Hintergrund: Fehlende Dosen von Antibiotika bei hospitalisierten Patienten sind ein gut beschriebenes, aber unzureichend erkanntes Problem. Wir stellten die Hypothese auf, dass fehlende Dosen von Antibiotika die Qualität der Versorgung beeinträchtigen.
Methoden: Retrospektive Studie an Patienten, die von Februar bis Juni 2015 auf der Schock-Trauma-Intensivstation aufgenommen wurden. Es wurden Patienten ausgewertet, denen eine Multidosis-Antibiotika-Kur verschrieben wurde. Eine verpasste Antibiotikadosis war eine verordnete, aber nie verabreichte (eine komplett verpasste Dosis) oder eine Dosis, die nicht innerhalb einer Stunde vor oder nach dem geplanten Zeitpunkt verabreicht wurde (eine verpasste Dosis außerhalb des Zeitplans). Zu den Patientenergebnissen gehörten eine positive Kultur, Beatmungsgerät, Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie Sterblichkeit. Mehrere statistische Methoden wurden je nach Bedarf verwendet; die Signifikanz wurde als P < 0,05 festgelegt.
Ergebnisse: Für den 5-monatigen Studienzeitraum wurden 280 Patienten aufgenommen, 200 erfüllten die Einschlusskriterien. Acht Prozent der Patienten (16/200) verpassten keine Antibiotikadosen, 39% (77/200) hatten nur nicht planmäßige Dosen, 2% (4/200) hatten nur komplett verpasste Dosen und 51% (103/200) hatten sowohl nicht planmäßige als auch komplett verpasste Dosen. Bei den 200 Patienten wurden 8167 Dosen verordnet und 2096 (26 %) wurden ausgelassen. Die Adjustierung für Alter, Geschlecht, BMI, Verletzungsschwere-Score und Antibiotikadosen zeigte, dass diejenigen, die Dosen außerhalb des Zeitplans auslassen, eine längere LOS hatten als diejenigen, die keine Dosen Antibiotika auslassen. Es bestand ein signifikanter nichtlinearer Zusammenhang zwischen der LOS und der Häufigkeit der frühen (P-Wert = 0,02) und späten (P-Wert = 0,01) Dosen.
Schlussfolgerungen: Um die Verweildauer im Krankenhaus zu reduzieren und die Qualität zu optimieren, sollten Methoden zur Verbesserung der Compliance mit Antibiotika-Dosierungsplänen untersucht werden.