Von Alan Mozes
HealthDay Reporter
TUESDAY, May 15 (HealthDay News) – Kortikosteroid-Nasensprays sind offenbar kein Allheilmittel, wenn es um die Linderung von Symptomen bei akuter Sinusitis geht, so eine neue Übersichtsarbeit.
Die britische Analyse von sechs vorangegangenen Studien ergab, dass die Sprays nur einen geringen Nutzen bringen, und das auch nur, wenn sie drei Wochen lang in relativ hohen Dosen eingenommen werden.
Die enttäuschende Beobachtung kommt inmitten wachsender Bedenken der öffentlichen Gesundheit, dass der häufigere Einsatz von Antibiotika bei kurzfristigen Sinusitis-Symptomen sowohl ineffektiv als auch potenziell gefährlich ist, weil die Medikamente zu bakteriellen Resistenzen beitragen.
„Wenn wir alle Studien zusammen betrachten, fanden wir, dass nasale Steroide einen kleinen Nutzen für Patienten mit akuter Sinusitis zu haben scheinen“, sagte Studien-Koautor Matthew Thompson, ein leitender klinischer Wissenschaftler in der Abteilung für Gesundheitswissenschaften der Grundversorgung an der Universität Oxford in England. „Tatsächlich wirken sie ungefähr so gut wie Antibiotika.“
„Als wir die Patienten, die ein Steroid-Nasenspray erhielten, mit denen verglichen, die ein Spray erhielten, stellten wir fest, dass es den Patienten, die das Steroid-Spray erhielten, schneller besser ging“, fügte er hinzu. „Doch obwohl wir diesen Effekt bereits nach 14 Tagen Einnahme des Sprays sehen, tritt der große Unterschied erst nach 21 Tagen auf. Wir fanden auch, dass eine höhere Dosis der nasalen Steroide besser wirkte als eine niedrigere Dosis.“
Thompson und seine Kollegen diskutieren ihre Beobachtungen in der Mai/Juni-Ausgabe der Zeitschrift Annals of Family Medicine.
Obwohl chronische Sinusitis-Fälle (bedingt durch Pilzbefall, bakterielle Infektionen oder anatomische Komplikationen wie Polypen oder eine Nasenscheidewandverkrümmung) weit über die Drei-Monats-Marke hinaus andauern können, dauert eine kurzzeitige (akute) Sinusitis typischerweise nur ein paar Wochen.
Thompson wies jedoch darauf hin, dass solche akuten Fälle (typischerweise mit schnupfenähnlichen Symptomen wie einer verstopften oder laufenden Nase, begleitet von Gesichtsschmerzen) jedes Jahr etwa 31 Millionen Amerikaner zum Arzt schicken.
Obwohl die Erkrankung in der Regel ohne schwerwiegende Komplikationen von selbst abklingt, haben Ärzte nur wenige Mittel, um die Schmerzen und das Elend zu bekämpfen, das die Patienten plagen kann, während die Sinusitis ihren Lauf nimmt.
Antibiotika sind die Standardbehandlung der ersten Wahl, die fast 90 Prozent der Patienten erhalten. Aber die Studienautoren wiesen darauf hin, dass nur einer von 15 Patienten davon zu profitieren scheint.
Dagegen wurden Steroidsprays als hilfreich bei der Behandlung einer Reihe von Atemwegserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen angeführt.
Das Team aus Oxford analysierte die Ergebnisse von sechs Studien zu akuter Sinusitis, die bis Anfang 2011 in den USA, Großbritannien und der Türkei durchgeführt wurden.
Insgesamt waren an den Studien fast 2.500 Patienten mit akuter Sinusitis beteiligt, sowohl Kinder als auch Erwachsene. Es wurden keine Patienten mit chronischer Sinusitis eingeschlossen, und alle Studien untersuchten den potenziellen Nutzen von drei Arten von Kortikosteroid-Nasensprays: Budesonid (Rhinocort), Fluticasonpropionat (Flonase, Flovent) und Mometasonfuroat (Nasonex). In fünf der Studien wurden zusätzlich Antibiotika verordnet.
Das Fazit: Die Analyse ergab, dass die Nasensprays innerhalb von zwei bis drei Wochen einen „kleinen, aber signifikanten Nutzen“ zu bieten schienen.
Gesichtsschmerzen und Nasenverstopfung waren die beiden Symptome, die als besonders gut auf die Spray-Behandlung ansprachen. Und in dieser Hinsicht war mehr mehr: Höhere Dosen und längere Behandlungspläne (die drei Wochen dauern) schienen die größte Linderung zu bringen.
Das Team war jedoch etwas zurückhaltend, was den Grad des Nutzens angeht, und bemerkte, dass bei zwei Dritteln der Patienten die Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Einnahme von „Dummy“-Sprays ohne Kortikosteroid darin besser wurden oder ganz verschwanden. Die Einnahme des eigentlichen Nasensprays schien nur 7 Prozent mehr Patienten zu helfen, stellten die Forscher fest.
Thompson sagte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Nasensprays, obwohl sie „keine Lösung sind“, eine Behandlungsalternative darstellen können.
Aber Dr. John Hickner, Vorsitzender des Ausschusses für Neurologie und Psychiatrie, ist der Meinung, dass sie eine Alternative darstellen. John Hickner, Vorsitzender der Abteilung für Familienmedizin am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine an der Case Western Reserve University School of Medicine in Cleveland, war nicht beeindruckt.
In einem Leitartikel, der die Studie begleitet, sagte Hickner, dass solche Sprays von „minimalem Wert“ für Sinusitis-Patienten sind.
„Nasale Steroide sind großartig für nasale Allergien“, bemerkte er. „Für Heuschnupfen zum Beispiel, aber nicht für akute Sinusitis. Die Untersuchung früherer Studien zeigt, dass sie ein wenig wirken, aber nicht so viel und nicht sofort, was die Patienten wollen. Und sie kosten etwa $60 für eine Flasche, so dass Sie einfach nicht viel für Ihr Geld bekommen.“
„Ich würde sagen, das Beste für diese Patienten zu tun ist, Zink zu nehmen“, sagte Hickner. „Zink-Studien sind ziemlich zuverlässig, und sie legen nahe, dass die Einnahme von Zink-Lutschtabletten für fünf Tage die Symptome für ein bis zwei Tage reduzieren könnte, und sie könnten nicht so schwerwiegend werden. Und vielleicht nehmen Sie etwas Ibuprofen und Sudafed (Pseudoephedrin) als abschwellendes Mittel. All das ist viel billiger und wahrscheinlich genauso wirksam.“
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