Eine Studie fand heraus, dass die wöchentliche Gabe von Taxol (chemischer Name: Paclitaxel) für Frauen mit Brustkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hatte, oder für Frauen mit Brustkrebs, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hatte, aber als hohes Risiko eingestuft wurde, mehr Vorteile hatte als die Gabe von Taxol alle drei Wochen. Die wöchentliche Gabe von Taxol hatte für diese Frauen auch mehr Vorteile als die wöchentliche oder dreiwöchentliche Gabe von Taxotere (chemischer Name: Docetaxel).
In dieser Studie mit 5.000 Frauen hatten mehr Frauen, die einmal wöchentlich Taxol erhielten, eine höhere Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben und frei von Brustkrebs zu sein, als Frauen, die alle drei Wochen Taxol erhielten ODER Frauen, die Taxotere (entweder wöchentlich oder alle drei Wochen) erhielten. Alle Frauen erhielten Adriamycin (chemischer Name: Doxorubicin) und Cytoxan (chemischer Name: Cyclophosphamid), bevor sie entweder Taxol oder Taxotere erhielten.
Für Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, beinhaltet die Behandlung oft eine Chemotherapie mit Adriamycin und Cytoxan gefolgt von einem Taxan. Dieses Chemotherapieschema wird manchmal als AC gefolgt von T bezeichnet. Taxol, Taxotere und Abraxane (chemischer Name: Albumin-gebundenes oder nab-Paclitaxel) sind alles Taxane. In der AC gefolgt von T-Schema, ein Taxan ist in der Regel als 4 Behandlungen über 12 Wochen gegeben – 1 Behandlung alle 3 Wochen.
In dieser Studie verglichen die Forscher die üblichen Zeitplan der Gabe von Taxol oder Taxotere alle 3 Wochen zu einem anderen Zeitplan, der eine niedrigere Dosis von Taxol oder Taxotere jede Woche für 12 Wochen gab. Bei den Frauen, die jede Woche Taxol erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben und frei von Brustkrebs zu sein, um 27 % höher als bei den Frauen, die den Standard-Taxol-Behandlungsplan erhielten. Die Frauen, die wöchentlich Taxol erhielten, hatten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben zu sein, als die Frauen, die Taxotere (entweder wöchentlich oder alle 3 Wochen) erhielten. Abraxane wurde in dieser Studie nicht untersucht.
Für jedes Medikament und jeden Behandlungsplan sind die Chancen, 5 Jahre nach der Diagnose noch zu leben, wie folgt:
- Taxol einmal wöchentlich: 89,7%
- Taxol einmal alle 3 Wochen: 86,5%
- Taxotere einmal alle 3 Wochen: 87,3%
- Taxotere einmal pro Woche: 86,2 %
Einige Ärzte haben sich gefragt, ob ein Taxan Vorteile für Frauen hat, bei denen Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde. Diese Studie fand heraus, dass Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs tatsächlich von der Behandlung mit einem Taxan profitieren.
Frauen, die Taxol oder Taxotere einmal wöchentlich statt alle 3 Wochen erhielten, schienen weniger schwere Nebenwirkungen der Chemotherapie zu haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jede Taxol- oder Taxotere-Dosis etwas weniger als die Hälfte der Standarddosis war. Andererseits mussten diese Frauen jede Woche statt alle 3 Wochen eine Behandlung erhalten. Es kann schwieriger sein, Ihr Leben so zu planen, dass Sie jede Woche behandelt werden, als wenn Sie alle 3 Wochen behandelt werden.
Wenn eine Chemotherapie, die ein Taxan enthält, Teil Ihres Behandlungsplans ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über diese Studie sprechen und sich folgende Fragen stellen:
- Welches Taxan (Taxol, Taxotere oder Abraxane) wird für mich empfohlen? Warum?
- Welches Behandlungsschema (wöchentlich oder alle 3 Wochen) wird empfohlen? Warum?
Im Abschnitt Chemotherapie auf breastcancer.org erfahren Sie mehr darüber, wie eine Chemotherapie funktioniert, wann sie eingesetzt wird und welche Kombinationen möglich sind.
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