Wenn Sie schon eine Weile Rückenschmerzen haben, hat wahrscheinlich jemand Bilder von Ihrem Rücken gemacht. Und typischerweise wird der Bericht eine oder mehrere lumbale Bandscheiben mit einer „Vorwölbung“ identifizieren. Vielleicht hat man Ihnen gesagt, dass Sie eine vorgewölbte Bandscheibe haben und Sie machen sich nun Gedanken darüber, was dies für Sie bedeuten könnte. Also, lesen Sie weiter….., diese Fibel gibt einen Überblick über das Verständnis von Bandscheibenverletzungen. (Es gibt unterstützende Forschungsreferenzen, wenn Sie wirklich tiefer graben wollen).
INSIGHT: Eine wichtige Überlegung bei der Diskussion über Bandscheibenverletzungen ist, zu fragen, warum Ihre Rückenschmerzen vorhanden sind (oder ‚warum‘ habe ich eine Bandscheibenverletzung), nicht nur, woher der Schmerz kommt. Denken Sie daran, dass die Fokussierung auf eine Bandscheibenverletzung nur ein Teil des Prozesses ist, um zu verstehen, warum Sie Rücken- oder Nackenschmerzen haben. Die Identifizierung von Bewegungs-, Haltungs-, Kraft- und Überlastungsproblemen sind die Hauptbereiche, die die Behandlungsstrategien und die Genesung vorantreiben.
Zunächst sollten wir mit der „Sprache“ der Bandscheibenverletzungen beginnen. Begriffe wie Bandscheibenvorfall und Bandscheibenprolaps sind Oberbegriffe, die alle Bandscheibenverletzungen abdecken. Eine genauere Methode, Bandscheibenverletzungen zu beschreiben, ist die Einteilung in drei Typen: Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenprotrusion und Bandscheibenextrusion. Jede Art von Bandscheibenverletzung hat eine breite Palette von klinischen Auswirkungen, die von „keine Auswirkung auf Sie“ bis hin zur Notwendigkeit einer Operation reichen. Ich werde im Folgenden jede Art von Bandscheibenverletzung beschreiben. Aber zunächst ist es hilfreich, die grundlegende Anatomie zu verstehen. Das Bild unten zeigt Ihnen die grundlegende Struktur und Terminologie.
Bandscheibenvorwölbungen
Bandscheibenvorwölbungen sind der häufigste Befund in der Bildgebung. Sie werden häufig bei Menschen mit und ohne Rückenschmerzen gefunden. Manche Menschen, von denen man weiß, dass sie Bandscheibenvorwölbungen haben, haben nie Rückenschmerzen gehabt. Eine Bandscheibenvorwölbung kann mit Schmerzen verbunden sein, aber dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. ob ein plötzlicher Riss aufgetreten ist, ob eine Entzündung vorliegt, ob sich die Vorwölbung mit anderen Komponenten verbindet, um den Raum für die Nerven zu verengen, ob eine Beschädigung der „Endplatten“ vorliegt, die sich oben und unten an der Bandscheibe befinden usw. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schmerzintensität nicht direkt mit der Größe der Vorwölbung zusammenhängt. Das bedeutet, dass Sie starke Schmerzen haben können, obwohl Sie nur eine kleine Bandscheibenvorwölbung haben.
Dieses Bild zeigt eine typische Bandscheibenvorwölbung, die breitflächig ist und normalerweise keine Nervenkompression verursacht.
Bandscheibenvorwölbungen
Kleine Risse im äußeren Faserring der Bandscheibe (dem sogenannten Anulus fibrosus) können auftreten und werden als „Anulusrisse“ bezeichnet. Sie können mit oder ohne Schmerzen auftreten und erfordern keinen chirurgischen Eingriff. Ringförmige Einrisse können mit Schmerzen verbunden sein und scheinen einige Wochen zu dauern, bis sie sich beruhigt haben. Während der Genesungszeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schmerzen aufflackern, gefolgt von einer weiteren Genesung. Die beiden Bilder unten zeigen kleine weiße (helle) Bereiche auf der Rückseite der Bandscheibe, die auf ringförmige Risse hinweisen.
Bandscheibenvorwölbungen
Bandscheibenvorwölbungen sind asymmetrische Bandscheibenvorwölbungen, die meist eine Seite der Bandscheibe betreffen und möglicherweise (aber nicht immer) auf Nervengewebe drücken. Menschen beschreiben ihre Schmerzen oft als „eingeklemmten Nerv“, aber die wahren Symptome einer Nervenkompression sind Gefühlsveränderungen wie „Kribbeln“ (Parästhesie) oder Taubheitsgefühl (Anästhesie), Kraftverlust und verminderte Reflexe. Schmerzen sind oft vorhanden, aber Schmerzen allein deuten nicht immer auf eine Nerveneinklemmung hin.
Dieses Bild und die Strichzeichnung zeigen eine Bandscheibenvorwölbung in der Seitenansicht (sagittale Ansicht) und in der Ansicht von oben oder unten (axiale Ansicht).
Bandscheibenextrusionen
Eine Bandscheibenextrusion ist ein weiterer Riss, bei dem Material aus der Bandscheibe austritt, ähnlich wie bei einer Bandscheibenprotrusion, jedoch mit Bandscheibenmaterial, das über die obere oder untere Endplatte der Wirbel hinausragt. Extrusionen können sich in jede Richtung ausdehnen, werden aber häufiger beiderseits der Mittellinie in Richtung des Raumes gesehen, aus dem der Spinalnerv austritt (lateraler Rezess) im posterolateralen Aspekt des Wirbelkanals. In neueren Studien wurden Extrusionen häufiger mit Anzeichen einer Nervenwurzelkompression (oft als Radikulopathie bekannt) in Verbindung gebracht. Bandscheibenextrusionen sind jedoch ein Beispiel dafür, dass Größe nicht alles bedeutet. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass große Bandscheibenextrusionen mit der Zeit schrumpfen können. Bei einigen Bandscheibenverletzungen, einschließlich vorgewölbter und extrudierter Bandscheiben, kann eine chirurgische Dekompression besser sein, aber der natürliche Verlauf der Genesung bedeutet, dass viele Menschen mit erheblichen Bandscheibenverletzungen keine Operation benötigen. Als allgemeine Regel gilt, dass die Genesungsstrategien Aktivität und Bewegung beinhalten, während die Nervensensibilität respektiert wird. Typischerweise zeigen viele Menschen eine spontane Genesung über einen Zeitraum von drei Monaten, obwohl das Ausmaß der Nervenschädigung, die Schmerzen und die langsame Genesung für einige Menschen einen früheren chirurgischen Eingriff bedeuten können. Physiotherapie, Bewegung und eine allmähliche Rückkehr zur Aktivität sind übliche Strategien der ersten Wahl bei der Behandlung.
Scheibenextrusionen können auf- oder absteigend sein, wie in diesem Bild gezeigt.
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