Virginia Apgar arbeitete Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA als Anästhesistin in der Geburtshilfe und verabreichte Medikamente, die die Schmerzen der Frauen während der Geburt reduzierten. Jahrhunderts in den USA. 1953 entwickelte Apgar ein Punktesystem, das anhand von fünf leicht zu ermittelnden Messwerten, darunter die Herz- und Atemfrequenz, bewertete, ob ein Säugling unmittelbar nach der Geburt medizinische Hilfe benötigt oder nicht. Apgars System zeigte, dass Säuglinge, die zuvor trotz niedriger Apgar-Werte als zu krank zum Überleben abgetan wurden, sich bei sofortiger medizinischer Behandlung erholen konnten. Zusätzlich erforschte Apgar die Auswirkungen der Anästhesie während der Geburt und setzte sich für die Prävention und Behandlung von Geburtsfehlern ein. Jahrhunderts und bis ins einundzwanzigste Jahrhundert hinein führte Apgars Arbeit zu einem Rückgang der Säuglingssterblichkeit, und Krankenhäuser auf der ganzen Welt verwenden noch immer den Apgar-Score ein und fünf Minuten nach der Geburt.
Apgar wurde am 7. Juni 1909 in Westfield, New Jersey, als jüngstes von drei Kindern von Helen May Apgar und Charles E. Apgar geboren. Apgars Vater arbeitete als Versicherungsangestellter, beschäftigte sich aber auch mit Amateur-Erfindungen und Astronomie. Als Kind lernte Apgar Geige spielen und besuchte die Grundschule. Laut der Ärztin Selma H. Calmes trugen Apgars Erfahrungen mit einem erfinderischen Vater und einem chronisch kranken Bruder zu ihrer Entscheidung bei, Medizin zu studieren. Nach dem Abschluss der Westfield High School in ihrer Heimatstadt im Jahr 1925 schrieb sich Apgar im selben Jahr am Mount Holyoke College in South Hadley, Massachusetts, ein.
Am Mount Holyoke belegte Apgar Zoologie, das Studium der Tiere. Neben ihrem Studium arbeitete sie in mehreren Teilzeitjobs und nahm an außerschulischen Aktivitäten teil, unter anderem spielte sie sieben Sportarten, schrieb für die College-Zeitung, spielte in Theateraufführungen und spielte Geige im Orchester. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1929 mit einem Bachelor of Arts in Zoologie begann Apgar ihr Medizinstudium am Columbia University College of Physicians and Surgeons in New York City, New York. Sie war eine von neun Frauen in einer Klasse von neunzig Studenten.
Im Jahr 1933 schloss Apgar als Viertbeste ihrer Klasse ab und begann ein zweijähriges Praktikum in der chirurgischen Abteilung des PresbyterianHospitals, dem späteren Columbia-Presbyterian Medical Center, in New York City. Auf Anraten ihres Mentors, des Chirurgen Allen Whipple, wechselte Apgar jedoch ihren Schwerpunkt. Da die meisten Chirurgen männlich waren, ermutigte Whipple sie, sich der Anästhesiologie zu widmen, der Lehre von der Verabreichung von Medikamenten, die das Schmerzempfinden reduzieren. Obwohl sie bereits Ärztin war, besuchte Apgar 1936 einen Ausbildungskurs für Krankenschwestern und Anästhesisten am Presbyterian Hospital. Anschließend nahm sie 1937 an zwei Assistenzprogrammen teil, eines an der University of Wisconsin in Madison, Wisconsin, und das andere am Bellevue Hospital in New YorkCity.
Nach Abschluss ihrer anästhesiologischen Ausbildung wurde Apgar 1938 Direktorin der neuen anästhesiologischen Abteilung am Presbyterian Hospital. Mit dieser Ernennung war sie die erste Frau, die eine Abteilung am Presbyterian Hospital leitete. Ihre Aufgabe bestand darin, Assistenzärzte für Anästhesie zu rekrutieren und auszubilden sowie andere Assistenzärzte zu schulen, die durch ihre Abteilung rotierten.
Apgar war auch an der Anästhesie-Forschung des Krankenhauses beteiligt.
Zu ihren frühen Forschungen gehörte die Untersuchung von Curare, einem Nervengift aus der Rinde eines südamerikanischen Baumes, als Anästhetikum und die Verwendung des Hormons Noradrenalin in der Chirurgie.
Im Jahr 1949 wurde die Anästhesieabteilung am Presbyterian Hospital zu einer vollwertigen Abteilung, aber Apgard übernahm nicht die Position des Abteilungsleiters. Stattdessen wurde sie die erste Frau, die eine volle Professur am Columbia University College of Physicians and Surgeons innehatte. Apgar unterrichtete weiterhin Medizinstudenten und erforschte die geburtshilfliche Anästhesie, also die Anästhesie bei der Geburt.
Im Jahr 1953 veröffentlichte Apgar eine Arbeit über das von ihr entwickelte System zur Bewertung des Gesundheitszustandes eines Säuglings direkt nach der Geburt. Darin stellte Apgar fest, dass die Methoden zur Bewertung von Neugeborenen zu dieser Zeit sehr subjektiv waren. Ihr System, das später Apgar-Score genannt wurde, verlangte von einer Krankenschwester oder einem Arzt, den Säugling innerhalb von sechzig Sekunden nach der Geburt in fünf Kategorien zu bewerten. Diese fünf Kategorien zur Bewertung waren: die Herzfrequenz des Säuglings, wie gut der Säugling atmete, wie gut der Säugling auf Reize reagierte, wie gut die Muskeln des Säuglings arbeiteten und die Farbe des Säuglings. Nach Apgar bewertete die Krankenschwester oder der Arzt jede Kategorie mit null, eins oder zwei, und die Werte der einzelnen Kategorien wurden addiert, um den Gesamtwert des Säuglings zu erhalten. Die Gesamtwerte reichten von null bis zehn, wobei null anzeigte, dass der Säugling in sehr schlechtem Zustand war und zehn, dass der Säugling in exzellentem Zustand war.
Nach der Entwicklung ihres Bewertungssystems arbeitete Apgar Mitte der 1950er Jahre mit anderen Forschern zusammen, um zu testen, wie sich die Werte in Abhängigkeit von anderen Aspekten der Geburt, einschließlich Wehen, Entbindung und mütterlicher Anästhesie, veränderten. Mit ihren Kollegen an der ColumbiaUniversität, dem Kinderarzt L. Stanley James und dem Anästhesisten DuncanA. Holaday, veröffentlichte Apgar mehrere Übersichten über das Scoring-System. Das Team bewertete die Leistung des Apgar-Scores in anderen Krankenhäusern und schlug mögliche Revisionen vor.
Eine Anpassung bestand darin, dass das medizinische Personal fünf Minuten nach der Geburt eine zweite Bewertung durchführen sollte. Apgar und ihr Team stellten fest, dass eine erneute Bewertung der Säuglinge es dem medizinischen Personal ermöglichte zu sehen, ob sich die Säuglinge aufgrund der Behandlungen, die sie erhalten hatten, verbesserten. Säuglinge, die aufgrund einer schlechten Atemfrequenz Sauerstoff erhielten, hatten fünf Minuten nach der Behandlung oft höhere Werte in dieser Kategorie. Apgar und ihr Team diskutierten auch den Apgar-Score als eine Möglichkeit, die Notwendigkeit einer Wiederbelebung eines Säuglings zu beurteilen. Laut ihren Forschern erhielten Säuglinge mit einem Score von null bis vier sofortige medizinische Hilfe, wie z.B. Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Säuglinge mit einer Punktzahl von fünf bis sieben erhielten ebenfalls medizinische Hilfe, um ihren Zustand zu verbessern. Säuglinge mit einem Wert von acht, neun oder zehn waren in einem ausgezeichneten Zustand und erhielten keine medizinische Behandlung.
Apgar beteiligte sich in den 1950er Jahren an weiteren Untersuchungen zur Geburt. Mit James, Holaday und anderen Forschern verglich sie, wie sich Vollnarkose und Regionalanästhesie auf Frauen und Neugeborene nach der Geburt auswirkten. Apgar forderte auch mehr Studien darüber, wie man Säuglingen nach der Geburt am besten Sauerstoff verabreicht. In Zusammenarbeit mit der New Yorker Psychologin Frances F. Schachter untersuchte sie, ob Sauerstoffmangel bei der Geburt die intellektuelle Entwicklung von Kindern im späteren Leben beeinflusst.
Nach der Entwicklung und Erprobung des Apgar-Scores nahm sich Apgar 1958 eine Auszeit, um an der Johns Hopkins School of Public Health in Baltimore, Maryland, ein Master of Public Health-Programm zu absolvieren. Sie schloss das Programm 1959 ab, und im Juni desselben Jahres verließ sie ihre Positionen am College of Physicians and Surgeons und am Presbyterian Hospital. Sie nahm eine Stelle bei der NationalFoundation for Infantile Paralysis an, aus der später der March of Dimes hervorging, der heute seinen Hauptsitz in White Plains, New York, hat. Die Stiftung erweiterte ihren ursprünglichen Fokus auf Polio und widmete sich nun auch der Prävention von Geburtsfehlern. Bei der Stiftung leitete Apgar eine Abteilung, die sich mit angeborenen Fehlbildungen befasste, also mit Defekten, die bereits bei der Geburt eines Kindes auftreten. In dieser Position reiste sie durch das Land, um über die Früherkennung von Geburtsfehlern zu sprechen und arbeitete daran, die öffentliche Unterstützung für die Forschung in diesem Bereich zu erhöhen. Während ihrer Amtszeit, die auch Aufgaben in der medizinischen Forschung und in medizinischen Angelegenheiten umfasste, verdoppelten sich die jährlichen Spenden an die Stiftung.
Die gesamten 1960er Jahre hindurch setzte sich Apgar in ihren Schriften und Forschungen für die Prävention von Geburtsfehlern und Kindersterblichkeit ein. 1960 erforschte sie gemeinsam mit ihren ehemaligen Kollegen am PresbyterianHospital, James und dem Arzt Frank Moya, wie bestimmte Bedingungen während der Schwangerschaft dazu führen können, dass sich die Gehirne von Föten abnormal entwickeln oder sich Flüssigkeit ansammelt. In ihrem 1966 erschienenen Buch „The Drug Problemof Pregnancy“ (Das Drogenproblem der Schwangerschaft) fasste Apgar viele der Geburtsfehler zusammen, die durch die Einnahme gängiger Medikamente während der Schwangerschaft entstanden, darunter die Fehlbildung von Gliedmaßen, missgebildete Lippen oder Munddächer, deformierte Genitalien und andere Anomalien.
Apgar argumentierte zusammen mit dem Statistiker Gabriel Stickle, dass Geburtsfehler die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr seien. Mitte der 1960er Jahre starben jedes Jahr eine halbe Million Föten aufgrund von Defekten bei der Geburt, über sechzigtausend Menschen starben nach der Geburt an Geburtsfehlern und etwa fünfzehn Millionen Menschen hatten Geburtsfehler, die ihr tägliches Leben beeinträchtigten. In dem Artikel von 1968 schlugen Apgar und Stickle ein Register für Geburtsfehler vor, um genauere Daten zu erhalten, und sie sprachen sich für eine bessere Erforschung von Geburtsfehlern und für eine Behandlung aus, um den Kindern mit medizinischen und sozialen Problemen zu helfen.
Neben ihrer Arbeit mit dem March of Dimes unterrichtete Apgar weiterhin. Von 1965 bis 1974 lehrte sie an der CornellUniversity School of Medicine, später Weill Cornell Medicine, in Ithaca, New York, Teratologie, die Lehre von Geburtsfehlern. Während dieser Zeit war Apgar auch Co-Autorin eines Buches mit Joan Beck, einer Journalistin für die Chicago Tribune, mit dem Titel Is My BabyAll Right? Das Buch wurde 1973 veröffentlicht und befasste sich mit der Frage, wie Geburtsfehler entstehen und wie sie behandelt werden können. Im selben Jahr begann Apgar, an der Johns Hopkins School of Public Health Vorlesungen über medizinische Genetik zu halten.
Außerhalb ihrer Arbeit spielte Apgar Geige und wagte sich mit einem Freund an den Bau von Geigen und anderen Streichinstrumenten. Außerdem gärtnerte sie, fischte mit der Fliege, spielte Golf, sammelte Briefmarken und begann in ihren Fünfzigern, Flugstunden zu nehmen. Gegen Ende ihres Lebens erhielt Apgarre zahlreiche Anerkennungen für ihre Arbeit, darunter 1964 die Ehrendoktorwürde des Woman’s Medical College of Pennsylvania in Philadelphia, Pennsylvania, und 1965 des Mounty Holyoke College. 1973 verlieh ihr das Columbia University College of Physicians and Surgeons die Alumni Gold Medal for Distinguished Achievement, und die American Society of Anesthesiologists verlieh ihr im selben Jahr den Ralph M. Waters Award. Ebenfalls 1973 wählte das Ladies Home Journale Apgar zur Frau des Jahres in der Wissenschaft. Apgar zog sich nicht zurück, auch wenn sie in ihren letzten Lebensjahren mit einer fortschreitenden Lebererkrankung zu kämpfen hatte. Apgar starb am 7. August 1974 im Columbia-Presbyterian Medical Center in New York City, wo sie viele Jahre lang gearbeitet hatte.
Quellen
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