Was ist eine Strecksehne?
Die Strecksehnen verlaufen entlang der Rückseite der Hand und des Handgelenks und strecken die Finger. Das sind Sehnen, die Sie auf dem Handrücken sehen, wenn Sie die Finger beugen. Die Muskeln für die Strecksehnen setzen im Unterarm an und gehen durch enge Fächer und Umlenkrollen auf der Rückseite des Handgelenks, bevor sie am Finger ansetzen. Zeige- und kleiner Finger haben zwei Sehnen, Lang- und Ringfinger haben nur eine Strecksehne und der Daumen hat zwei Strecksehnen, die aber an verschiedenen Gelenken ansetzen.
Wie werden Strecksehnen verletzt?
Traumatische Verletzungen oder Risswunden können Strecksehnen leicht verletzen, weil sie so nah an der Haut liegen. Sie können auch infolge einer übermäßigen Schwellung durch eine Fraktur oder eine rheumatologische Erkrankung reißen.
Wie werden Strecksehnenverletzungen behandelt?
Strecksehnenverletzungen sind in der Regel einfacher zu behandeln als Beugesehnenverletzungen, und sie haben bessere postoperative Ergebnisse. Akute Risse werden mit einer primären Reparatur behandelt, und Rupturen werden typischerweise durch die Übertragung einer der zusätzlichen Sehnen auf die verletzte Sehne behandelt. Die lange Daumenstreckersehne ist die häufigste Rupturstelle. In diesem Fall nehmen wir die zusätzliche Zeigefingersehne und übertragen sie auf den Daumen.
Ist bei Strecksehnenverletzungen eine Handtherapie erforderlich?
Absolut. Zusätzlich zur Ergotherapie ist es wichtig, dass ein Therapeut eine individuelle Schiene für den Patienten anfertigt, die den individuellen Grad der Verletzung berücksichtigt, um die Chance auf optimale Ergebnisse zu erhöhen. Wir schicken den Patienten oft schon vor der Operation zum Therapeuten, um ihn mit dem Verfahren vertraut zu machen und eine Schiene anzufertigen.
Was ist eine Tenolyse?
Wenn ein Patient nach einer Operation keinen ausreichenden Bewegungsumfang wiedererlangt hat, kann er sich für einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff entscheiden, der Beugesehnen-Tenolyse genannt wird, um das Narbengewebe zwischen den Sehnen und dem umgebenden Gewebe zu „lockern“ oder aufzubrechen. Damit dieses Verfahren funktioniert, muss der Patient eine volle passive Bewegung haben, d. h. er muss in der Lage sein, mit der verletzten Hand eine Faust mit der anderen Hand zu machen.