Hallo noch mal Mark.
Ich habe Ihnen zum ersten Mal Ende Mai 2020 einen Kommentar geschickt, und nachdem Sie geantwortet haben, habe ich einen weiteren geschickt. Ich hatte nicht nur eine seitliche Beckenkippung nach links, sondern auch eine alte Squash-Verletzung, die sich auf meine Schultern ausgewirkt hatte, und die ihre Neigung nach rechts unten verschoben hatte, weit über die Kompensation der Beckenkippung in die andere Richtung hinaus. Ihre Kommentare damals im Mai waren sehr hilfreich.
Seitdem habe ich verschiedene Ihrer seitenbezogenen Aufgaben von dieser Webseite für den seitlichen Beckenkipp gemacht. Ich war ab und zu bei meiner Physio, damit sie die Ausrichtung der Beckenknochen links vs. rechts nochmals überprüft. Obwohl ich mich ziemlich diszipliniert an Ihre seitenbezogenen Aufgaben von dieser Webseite hielt, schien sich die Beckenkippung viele Wochen lang nicht zu verbessern. Schließlich entdeckten wir zwei Dinge, die ich getan hatte, die beide all der guten Arbeit, die ich geleistet hatte, entgegenwirkten. Die erste Sache, von der wir jetzt wissen, dass sie zu den fehlenden Fortschritten beigetragen hat, war, dass ich um März 2020 herum die Steigungen der Straßenböschungen verändert habe, auf denen ich absichtlich lief, wenn ich meine zweimal wöchentlich stattfindenden Läufe von jeweils etwa 4 Meilen machte. Etwa 3 1/2 Jahre lang bis März 2020 war ich aufgrund von Problemen mit dem linken Knie hauptsächlich in den Kurven gelaufen, die zur linken Seite der Straße hin abfallen – aber dann wechselte ich für die nächsten 5 1/2 Monate von April 2020 bis Anfang August 2020 zu den Kurven, die zur rechten Seite hin abfallen. Dann, Anfang August 2020, half mir eine Überprüfung der Mechanik des Laufens – insbesondere in Bezug darauf, wie der Medius gluteus auf einer bestimmten Seite arbeitet, um die Hüfte auf gleicher Höhe zu halten, wenn man einen Schritt mit dem Bein auf der gegenüberliegenden Seite macht – zu erkennen, dass es ein Fehler gewesen war, diesen Wechsel zu den rechts-abwärts geneigten Straßen zu machen, da es meine Arbeit vereitelte, den schwachen rechten Medius gluteus zu stärken und den engen linken Medius gluteus zu lockern.
Als ich die Physio am 10. August 2020 sah, nachdem ich wenig bis gar keinen Fortschritt bei der seitlichen Beckenkippung gesehen hatte, beschlossen wir, zu messen, wie weit meine Beckenknochen an diesem Tag von links nach rechts aus der Horizontalen waren. Dazu prüfte sie zuerst, wo der linke und der rechte Beckenkammknochen waren, als ich mit beiden Füßen flach auf dem Boden stand (als Anfangsreferenz), und dann fügte sie jeweils ein Stück 3mm Hartfaserplatte unter meinem linken Fuß hinzu und prüfte die Beckenknochen jedes Mal, bis sie wieder horizontal waren.
Wir waren erstaunt, dass es etwa 27mm Hartfaserplatte unter dem linken Fuß brauchte, um das Becken auszugleichen! Das war eine ganze Menge, dachten wir.
Als Ergebnis dieser Messung und nach Gesprächen mit der Physio über Straßenstürze – bei denen sie meine Vorstellungen über die Mechanik bestätigte – wechselte ich an jenem 10. August 2020 wieder zu links-abwärts geneigten Straßenstürzen für meine Läufe sowie für alle Spaziergänge, die ich 1-2 Mal pro Woche unternahm, meist auf der gleichen Laufstrecke. Seitdem gehe und laufe ich auf diesen links-abwärts geneigten Kurven.
Nach 1 Woche links-abwärts geneigter Straßenkurven hatte ich am 17.08.2020 eine weitere Idee, die all der seitenspezifischen Arbeit, die ich aufgrund Ihrer Artikel auf dieser Webseite gemacht hatte, entgegengewirkt haben könnte. Lange Zeit – über 35 Jahre – habe ich immer, wenn ich im Schneidersitz saß, das rechte Bein und den rechten Fuß „nach innen“ gelegt und das linke Bein und den linken Fuß mehr nach vorne und vor das rechte Bein gestellt. Das ist nicht in der traditionellen „Lotus-Position“, sondern ich würde einfach die Beine und Füße flach auf der Oberfläche haben, auf der ich saß.
Im Laufe der Jahre hatte ich mir angewöhnt, die Mahlzeiten mit einem Tablett auf dem Schoß zu essen, während ich vor dem Fernseher saß, und das war die Position, in der ich saß – das rechte Bein mehr angezogen und damit den rechten Gesäßmuskel mehr gedehnt, und mit dem linken Bein „ganz außen“ angezogen, so dass die linke Ferse gerade auf der Vorderseite des rechten Unterschenkels aufliegt – was also bedeutete, dass der linke Gesäßmuskel vergleichsweise entspannter und damit lockerer war.
Nicht nur beim Essen, sondern auch zu anderen Gelegenheiten nahm ich diese Position im Schneidersitz ein, zum Beispiel als Teil einer täglichen Übungsstunde zur Einstimmung auf den inneren Frieden – etwas, das ich seit über 35 Jahren mache.
Am 17.8.2020 – eine Woche, nachdem ich wieder auf links-abwärts geneigte Straßenstürze umgestiegen war – wurde mir klar, dass diese langjährige Schneidersitzposition wahrscheinlich auch den Versuchen entgegenwirkt, den seitlichen Beckenkipp zu begradigen, Nachdem ich mir nochmals bestätigen ließ, dass der Physio meiner Einschätzung zustimmte, wie ich die Beine am besten überkreuzen sollte, änderte ich auch dies, so dass ich das linke Bein „innen“ anwinkelte und damit den straffen linken Glute medius mehr dehnte, und das rechte Bein „vorne“ und damit den rechten Glute medius, der die schwache Seite war, lockerer hatte.
Das erste Mal, als ich diese neue Position im Schneidersitz am 17. August ausprobierte, spürte ich sofort, dass sie wohltuend war – und seitdem kreuze ich meine Beine in dieser neuen Position.
Ich sah den Physio dann am 22. August 2020 wieder, nur 12 Tage nachdem wir gemessen und festgestellt hatten, dass ich 27 mm brauchte, um die Beckenknochen auszugleichen. Am 22. August wiederholten wir die 3mm Hartfaserplattenkontrollen, und zu diesem Zeitpunkt brauchte ich nur 9mm unter meinem linken Fuß, um die Beckenknochen von links nach rechts auszugleichen! Mit anderen Worten, wenn ich nichts änderte, außer den Straßenbelägen, auf denen ich ging und lief, und welches Bein ich „vorne“ hatte, wenn ich im Schneidersitz saß, hatte sich das Becken um etwa 2/3 des Weges von dort, wo es war, in die Horizontale verschoben. Es war kaum zu glauben, aber die Messungen waren genau – und das hat mich natürlich sehr ermutigt.
Weitere 3 Wochen später, am 11.09.2020, sah ich den Physiotherapeuten wieder, und bis dahin brauchte ich nur 3mm Hartfaserplatten unter dem linken Fuß, um die Beckenknochen von links nach rechts waagerecht zu bekommen.
Weitere 3 Wochen später, heute, 02.10.2020, sah ich den Physiotherapeuten für eine weitere Sitzung, und die Beckenknochen sind jetzt komplett waagerecht von links nach rechts. Hurra!
Während der heutigen Sitzung mit dem Physio, bei der das Becken nun waagerecht ist, kamen wir überein, dass es an der Zeit ist, mit dem Laufen und Gehen auf den linken vs. rechten Hängen der Straßenwölbungen als mehr oder weniger 50/50 zu beginnen. Das ist einfach, wenn ich auf den gleichen Teilen der Straße / des Bürgersteigs laufe und gehe, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
Wir haben auch vereinbart, dass ich jetzt einige der seitenbezogenen Aufgaben, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, wie auf Ihrer Webseite hier, überarbeiten werde, indem ich entweder eine bestimmte Aufgabe, die ich vorher nur für eine Seite gemacht habe, weglasse oder sie jetzt für beide Seiten mache. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich auch ein paar Schlüsselaufgaben als seiten-spezifisch beibehalten werde – zum einen wegen der alten Squash-Verletzung an meinem rechten Rhomboid (wie in meinem ursprünglichen Kommentar auf dieser Webseite Ende Mai 2020), zum anderen, weil ich Tischtennis spiele und Linkshänder bin, und auch wenn ich im Moment wegen Covid nicht spielen kann, denke ich an die Zeit nach Covid, meine wilde linke Vorhand wird wieder die linke Seite meines Körpers überlasten, so wie sie es bis Februar 2020 getan hatte, als ich das Tischtennisspielen aufgegeben hatte, wegen all der Probleme mit dem linken Oberkörper, die das Spielen verschlimmert hatte – Probleme, die übrigens auch große Fortschritte machen, da das Becken jetzt von links nach rechts ausgeglichen ist.
Ich bin überglücklich über den erzielten Erfolg, meinen seitlichen Beckenschiefstand zu nivellieren, und ich wollte Ihnen für Ihre hervorragenden und klaren Anweisungen auf dieser Webseite danken. Die verschiedenen Dehnungen und Übungen funktionieren, und ich würde jedem, der ein ähnliches Beckenproblem anzugehen gedenkt, raten, mit diesen Aufgaben zu arbeiten und dabei diszipliniert zu sein, so gut es geht.
In den anderen beiden Ebenen der Beckenausrichtung habe ich auch etwas vordere Beckenkippung und ein kleines bisschen Beckenrotation. Ich werde als Nächstes die Aufgaben von Ihrer Webseite zur vorderen Beckenkippung anwenden, um zu sehen, ob sich das verbessern lässt. Ich leide auch unter dem oberen gekreuzten Syndrom (UCS), und da die seitliche Beckenkippung jetzt angesprochen wurde, werde ich daran gleichzeitig mit den vorderen Beckenproblemen arbeiten – nach meinem Verständnis stehen die verschiedenen Übungen und Dehnungen für die vordere Beckenkippung und die typischen Aufgaben für das UCS nicht im Widerspruch zueinander.
Ich werde natürlich genau beobachten, wie sich das Becken von links nach rechts bewegt, und wenn es Anzeichen dafür gibt, dass es wieder kippt, werde ich die Aufgaben usw. nach Bedarf überarbeiten.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen, diese sehr nützlichen Informationen so vielen Menschen zugänglich zu machen. Ihre Arbeit daran wird sehr geschätzt.
– Nelson
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