Stillen ist eine komplexe, aber wichtige Aufgabe für viele Mütter, da es sowohl für die Gesundheit des Kindes als auch für die der Mutter vorteilhaft sein kann. Studien zeigen, dass selbst minimales Stillen das Brustkrebsrisiko einer Frau um etwa 30 Prozent senkt. Dies wurde sogar bei Frauen mit einer BRCA1-Mutation nachgewiesen, die das Risiko für Brustkrebs erhöht.
Was sagen die Studien?
Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat mehrere Hypothesen, warum das Stillen das Brustkrebsrisiko senkt. Schwangerschaft und Stillen reduzieren die Anzahl der Menstruationszyklen im Leben einer Frau sowie ihre Exposition gegenüber körpereigenen Hormonen, die mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden. Einige Forscher glauben auch, dass Schwangerschaft und Stillen direkte Auswirkungen auf die Brustzellen haben und sie dazu bringen, sich so zu verändern, dass sie Milch produzieren können, was möglicherweise verhindert, dass sie zu Krebszellen werden.
Einige Studien weisen auch darauf hin, dass Mütter, die ihre Kinder gestillt haben, ein geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu sterben. Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Stillen das Diabetes-Risiko der Mutter und das Krebsrisiko des Kindes senken kann.
Die Diagnose von Brustkrebs während der Schwangerschaft oder während die Mutter stillt, kann sich als schwierig erweisen und eine Diagnose verzögern. Die Symptome von Brustkrebs ähneln denen, die durch das Stillen oder entzündetes Brustgewebe verursacht werden können, einschließlich einer Masse, Schmerzen, Brustwarzenausfluss und Rötung.
Stillende Mütter haben ein höheres Risiko für falsch positive oder nicht eindeutige Ergebnisse bei einer Mammographie oder einem Ultraschall. Einige Anbieter zögern auch, Bildgebung und Biopsie zu empfehlen, weil die meisten Symptome während der Stillzeit häufig auftreten und nicht unbedingt auf Krebs hinweisen.
Die Diagnose Brustkrebs während der Schwangerschaft und Stillzeit kann die Behandlung erschweren. Frauen, die kürzlich schwanger waren, haben ein etwas höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, in den nächsten 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, wahrscheinlich aufgrund der hormonellen Veränderungen. Einige Arten der Brustkrebsbehandlung können während der Schwangerschaft sicher durchgeführt werden, einschließlich bestimmter Arten von Chemotherapie, aber andere wie Operationen oder Strahlentherapie müssen möglicherweise verschoben werden.
Chemotherapie und Stillen
Wenn bei einer Patientin Brustkrebs diagnostiziert wird, während sie stillt, werden die meisten Ärzte empfehlen, das Stillen einzustellen. Viele Therapien, die während der Brustkrebsbehandlung eingesetzt werden, können über die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden, einschließlich Chemotherapien, Hormontherapien und Anästhetika, die während einer Operation verabreicht werden. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören, verringert sich auch die Durchblutung der Brüste, wodurch sie kleiner, leichter zu untersuchen und weniger anfällig für Infektionen werden.
Bestimmte Chemotherapien können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber viele Frauen sind in der Lage, nach einer Brustkrebsbehandlung schwanger zu werden, auch wenn sie eine Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie erhalten haben. Das Stillen nach einer Operation und Strahlentherapie der Brust kann eine Herausforderung sein, sollte aber nicht entmutigt werden. Diese Behandlungen können die Milchversorgung der betroffenen Brust verringern, aber die andere Brust sollte immer noch in der Lage sein, Milch zu produzieren.
Das Stillen ist für viele frischgebackene Mütter eine Herausforderung, und Brustkrebs kann die Situation weiter verkomplizieren. Es ist wichtig, diese Fragen mit Ihren Ärzten zu besprechen, wenn Sie derzeit stillen oder planen, in Zukunft zu stillen.
Erfahren Sie mehr darüber, was schwangere Patientinnen über ihre Brustkrebs-Behandlungsmöglichkeiten wissen sollten.