– Diskussion:
– Anatomie:
– es gibt keine direkte Verbindung zwischen den Sesamoid & Sehne des Flexor hallucis longus, die zwischen ihnen verläuft;
– die Sesamoidknochen von Schienbein und Wadenbein liegen innerhalb der Sehnen des FHB und bilden einen Teil der Plantarplatte;
– abductor hallucis & adductor hallucis Sehnen haben faserige Einsätze in den tibialen bzw. fibulären Sesamoiden;
– tiefes transversales Mittelfußband setzt am fibulären Sesamoid an;
– tibiales Sesamoid übernimmt normalerweise den größten Teil der auf den Kopf des ersten Mittelfußknochens übertragenen Gewichtskraft;
– Funktion:
– Sesamoid erhöht den mechanischen Vorteil des FHB, hilft bei der Lagerung unter dem großen Mittelfußknochen und hebt den Mittelfußkopf vom Boden ab;
– Folgen der Exzision
– Steifheit, Krallenzeh und Hallux valgus
– Röntgenbilder:
– stehendes AP- und stehendes seitliches Röntgenbild (das seitliche Röntgenbild hilft bei der Beurteilung einer möglichen Cavusdeformität);
– eine Sesamoidansicht ist essentiell;
– es muss ein Bipartit, ein Sesamoid, eine Osteochondritis dissecans des Sesamoids oder eine Fraktur des Sesmoids berücksichtigt werden;
– Sesamoidansicht:
– die einzige Röntgenansicht, die zuverlässig eine Sesamoid-Subluxation zeigt, ist die gewichtsbelastete Sesamoid-Ansicht;
– beachten Sie, dass AP-Ansichten des Fußes nicht verwendet werden sollten, um eine Sesamoid-Subluxation zu beurteilen, da eine Pronation oder Subluxation des 1. Mittelfußknochens
die wahre Sesamoid-Position akzentuieren oder vermindern kann;
– bipartites Sesamoid: (versus Sesamoid frx)
– nur 25 % der Bevölkerung haben ein bipartites Sesamoid, aber von diesen sind 85 % bilateral;
– das tibiale Sesamoid ist häufiger bipartit als das laterale Sesamoid;
– bipartites Sesamoid hat schmale & deutliche regelmäßige Kanten;
– bipartite Sesamoide sind auch in der Regel größer als einzelne Sesamoide;
– bipartite Sesamoide haben glatte Ränder, während frx unregelmäßige frx Linien zeigen;
– Knochenscan ist ebenfalls hilfreich;
– Patho-Anatomie:
– Rasenzehe
– Sesamoidfrakturen
– Hallux valgus
– da die Sesamoide in der Sehne des FHB eingebettet sind, die an der Basis der proximalen Phalanx ansetzt, neigt jeder Grad des Hallux valgus dazu, beide Sesamoide auf der Längsachse zu drehen;
– Fibularses Sesamoid neigt dazu, in den 1. Metatarsal-Zwischenraum zu rotieren, wodurch die Möglichkeit, dass es zu einem gewichtstragenden Fokus wird, entfällt;
– Tibiales Sesamoid rotiert auf seiner Seite & und wird so zu einem gewichtstragenden Drehpunkt;
– Sesamoiditis
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