Häufige Ursachen
In etwa der Hälfte aller Fälle von Bronchiektasie kann keine offensichtliche Ursache gefunden werden.
Einige der häufigeren Auslöser, die identifiziert wurden, werden im Folgenden beschrieben.
Infektionen in der Kindheit
Rund ein Drittel der Fälle von Bronchiektasen bei Erwachsenen sind mit einer schweren Lungeninfektion in der Kindheit verbunden, wie z. B.:
- schwere Lungenentzündung
- Keuchhusten
- Tuberkulose (TB)
- Masern
Da es aber inzwischen Impfungen gegen diese Infektionen gibt, ist zu erwarten, dass Infektionen im Kindesalter in Zukunft eine weniger häufige Ursache für Bronchiektasen sein werden.
Immunschwäche
Einige Fälle von Bronchiektasie treten auf, weil eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat, was ihre Lungen anfälliger für Gewebeschäden macht.
Der medizinische Begriff für ein geschwächtes Immunsystem ist Immunschwäche.
Einige Menschen werden mit einer Immunschwäche geboren, weil sie Probleme mit den Genen haben, die sie von ihren Eltern geerbt haben.
Es ist auch möglich, eine Immunschwäche nach einer Infektion wie HIV zu erwerben.
Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)
Einige Menschen mit Bronchiektasen entwickeln die Erkrankung als Komplikation einer allergischen Erkrankung, der sogenannten allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ABPA).
Personen mit ABPA haben eine Allergie gegen eine Pilzart, die als Aspergillus bekannt ist und in einer Vielzahl von verschiedenen Umgebungen auf der ganzen Welt vorkommt.
Wenn eine Person mit ABPA Pilzsporen einatmet, kann dies eine allergische Reaktion und eine anhaltende Entzündung auslösen, die wiederum zu Bronchiektasien führen kann.
Aspiration
Aspiration ist der medizinische Fachausdruck für Mageninhalt, der versehentlich in die Lunge gelangt, anstatt in den Magen-Darm-Trakt.
Die Lunge reagiert sehr empfindlich auf Fremdkörper, wie z. B. kleine Nahrungsreste oder sogar Magensäure, so dass dies eine Entzündung auslösen kann, die zu Bronchiektasen führt.
Mukoviszidose
Mukoviszidose ist eine relativ häufige genetische Störung, bei der die Lunge mit Schleim verstopft wird.
Der Schleim bietet dann eine ideale Umgebung für eine bakterielle Infektion, die zu den Symptomen der Bronchiektasie führt.
Anomalien der Flimmerhärchen
Die Flimmerhärchen sind die winzigen haarähnlichen Strukturen, die die Atemwege in der Lunge auskleiden. Sie sollen die Atemwege schützen und helfen, überschüssigen Schleim abzutransportieren.
Bronchiektasien können sich entwickeln, wenn ein Problem mit den Zilien vorliegt, das bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, den Schleim effektiv aus den Atemwegen zu entfernen.
Zu den Erkrankungen, die Probleme mit den Zilien verursachen können, gehören:
- Morbus Young – eine seltene Erkrankung, die nur Männer betrifft und von der man annimmt, dass sie durch eine Quecksilberexposition in der Kindheit verursacht wird
- Primäre ziliare Dyskinesie – eine seltene Erkrankung, die durch die Vererbung fehlerhafter Gene verursacht wird
Da die Vorschriften für die Verwendung von Quecksilber heute jedoch viel strenger sind als in der Vergangenheit, wird erwartet, dass das Young-Syndrom in Zukunft eine viel seltenere Ursache für Bronchiektasen sein wird.
Bindegewebserkrankungen
Bestimmte Erkrankungen, die Entzündungen in anderen Bereichen des Körpers verursachen, werden manchmal mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht.
Dazu gehören:
- Rheumatoide Arthritis
- Sjögren-Syndrom
- Krankheit Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
Diese Erkrankungen werden normalerweise durch ein Problem mit dem Immunsystem verursacht, bei dem es fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift.