Was ist eine Ureteroskopie?
Es ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Endoskop (wie ein flexibles Teleskop) in die Blase und den Harnleiter eingeführt wird, und es wird verwendet, um eine Vielzahl von Problemen im Harntrakt zu diagnostizieren und zu behandeln. Bei Harnleitersteinen (einem Stein im Harnleiter) kann der Urologe damit tatsächlich in den Harnleiter schauen, den Stein finden und ihn entfernen. Der Chirurg führt einen winzigen Drahtkorb über die Blase in den unteren Harnleiter ein, ergreift den Stein und zieht ihn frei. Dies ist ein ambulanter Eingriff mit oder ohne Einsetzen eines Stents (ein Schlauch, der in den Harnleiter gelegt wird, um ihn offen zu halten).
Abhängig von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Chirurgen kann die Ureteroskopie jedoch bei praktisch jedem Stein einer dafür geeigneten Größe eingesetzt werden. Die Zertrümmerung von Steinen mit dem Heliumlasergerät Ureteroskopie ist sicherer als mit der Stoßwellenlithotripsie (SWL).
Wann wird die Ureteroskopie eingesetzt?
Am häufigsten wird die Ureteroskopie bei Steinen im Harnleiter eingesetzt, insbesondere bei Steinen, die der Blase am nächsten sind, in der unteren Hälfte des Harnleiters. Es ist die häufigste Behandlung von Steinen im unteren Harnleiter. Bei Steinen in der Niere ist die Stoßwellenlithotripsie (SWL) die häufigste Behandlung. Die SWL-Behandlung kann nicht bei jedem angewendet werden. Für Patienten, die schwanger sind, krankhaft fettleibig sind oder eine Blutgerinnungsstörung haben, ist eine Ureteroskopie eine gute Wahl. Bei sehr großen oder seltsam geformten Steinen oder Steinen, die sehr hart sind, können andere Behandlungen wie die perkutane Nephrolithotomie oder, selten, eine offene Operation erforderlich sein.
Wird bei der Ureteroskopie immer ein Korb verwendet?
Nicht immer. Neben dem Korb stehen dem Chirurgen bei der Ureteroskopie mehrere andere Möglichkeiten der Steinbehandlung zur Verfügung. Ist der Stein zu groß oder sitzt er zu fest im Harnleiter, kann er mit einem Laser (gepulster Farbstofflaser), Stoßwellen (hochfrequente Schallwellen) oder elektrischer Energie (elektrohydrauIsche Lithotripsie) zertrümmert werden.
Muss ich stationär behandelt werden?
Meistens handelt es sich um einen ambulanten Eingriff.
Was sind die Risiken?
Es besteht ein geringes Risiko einer Infektion, Blutung oder Verletzung des Harnleiters. Wenn der Harnleiter zu klein ist, kann ein Stent für ein oder zwei Wochen eingesetzt werden, um den Harnleiter offen zu halten, und der Eingriff wird dann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.