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Ultraschall Complete vs Limited Abdomen
In der Radiologie kann ein CPT-Code für mehrere Organe oder anatomische Stellen verwendet werden. Wie wir wissen, fallen die CPT-Codes der Radiologie unter die Serien 70000 und 90000. Wir haben bereits gelernt, über CT, MRI, Ultraschall CPT-Codes hier. Aber, immer noch einige der medizinischen Kodierer bekommen verwirrt bei der Codierung entweder MRI oder Ultraschall CPT-Codes. Wenn wir z.B. Ultraschall der Gallenblase, der Leber oder der Harnblase kodieren müssen, könnten wir mit dem CPT-Code 76700, 76705 oder 76775 verwechselt werden. Die Hauptverwirrung besteht zwischen Ultraschall komplett vs. Ultraschall eingeschränktes Abdomen (76700 vs. 76705). Sie werden diese Verwirrung später in diesem Artikel aufklären.
Gleiches passiert mit MRT cpt Codes, wir könnten mit Nicht-Gelenk (Hand, Zeh, Schienbein, Elle, Radius, Wadenbein) und Gelenk (Ellenbogen, Schulter, Knie, Hüfte, Knöchel) CPT Codes verwirrt werden. Lassen Sie uns also versuchen, unsere Zweifel zu diesen Themen auszuräumen, um in Zukunft Fehler zu vermeiden.
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Da CPT-Codes für die Bezahlung von Prozeduren verantwortlich sind, ist es wirklich wichtig, perfekt in der Kodierung von Chirurgie-CPT-Codes zu sein. Auch in diesem Jahr 2017 haben wir so viele CPT-Code-Änderungen in der Chirurgie-Einrichtung. Die neuen Codes für moderate bewusste Sedierung sind eine sehr große Herausforderung für medizinische Kodierer. Auch eine Erleichterung für die Kodierung von Spinal Epidural Injektion Verfahren, da sie jetzt die Anleitung CPT-Codes enthalten haben.
Für die Interventionelle Radiologie haben wir eine Menge CPT-Code-Änderungen und auch neue CPT-Codes für die Diagnostische und Screening-Mammographie. Es ist also wirklich sehr wichtig, mit allen medizinischen Codes auf dem Laufenden zu bleiben.
Ultraschall kompletter vs. eingeschränkter Abdomen CPT-Code für Gallenblase/Leber
Ultraschall ist der erste bildgebende Test für Anomalien der Gallenblase und der Gallengänge. Dieser Test ist nicht-invasiv, verwendet keine Farbstoffe und ist nicht schmerzhaft. Für die Kodierung des abdominalen Ultraschallverfahrens haben wir zwei CPT-Codes 76700 und 76705. Für eine vollständige Ultraschalluntersuchung sollten wir alle acht Organe überprüfen: Gallenblase, Leber, Hauptgallengang, zwei Nieren, Aorta, Vena cava inferior (IVC), Pankreas und Milz. Wenn alle diese Organe vorhanden sind, können Sie den CPT-Code 76700 kodieren.
Und wenn eines der acht Organe fehlt, sollten Sie den CPT-Code 76705 verwenden. Außerdem wird das Abdomen in vier Quadranten unterteilt – rechts oben, rechts unten, links oben und links unten. Auch hier können Sie für jeden einzelnen Quadranten den begrenzten Ultraschall CPT-Code 76705 kodieren. Sie müssen also die untenstehende Kodierrichtlinie für die Kodierung der CPT-Codes 76700 und 76705 befolgen.
Auch bei der Kodierung von ICD 10-Codes kodieren Sie die Diagnose immer in Abhängigkeit vom untersuchten Quadranten. Wenn Sie z.B. den Prozedurcode 76705 für den rechten oberen Quadranten kodieren, sollten Sie nur eine Diagnose kodieren, die sich auf diesen Quadranten bezieht, nicht die Störung, die sich auf den unteren Quadranten bezieht. Wie Sie in der Abbildung unten sehen können, wird die Diagnose für die Bauchspeicheldrüse für die RUQ-Untersuchung als falsche Kodierung angesehen.
Die Primärdiagnose sollte aus demselben Quadranten stammen, der bestellt wird, die beiläufige Diagnose kann sekundär kodiert werden. Einige der häufigsten Besuchsgründe und Primärdiagnosen für den Gallenblasen-Ultraschall sind unten angegeben.
Indikationen: Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Flankenschmerzen, Gelbsucht
Primäre dx oder Eindruck: Cholelithiasis (Gallensteine), Cholezystitis, Gallenblasenverstopfung.
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Kompletter Ultraschall für den Bauchraum (alle acht Organe vorhanden) 76700
Eingeschränkter Ultraschall 76705 (für einen einzelnen Organ, Quadranten oder weniger als acht Organe des Abdomens)
CPT-Kode für Ultraschall der Gallenblase
CPT-Code für Leber-Ultraschall
CPT-Code für Milz-Ultraschall
CPT-Code für Pankreas-Ultraschall
CPT-Code für Ultraschall der Vena cava inferior
CPT-Code für Ultraschall der Aorta
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Ultraschall der Nieren und der Harnblase Begrenzter Ultraschall CPT-Code 76705
Wie beim Ultraschall gibt es auch bei der Nierenuntersuchung zwei CPT-Codes für vollständigen (76770) und begrenzten Ultraschall (76775). Aber hier sind zwei Nieren in der abdominalen und renalen Untersuchung gemeinsam. Daher sollten wir hier daran denken, dass die retroperitonealen CPT-Codes 76770 und 76775 nur für zwei Nieren und die Harnblase verwendet werden. Nun, wann sind vollständige und eingeschränkte Nieren-Ultraschall-CPT-Codes zu melden
Wenn das Vorhandensein von zwei Nieren, Harnblase und Nierendiagnose gegeben ist, können Sie fortfahren und vollständige retroperitoneale oder Nieren-Ultraschall-CPT-Codes melden. Wenn irgendetwas von diesen drei Kriterien fehlt, können Sie den eingeschränkten Nierenuntersuchung CPT-Code 76775 kodieren.
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Medizinisches Kodierbeispiel für Ultraschall der Gallenblase (CPT-Code 76705)
US/US-GALLBLADDER-BILIARY (RUQ)
CLINICAL DATA: Erhöhte Leberenzyme
EXAM: US ABDOMEN EINGESCHRÄNKT – RECHTER UPPER QUADRANT
Befunde:
Gallenblase: Innerhalb der Gallenblase befindet sich ein 5 x 3 mm großer echogener Herd entlang der Wand, der sich weder bewegt noch verschattet. Ein zweiter 4 x 3 mm großer echogener Fokus, der sich weder bewegt noch schattiert, ist zu sehen. Ein dritter Fokus von 5 x 3 mm ist ebenfalls zu sehen, der sich weder bewegt noch Schatten wirft. Es gibt keine echogenen Herde, die sich bewegen und verschatten, wie es bei Gallensteinen zu erwarten ist. Keine Verdickung der Gallenblasenwand oder pericholezystische Flüssigkeit. Kein sonographisches Murphy-Zeichen festgestellt.
Gemeinsamer Gallengang: Durchmesser: 5 mm. Es gibt keine intrahepatische oder extrahepatische Gallengangserweiterung.
Leber: Keine fokale Läsion identifiziert. Die Echogenität der Leber ist insgesamt leicht erhöht.
Gallenblase: Es gibt 3 echogene Herde in der Gallenblase, der größte misst 5 Diese Herde werden für Polypen gehalten. Angesichts dieses Befundes wäre eine Nachuntersuchung in ca. 1 Jahr zur Beurteilung der Stabilität ratsam. Keine echogenen Herde, die sich bewegen und verschatten, wie es bei Gallensteinen zu erwarten ist, gesehen. Keine Verdickung der Gallenblasenwand oder pericholezystische Flüssigkeit.
Erhöhte Leberechogenität ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine gewisse Lebersteatose. Obwohl keine fokalen Leberläsionen identifiziert werden, muss darauf hingewiesen werden, dass die Sensitivität des Ultraschalls für fokale Leberläsionen unter diesen Umständen vermindert ist.
CPT – 76705 (nur 3 Organe)
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Medizinisches Kodierungsbeispiel für Nieren-Ultraschall CPT-Code
US/US RENAL
KLINISCHE DATEN: Hydronephrose bei pränataler Untersuchung festgestellt; Patient ist jetzt 10 Tage alt und hier zur Nachuntersuchung
Untersuchung: RENAL / URINARY TRACT ULTRASOUND COMPLETE
KOMPARISON: Keine in PACs
FUNKTIONEN: Rechte Niere: Länge: 4,7 cm. Es besteht eine moderate Hydronephrose.
Linke Niere: Länge: 5,3 cm. Es liegt eine mäßige Hydronephrose vor. Harnblase: Die Harnblase enthält echogene bewegliche Schichtungstrümmer.
Bilaterale Ureterstrahlen werden beobachtet.
IMPRESSION: Es besteht eine moderate bilaterale Hydronephrose. Bilaterale ureterale Strahlen sind sichtbar. Es gibt echogene mobile Trümmer innerhalb der Harnblase.
CPT – 76770 (zwei Nieren, Blase und Nierendiagnose)