirns zu versorgen, wenn eine der Karotiden beeinträchtigt ist. Auf jeder zervikalen Ebene sendet die Arteria vertebralis über die vorderen Spinalarterien Äste an die umgebende Muskulatur.
Segmente
Die Arteria vertebralis kann in vier Teile unterteilt werden:
- Der erste (präforaminale) Teil verläuft zwischen dem Longus colli und dem Scalenus anterior nach oben und hinten. Vor ihm liegen die Vena jugularis interna und die Vena vertebralis, und er wird von der Arteria thyroidea inferior gekreuzt; der linke Wirbel wird auch vom Ductus thoracicus gekreuzt. Dahinter liegen der Querfortsatz des siebten Halswirbels, der Truncus sympathicus und sein Ganglion cervicalis inferior
- Der zweite (foraminale) Teil verläuft durch die Querforamina der Wirbel C6 bis C2 nach oben und ist von Ästen des Ganglion sympathicus cervicalis inferior und von einem Venengeflecht umgeben, das sich im unteren Teil des Halses zur Vena vertebralis vereinigt. Sie liegt vor den Stämmen der Zervikalnerven und verläuft fast senkrecht bis zum Querfortsatz der Achse.
- Der dritte (extradurale oder atlantische) Teil entspringt aus dem Foramen transversarium C2 auf der medialen Seite des Rectus capitis lateralis. Er wird weiter unterteilt in den vertikalen Teil V3v, der vertikal nach oben verläuft, die C2-Wurzel kreuzt und in das Foramen transversarium von C1 eintritt, und den horizontalen Teil V3h, der sich medial und posterior hinter dem oberen Gelenkfortsatz des Atlas krümmt, wobei sich der vordere Ramus des ersten Halsnervs auf seiner medialen Seite befindet; er liegt dann in der Rinne auf der Oberseite des hinteren Atlasbogens und tritt in den Wirbelkanal ein, indem er unter der hinteren atlantoökzipitalen Membran hindurchgeht. Dieser Teil der Arterie wird von der Semispinalis capitis bedeckt und befindet sich im Suboccipitaldreieck – einem dreieckigen Raum, der vom Rectus capitis posterior major, dem Obliquus superior und dem Obliquus inferior begrenzt wird. Der erste zervikale oder subokzipitale Nerv liegt zwischen der Arterie und dem hinteren Atlasbogen.
- Der vierte (intradurale oder intrakranielle) Anteil durchdringt die Dura mater und neigt sich nach medial zur Vorderseite der Medulla oblongata; er liegt zwischen dem Nervus hypoglossus und der vorderen Wurzel des ersten zervikalen Nervs und unterhalb der ersten Digitation des Ligamentum denticulatum. Am unteren Rand der Pons vereinigt sie sich mit dem Gefäß der Gegenseite zur Arteria basilaris.
Dreieck
Das Dreieck der Arteria vertebralis ist eine Region innerhalb der Halswurzel und hat folgende Grenzen:
- Medialer Rand des Musculus scalenus anterior (lateral)
- Seitlicher Rand des Musculus longus colli (medial)
- Tuberculum carotis (Scheitelpunkt)
- Erster Teil der Arteria subclavia (Basis)
Die Arteria vertebralis verläuft von der Basis zum Apex (vor dem Eintritt in das Foramen transversum des 6. Halswirbels).
Das Tuberculum carotis trennt die direkt dahinter verlaufende Arteria vertebralis von der direkt davor liegenden Arteria carotis communis. Die ideale Stelle zum Abtasten des Karotispulses ist es, die Arteria carotis communis sanft gegen das Tuberculum carotis zu drücken.
Variationen
Es gibt häufig Variationen im Verlauf und in der Größe der Arteria vertebralis. So können Größenunterschiede zwischen linker und rechter Vertebralarterie von einer leichten Asymmetrie bis hin zu einer ausgeprägten Hypoplasie einer Seite reichen, wobei Studien eine Prävalenz der einseitigen Vertebralarterienhypoplasie zwischen 2 % und 25 % schätzen. Bei 3-15% der Bevölkerung deckt eine knöcherne Brücke, das Foramen arcuatum, die Furche für die Arteria vertebralis am Wirbel C1 ab. Selten treten die Vertebralarterien in den Subarachnoidalraum auf C1-C2 (3 %) oder C2-C3 (nur drei Fälle wurden berichtet) Wirbelkörperniveau ein, anstatt auf dem Atlanto-Occipital-Niveau.