Vor drei Jahren, Corey Walsh, die in einer Beziehung mit einem Mann, der HIV-positiv war, bekam ein Rezept für Truvada, ein Medikament von der Food and Drug Administration genehmigt, um eine Infektion mit dem Virus, das AIDS verursacht zu verhindern.
Der damals 23-jährige Walsh war über die Krankenversicherung seiner Eltern abgesichert, die die Kosten für das Medikament übernahmen. Aber die Kosten für die vierteljährlichen Labortests und die Arztbesuche, die er im Rahmen der Präventionskur benötigte, kosteten ihn rund 400 Dollar, mehr als er sich leisten konnte.
„Ich ging zurück zu meinem Arzt und sagte: ‚Ich kann das nicht mehr nehmen, weil all diese Zusatzleistungen nicht übernommen werden'“, erinnert sich Walsh. Er schloss sich schließlich einer klinischen Studie an, die alle Kosten übernahm.
Walshs Erfahrung mit hohen Kosten, sei es für Medikamente oder damit zusammenhängende Dienstleistungen, ist häufig, sagen Befürworter. Letzten Monat hat die U.S. Preventive Services Task Force empfohlen, dass Ärzte Menschen mit hohem HIV-Risiko eine verschreibungspflichtige Präexpositionsprophylaxe (PrEP) anbieten sollten. Die Entscheidung der unabhängigen Expertengruppe bedeutet, dass ab 2021 die meisten Krankenkassen die empfohlenen Medikamente zur HIV-Prävention abdecken müssen und den Patienten keine Kosten für die Medikamente in Rechnung gestellt werden dürfen.
Die Empfehlung gilt jedoch nicht für die anderen klinischen und labortechnischen Dienstleistungen, die Menschen benötigen, wenn sie PrEP einnehmen, so die Vertreter der Task Force.
Zusätzlich zu den Nebenkosten gibt es weitere Hindernisse für Menschen, die PrEP benötigen.
„Die Abschaffung der Kostenbeteiligung wird zweifellos den Zugang zu Personen erweitern, für die die Erschwinglichkeit eine erhebliche Barriere darstellt“, sagte Amy Killelea, Senior Director of Health Systems Integration bei NASTAD, einer Organisation, die landesweit Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens vertritt. „Um den Zugang zu PrEP für die Menschen zu verbessern, die es am meisten brauchen – einschließlich junger, schwuler, schwarzer und lateinamerikanischer Männer – müssen jedoch andere große systemische und strukturelle Herausforderungen angegangen werden, wie Stigma und das Bewusstsein und die Bereitschaft der Anbieter, ihren Patienten PrEP zu verschreiben.“
Präsident Donald Trump hat die Notwendigkeit von mehr Anstrengungen zur Bekämpfung der HIV-Epidemie betont. In seiner Rede zur Lage der Nation im Februar versprach der Präsident, die HIV-Übertragung bis 2030 zu eliminieren.
Zurzeit ist Truvada für PrEP, hergestellt von Gilead, das einzige zugelassene Medikament zur HIV-Prävention. Die einmal täglich einzunehmende Pille ist zu mindestens 90 % wirksam bei einigen Hochrisikogruppen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben, sowie heterosexuellen Männern und Frauen, die Sex mit HIV-positiven Partnern haben, und zu 70 % wirksam bei Menschen, die illegale Drogen injizieren.
Gilead schätzt, dass derzeit 200.000 Menschen Truvada erhalten. Die Centers for Disease Control and Prevention schätzten, dass es 2015 in den USA 1,1 Millionen Menschen gab, die von der PrEP profitieren könnten.
Mit einem monatlichen Preis von fast 2.000 Dollar haben viele private Krankenversicherungen das Medikament in eine spezielle Medikamentengruppe mit hohen Zuzahlungen oder Mitversicherungen eingeordnet. Diese Zahlungen fallen weg, wenn die Empfehlungen der Task Force im Jahr 2021 in Kraft treten.
Truvada ist in der Regel in staatlichen Medicaid-Programmen abgedeckt, ebenso wie die erforderlichen klinischen und Laborarbeiten. Aber im südlichen Teil des Landes, wo viele Staaten Medicaid im Rahmen des Affordable Care Acts nicht erweitert haben und die HIV-Infektionsraten hoch sind, kann es weniger Zugang zu dem Medikament und anderen Dienstleistungen geben.
Gilead bietet ein Medikamenten-Hilfsprogramm für nicht versicherte Menschen und ein Zuzahlungs-Hilfsprogramm für diejenigen mit privater Versicherung, die Lücken füllen können.
Gilead hat ein weiteres HIV-Medikament, Descovy, zur FDA-Zulassung für die PrEP eingereicht, und eine generische Version von Truvada wird für das nächste Jahr erwartet.
Es ist unklar, wie sich diese Optionen auf den Zugang zu PrEP und die Fähigkeit der Menschen, sich diese zu leisten, auswirken könnten.
„Oft braucht es mehr als ein Generikum, damit der Preis eines Medikaments sinkt“, sagt Jennifer Kates, Senior Vice President bei der Kaiser Family Foundation. (KHN ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Stiftung.)
Die neue präventive Deckungsanforderung könnte dazu führen, dass private Versicherer oder Medicaid-Programme versuchen, den Zugang zu begrenzen, indem sie eine Vorabgenehmigung verlangen, befürchten einige Befürworter. Die Versicherer könnten zum Beispiel von den Ärzten verlangen, dass sie nachweisen, dass der Patient HIV-negativ ist und die Risikokriterien erfüllt, bevor sie die Verschreibung genehmigen. Das kann schwerwiegende Folgen haben.
„Jedes Mal, wenn es eine Verzögerung in der Apotheke oder auf Seiten des Anbieters gibt, werden die Patienten aufgeben“, sagte John Peller, Präsident und CEO der AIDS Foundation of Chicago.