Was ist Trichotillomanie?
Trichotillomanie ist ein Zustand, bei dem Haare auf der Kopfhaut, den Augenbrauen, den Wimpern oder an anderen Stellen des Körpers ausgerissen werden. Das Ausreißen von Haaren ähnelt anderen körperfokussierten, sich wiederholenden Verhaltensweisen (Body-Focused Repetitive Behaviors, BFRBs), einschließlich Hautausreißen (Dermatillomanie) und Nägelkauen. Der durch das Haareziehen verursachte Haarausfall kann zu einem geringen Selbstwertgefühl, Schamgefühlen und Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen führen.
Einige Menschen mit Trichotillomanie berichten über Frustration, dass sich eine scheinbar freiwillige Handlung so „außer Kontrolle“ anfühlt. Ihnen wurde von anderen gesagt, sie sollen „einfach aufhören“, aber sie finden, dass es nicht so einfach ist, aufzuhören und die Gewohnheit nicht wieder aufzunehmen.
Wer bekommt Trichotillomanie?
Das Problem tritt bei Erwachsenen häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Bei Heranwachsenden tritt das Problem jedoch gleichermaßen bei Jungen und Mädchen auf.
Ist Haareraufen ein Zeichen für große Probleme?
Manche Menschen, die unter BFRB leiden, fragen sich, ob das Problem bedeutet, dass „etwas wirklich nicht stimmt“ mit ihnen. Das ist aber nicht der Fall.
Einige Menschen mit BFRBs wie Haareraufen leiden auch unter Problemen mit Angst, aber nicht alle. Bis zu 13% der Erwachsenen mit Trichotillomanie leiden an einer Angststörung oder Zwangsstörung, wie neuere Untersuchungen zeigen.
Wie Sie weiter unten lesen werden, geht es bei der Behandlung von Haarziehen und anderen BFRBs nicht darum, Kindheitstraumata zu erforschen oder tief in die Psyche einzudringen, um eine tiefgreifende Störung zu finden. Trichotillomanie wird als so etwas wie eine schlechte Angewohnheit verstanden, die außer Kontrolle geraten ist. Sie ist nicht mit ernsthaften emotionalen Problemen verbunden.
Trichotillomanie-Behandlung
Das Trichotillomanie-Behandlungsprogramm im Manhattan Center for CBT bietet Behandlungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an. Die Behandlung wird von Psychologen oder Externen durchgeführt, die sich auf BFRBs spezialisiert haben. Die Therapie für Trichotillomanie konzentriert sich mehr auf das gerade stattfindende Haarziehverhalten. Sie konzentriert sich nicht auf den möglichen Ursprung des Verhaltens oder gar auf die eigenen Gefühle zu diesem Verhalten.
Habit Reversal Training
CBT für BFRBs wie das Haareziehen verwendet Achtsamkeitstraining, Stimuluskontrolle und konkurrierendes Reaktionstraining. Diese Art der Verhaltenstherapie wird manchmal als Habit Reversal Training (HRT) bezeichnet, das in den 1970er Jahren entwickelt wurde. HRT ist sehr effektiv für Menschen mit Haarziehen, Hautausreißen und anderen BFRBs.
Diese Techniken lehren Strategien, um den Drang zum Ziehen zu tolerieren und gleichzeitig Techniken anzuwenden, die das Ziehen verhindern.
Wirkt die Therapie tatsächlich?
Ja. Die wissenschaftliche Forschung hat untersucht, was die effektivste Behandlung für Trichotillomanie ist. Die meisten Untersuchungen haben sich auf drei Behandlungen konzentriert: Verhaltenstherapie, ein Medikament namens Clomipramin und SSRIs (eine Gruppe von Medikamenten). Im Allgemeinen hat die Forschung herausgefunden, dass die Verhaltenstherapie sehr effektiv ist. Clomipramin ist ebenfalls hilfreich, aber nicht so hilfreich wie die Verhaltenstherapie. SSRIs (häufig verschriebene Medikamente wie Prozac, Lexapro und Zoloft) sind beim Haareziehen nicht hilfreicher als ein Placebo.
Die Verhaltenstherapie gilt als sehr effektiv beim Haareziehen in dem Sinne, dass 80 bis 90 % der Personen, die sie in Studien erhielten, eine Verbesserung zeigten. Von allen Problemen, die mit Verhaltenstherapie behandelt werden, zeigt sich beim Haareraufen oft eine der besten Verbesserungen.
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