Wissen ist Macht. Verstehen Sie Ihre Risiken für einen Herzinfarkt.
Extensive Forschung hat Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Person für eine koronare Herzkrankheit im Allgemeinen und einen Herzinfarkt im Besonderen erhöhen.
Je mehr Risikofaktoren Sie haben, und je größer der Grad jedes Risikofaktors ist, desto höher ist Ihre Chance, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln – ein allgemeiner Begriff für die Ablagerung von Plaque in den Herzarterien, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Risikofaktoren lassen sich in drei große Kategorien einteilen:
- Hauptrisikofaktoren – Die Forschung hat gezeigt, dass diese Faktoren das Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen) signifikant erhöhen.
- Modifizierbare Risikofaktoren – Einige Hauptrisikofaktoren können durch Medikamente oder eine Änderung des Lebensstils modifiziert, behandelt oder kontrolliert werden.
- Tragende Risikofaktoren – Diese Faktoren werden mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, aber ihre Bedeutung und Prävalenz sind noch nicht geklärt.
Die American Heart Association empfiehlt, sich schon früh im Leben auf die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu konzentrieren. Beginnen Sie damit, Ihre Risikofaktoren zu bestimmen und daran zu arbeiten, sie niedrig zu halten. Je früher Sie Ihre Risikofaktoren erkennen und in den Griff bekommen, desto besser sind Ihre Chancen, ein herzgesundes Leben zu führen.
Die drei Kategorien von Risikofaktoren werden hier detailliert beschrieben:
Hauptrisikofaktoren, die nicht verändert werden können
Sie können mit bestimmten Risikofaktoren geboren werden, die nicht verändert werden können. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Da Sie an diesen Risikofaktoren nichts ändern können, ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Risikofaktoren, die Sie ändern können, in den Griff bekommen.
Ansteigendes Alter
Die Mehrheit der Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit sterben, sind 65 Jahre oder älter. Während Herzinfarkte im Alter Menschen beiderlei Geschlechts treffen können, haben Frauen ein höheres Risiko (innerhalb weniger Wochen) zu sterben.
Männliches Geschlecht
Männer haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt als Frauen, und Männer erleiden die Infarkte früher im Leben.
Selbst nachdem Frauen das Alter der Menopause erreicht haben, in dem die Sterblichkeitsrate durch Herzkrankheiten steigt, ist das Risiko für Frauen für einen Herzinfarkt geringer als das für Männer.
Herkunft (einschließlich Rasse)
Kinder herzkranker Eltern haben ein höheres Risiko, selbst eine Herzerkrankung zu entwickeln.
Afrikanisch-Amerikaner haben einen höheren Bluthochdruck als Weiße und ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Das Risiko einer Herzerkrankung ist auch bei Mexikanern, Indianern, Hawaiianern und einigen asiatischen Amerikanern höher. Dies ist zum Teil auf höhere Raten von Fettleibigkeit und Diabetes zurückzuführen.
Die meisten Menschen mit einer signifikanten Familiengeschichte von Herzerkrankungen haben einen oder mehrere andere Risikofaktoren. So wie Sie Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihre Rasse nicht kontrollieren können, können Sie auch Ihre Familiengeschichte nicht kontrollieren. Umso wichtiger ist es, alle anderen Risikofaktoren, die Sie haben, zu behandeln und zu kontrollieren.
Hauptrisikofaktoren, die Sie modifizieren, behandeln oder kontrollieren können
Tabakrauch
Das Risiko für Raucher, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, ist viel höher als für Nichtraucher.
Zigarettenrauchen ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für plötzlichen Herztod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Zigarettenrauchen steht auch in Wechselwirkung mit anderen Risikofaktoren und erhöht das Risiko für eine koronare Herzkrankheit erheblich. Die Exposition gegenüber dem Rauch anderer Menschen erhöht das Risiko einer Herzerkrankung sogar für Nichtraucher.
Erfahren Sie mehr über Rauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Erhöhter Cholesterinspiegel
Mit dem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut steigt auch das Risiko einer koronaren Herzerkrankung. Wenn andere Risikofaktoren (wie Bluthochdruck und Tabakrauch) hinzukommen, erhöht sich dieses Risiko noch mehr. Der Cholesterinspiegel eines Menschen wird auch durch Alter, Geschlecht, Vererbung und Ernährung beeinflusst. Hier die wichtigsten Daten:
- Gesamtcholesterin
Ihr Gesamtcholesterinwert wird nach folgender Gleichung berechnet: HDL + LDL + 20 Prozent Ihres Triglyzeridspiegels. - Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin = „schlechtes“ Cholesterin
Ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel gilt als gut für Ihre Herzgesundheit. Allerdings sollte Ihre LDL-Zahl nicht der Hauptfaktor bei der Steuerung der Behandlung sein, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern, so die neuesten Richtlinien der American Heart Association. Darüber hinaus müssen Patienten, die Statine einnehmen, ihren LDL-Cholesterinspiegel nicht mehr auf einen bestimmten Zielwert senken. Lebensstilfaktoren, wie eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten und Transfetten, können das LDL-Cholesterin erhöhen. - High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin = „gutes“ Cholesterin
Bei HDL (gutem) Cholesterin sind höhere Werte in der Regel besser. Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt ein höheres Risiko für Herzerkrankungen dar. Menschen mit hohen Triglyceriden im Blut haben meist auch ein niedrigeres HDL-Cholesterin. Genetische Faktoren, Typ-2-Diabetes, Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel können alle zu einem niedrigeren HDL-Cholesterinspiegel führen. - Triglyceride
Triglyceride sind die häufigste Fettart im Körper. Der normale Triglyceridspiegel variiert je nach Alter und Geschlecht. Ein hoher Triglyceridspiegel in Kombination mit niedrigem HDL-Cholesterin oder hohem LDL-Cholesterin wird mit Atherosklerose in Verbindung gebracht, d. h. mit Fettablagerungen in den Arterienwänden, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.
Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Ihrem Cholesterinspiegel.
Bluthochdruck
Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung des Herzens, wodurch der Herzmuskel dicker und steifer wird. Diese Versteifung des Herzmuskels ist nicht normal und führt dazu, dass das Herz nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem erhöht sich das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen und Herzinsuffizienz.
Wenn Bluthochdruck zusammen mit Übergewicht, Rauchen, hohen Cholesterinwerten oder Diabetes auftritt, steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall noch weiter an.
Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Ihrem Blutdruck.
Körperliche Inaktivität
Ein inaktiver Lebensstil ist ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen. Regelmäßige, mäßige bis kräftige körperliche Aktivität hilft, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Körperliche Aktivität kann helfen, den Cholesterinspiegel, Diabetes und Fettleibigkeit zu kontrollieren. Bei manchen Menschen kann sie auch den Blutdruck senken.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie aktiv werden können.
Fettleibigkeit und Übergewicht
Menschen mit überschüssigem Körperfett – vor allem, wenn sich viel davon an der Taille befindet – haben ein höheres Risiko, eine Herzerkrankung und einen Schlaganfall zu bekommen, selbst wenn diese Menschen keine anderen Risikofaktoren haben.
Übergewichtige und fettleibige Erwachsene mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder hoher Blutzucker können durch eine Änderung des Lebensstils Gewicht verlieren und eine signifikante Senkung der Risikofaktoren wie Triglyceride, Blutzucker, HbA1c und das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erreichen.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren. Aber für diejenigen, die ein gesundes Gewicht überschreiten, kann ein anhaltender Gewichtsverlust von 3 bis 5 Prozent des Körpergewichts zu einer signifikanten Verringerung einiger Risikofaktoren führen. Größere nachhaltige Gewichtsverluste können den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und den Blutzucker verbessern.
Erfahren Sie mehr über die Kontrolle Ihres Gewichts.
Diabetes
Diabetes erhöht ernsthaft Ihr Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Selbst wenn der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist, erhöht Diabetes das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Die Risiken sind sogar noch größer, wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
Mindestens 68 Prozent der Menschen mit Diabetes im Alter von über 65 Jahren sterben an einer Form von Herzkrankheit. In der gleichen Gruppe sterben 16 Prozent an einem Schlaganfall.
Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den Blutzucker zu kontrollieren und alle anderen Risikofaktoren, die Sie haben, zu kontrollieren. Menschen mit Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind, sollten ihren Lebensstil ändern, um den Blutzuckerspiegel besser kontrollieren zu können, z. B. indem sie sich gesünder ernähren oder sich regelmäßig körperlich betätigen.
Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Ihrem Diabetes.
Andere Faktoren, die zum Herzkrankheitsrisiko beitragen
Stress
Die individuelle Reaktion auf Stress kann ein Faktor sein, der zu Herzinfarkten beiträgt.
Einige Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen dem Risiko für koronare Herzkrankheiten und Stress im Leben einer Person festgestellt, zusammen mit ihrem Gesundheitsverhalten und ihrem sozioökonomischen Status. Diese Faktoren können etablierte Risikofaktoren beeinflussen.
Zum Beispiel können Menschen, die unter Stress stehen, übermäßig essen, mit dem Rauchen beginnen oder mehr rauchen, als sie es sonst tun würden.
Holen Sie sich Tipps und Hilfsmittel zur Stressbewältigung.
Alkohol
Zu viel Alkohol zu trinken kann den Blutdruck erhöhen und das Risiko für Herzmuskelerkrankungen, Schlaganfall, Krebs und andere Krankheiten steigern. Er kann auch zu hohen Triglyceriden beitragen und Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Außerdem trägt übermäßiger Alkoholkonsum zu Fettleibigkeit, Alkoholismus, Selbstmord und Unfällen bei.
Alles in allem gibt es einen schützenden Nutzen für mäßigen Alkoholkonsum.
Wenn Sie trinken, begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer und nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen. Das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus) definiert ein Getränk als 1 1/2 flüssige Unzen (fl. oz.) 80-prozentige Spirituosen (wie Bourbon, Scotch, Wodka, Gin usw.), 5 fl. oz. Wein oder 12 fl. oz. normales Bier.
Es wird nicht empfohlen, dass Nichttrinker mit dem Alkoholkonsum beginnen oder dass Trinker die Menge, die sie trinken, erhöhen.
Lesen Sie unsere Empfehlung zu Alkohol und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Diät und Ernährung
Eine gesunde Ernährung ist eine der besten Waffen, die Sie im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Was Sie essen (und wie viel) kann andere kontrollierbare Risikofaktoren beeinflussen, wie Cholesterin, Blutdruck, Diabetes und Übergewicht.
Wählen Sie nährstoffreiche Lebensmittel, die Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und andere Nährstoffe enthalten, aber weniger Kalorien als nährstoffarme Lebensmittel. Wählen Sie eine Ernährung, bei der Gemüse, Obst und Vollkornprodukte im Vordergrund stehen. Zu einer herzgesunden Ernährung gehören auch fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und nicht tropische Pflanzenöle. Achten Sie darauf, den Verzehr von Süßigkeiten, zuckergesüßten Getränken und rotem Fleisch einzuschränken.
Um ein gesundes Gewicht zu halten, stimmen Sie Ihre Ernährung mit Ihrer körperlichen Aktivität ab, damit Sie so viele Kalorien verbrauchen, wie Sie zu sich nehmen.
Erfahren Sie mehr über gesunde Ernährung.
Herzinfarkten vorbeugen
Zu jung, um sich um einen Herzinfarkt zu sorgen?
Ein Herzinfarkt kann in jedem Alter auftreten. Sie sind nie zu jung, um mit einer herzgesunden Lebensweise zu beginnen. Wenn Sie über 40 sind oder mehrere Risikofaktoren haben, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Die Vorbeugung von Herzinfarkten ist entscheidend. Sie sollte früh im Leben beginnen. Beginnen Sie mit einer Bewertung Ihrer Risikofaktoren. Entwickeln Sie dann einen Plan, den Sie befolgen können, um das Risiko für einen Herzinfarkt niedrig zu halten.
Für viele Menschen ist ihr erster Herzinfarkt behindernd oder sogar tödlich. Tun Sie alles, was Sie können, um Ihr Risiko zu senken.
Lernen Sie die Grundlagen der Herzgesundheit
Reduzieren Sie Ihr Risiko, indem Sie kluge Entscheidungen treffen.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Die American Heart Association hat Hilfsmittel, die Ihnen beim Aufhören helfen.
- Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren. Dazu gehören Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes.
- Ein aktiver Lebensstil und eine gute Ernährung haben sich ebenfalls als hilfreich erwiesen, um einem Herzinfarkt vorzubeugen. Sehen Sie sich weitere Lifestyle-Tipps zur Herzinfarktprävention an.
- Befolgen Sie sieben einfache Schritte zu einem gesünderen Leben.
- Schauen Sie sich eine Animation eines Herzinfarkts an. Erfahren Sie, wie ein Herzinfarkt Ihre Herzgesundheit beeinflusst.