Was ist eine Risswunde?
Eine Risswunde ist eine Wunde, die entsteht, wenn Haut, Gewebe und/oder Muskeln zerrissen oder aufgeschnitten werden. Risswunden können tief oder oberflächlich, lang oder kurz und breit oder schmal sein. Die meisten Risswunden entstehen, wenn die Haut auf einen Gegenstand trifft oder wenn ein Gegenstand mit Gewalt auf die Haut trifft. Eine Risswunde wird gereinigt, präpariert und geschlossen.
Mindere Risswunden (oberflächlich, klein, nicht blutend und sauber) erfordern möglicherweise keine medizinische Behandlung. Antibiotische Salbe und ein Verband können alles sein, was benötigt wird. Die meisten Risswunden müssen jedoch repariert werden.
Die Reinigung und Vorbereitung einer Risswunde für die Reparatur ist entscheidend, um eine Infektion zu verhindern und das Auftreten von Narben zu reduzieren. Die Reinigung wäscht nicht nur Schmutz weg, sondern entfernt auch Keime, die eine Infektion auslösen könnten. Die Reinigung erfolgt auf die gleiche Weise, unabhängig von der Technik, die für den Wundverschluss verwendet wird. Die Vorbereitung wird durchgeführt, um gezackte Ränder auszugleichen, damit die Narbenbildung weniger auffällig ist. Die Vorbereitung erfolgt nach Bedarf.
Nähte (Stitches)
Nähte werden für Wunden verwendet, die tief sind, bluten, gezackte Ränder haben oder Fett oder Muskeln freilegen. Jod wird auf die Wundränder und auf die Haut um die Wunde herum aufgetragen. Ein chirurgisches Tuch kann über der Wunde positioniert und mit Klebeband an der Haut befestigt werden, damit es sich nicht bewegt (hält den Bereich steril).
Wenn eine Risswunde tief ist und das darunter liegende Gewebe oder der Muskel ebenfalls zerfetzt ist, können Nähte unter der Haut erforderlich sein, bevor die Wunde geschlossen werden kann. Dadurch werden Muskel- und Gewebeschichten wieder zusammengefügt. Die unter der Haut verwendeten Stiche werden vom Körper absorbiert und müssen nicht entfernt werden.
Typen offener Wunden
- Einschnitte oder Schnittwunden, verursacht durch einen sauberen, scharfkantigen Gegenstand wie ein Messer, eine Rasierklinge oder einen Glassplitter.
- Lazerationen, unregelmäßige, rissartige Wunden, die durch ein stumpfes Trauma verursacht werden. Risswunden und Einschnitte können linear (regelmäßig) oder sternförmig (unregelmäßig) erscheinen. Der Begriff Risswunde wird häufig fälschlicherweise in Bezug auf Einschnitte verwendet.
- Abrasionen (Schürfwunden), oberflächliche Wunden, bei denen die oberste Schicht der Haut (die Epidermis) abgeschabt wird. Schürfwunden werden oft durch einen rutschenden Sturz auf eine raue Oberfläche verursacht.
- Punktionswunden, verursacht durch ein Objekt, das die Haut durchsticht, wie z. B. ein Nagel oder eine Nadel.
- Penetrationswunden, verursacht durch ein Objekt, wie z. B. ein Messer, das in die Haut eindringt und wieder austritt.
- Schusswunden, verursacht durch ein Geschoss oder ein ähnliches Projektil, das in oder durch den Körper fährt. Es kann zwei Wunden geben, eine an der Eintrittsstelle und eine an der Austrittsstelle, allgemein als „Durchschusswunde“ bezeichnet.
Behandlung der Wunde
Die Behandlung hängt von der Art, Ursache und Tiefe der Wunde ab sowie davon, ob andere Strukturen außerhalb der Haut betroffen sind. Die Behandlung von frischen Risswunden umfasst die Untersuchung, Reinigung und den Verschluss der Wunde. Wenn die Risswunde vor einiger Zeit entstanden ist, kann sie aufgrund der hohen Infektionsrate bei sofortigem Verschluss durch sekundäre Intention heilen. Kleinere Wunden wie Prellungen heilen von selbst, wobei die Hautverfärbung in der Regel nach 1-2 Wochen verschwindet. Schürfwunden, die Wunden mit intakter Haut sind, erfordern in der Regel keine aktive Behandlung außer dem Sauberhalten des Bereichs mit Wasser und Seife. Punktionswunden können je nach Eindringtiefe anfällig für Infektionen sein. Der Eingang der Punktionswunde wird offen gelassen, damit Bakterien oder Ablagerungen aus dem Inneren entfernt werden können.
Reinigung der Wunde
Für einfache Risswunden kann die Reinigung mit einer Reihe von verschiedenen Lösungen durchgeführt werden, einschließlich Leitungswasser, steriler Kochsalzlösung oder antiseptischer Lösung. In Regionen mit hoher Wasserqualität kann die Infektionsrate bei der Verwendung von Leitungswasser geringer sein. Die Evidenz für die Wirksamkeit jeglicher Reinigung einer einfachen Wunde ist jedoch begrenzt.
Die meisten sauberen offenen Wunden erfordern keine Antibiotika, es sei denn, die Wunde ist kontaminiert oder die Bakterienkulturen sind positiv. Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika führt nur zu Resistenzen und Nebenwirkungen. Alle offenen Wunden sollten mindestens zweimal am Tag mit warmem Wasser und Seife gereinigt werden. Sobald die Wunde gereinigt ist, sollte sie mit feuchter Gaze abgedeckt werden. Danach sollte eine trockene Gaze aufgelegt und die Wunde mit einem Verband abgedeckt werden. Der Zweck eines Nass-Trocken-Verbandes besteht darin, dass der Verband an abgestorbenem Gewebe haftet und beim Entfernen ein mechanisches Débridement durchführt, wodurch neue gesunde Haut wachsen kann und verhindert wird, dass sich Schmutz ansammelt. Wenn die Wunde sauber ist, kann sie mit einem Hauttransplantat geschlossen werden. Keine Wunde wird jemals geschlossen, wenn der Verdacht besteht, dass sie infiziert ist
Verschluss der Wunde
Schnitte, die durch ein Messer oder einen scharfen Gegenstand verursacht wurden, müssen gründlich gereinigt und die Ränder beschnitten werden. Wenn die Wunden frisch und weniger als 12 Stunden alt sind, können sie mit Nähten oder Klammern verschlossen werden. Bei Wunden, die älter als 24 Stunden sind, sollte der Verdacht bestehen, dass sie kontaminiert sind und nicht vollständig verschlossen werden. Es kann nur das tiefere Gewebe approximiert werden und die Haut sollte offen gelassen werden. Wenn man sich für den Verschluss einer Wunde entscheidet, kann eine Reihe von Techniken angewendet werden. Dazu gehören Verbände, ein Cyanacrylat-Kleber, Klammern und Nahtmaterial. Absorbierbares Nahtmaterial hat gegenüber nicht resorbierbarem Nahtmaterial den Vorteil, dass es nicht entfernt werden muss. Sie werden oft bei Kindern bevorzugt.
Wann ist eine Rissreparatur erforderlich?
Nachfolgend sind die Fälle aufgelistet, in denen eine Rissreparatur erforderlich ist –
- Exponierter Muskel, Fett, Sehne oder Knochen.
- Schmutz und Ablagerungen in der Wunde, auch nach der Reinigung
- Gefühl, als ob etwas in der Wunde ist
- Blutung hält an, nachdem 10-15 Minuten lang direkter Druck ausgeübt wurde
- Tiefe mehr als 1/8 oder 1/4 Zoll tief
- Lage an stark beanspruchter Stelle
- Möglicherweise starke Narbenbildung
Wie läuft die Rissreparatur ab?
Wenn der Patient im Krankenhaus ist, wird der Arzt die Wunde untersuchen. Der Arzt entscheidet, ob Sie einen Chirurgen brauchen oder nicht. Der Arzt erkundigt sich nach der Krankengeschichte des Patienten, nach Allergien und wie die Wunde entstanden ist. Er wird auch die Schmerztoleranz des Patienten und die Möglichkeiten zum Schließen der Risswunde besprechen.
Bei kleineren Risswunden wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Damit wird der Bereich um die Wunde betäubt. Eine Vollnarkose wird bei schweren Risswunden durchgeführt. Sie blockiert den Schmerz und hält den Patienten schlafend. In einigen Fällen ist keine Anästhesie erforderlich.
Mögliche Nebenwirkungen
Wenn man eine Risswundenreparatur hat, kann der Arzt eine Liste möglicher Komplikationen durchgehen –
- Infektion
- Blutung
- Sichtbare Narbenbildung
- Schlechter Wundverschluss
- Allergische Reaktion auf das Anästhetikum
Erholung nach der Rissreparatur
Wenn der Patient nach Hause kommt, sollte er/sie für eine reibungslose Genesung sorgen. Man sollte anstrengende Aktivitäten vermeiden. Man sollte Antibiotika und Schmerzmittel nach Anweisung einnehmen. Der Patient sollte den Arzt fragen, wann es sicher ist, zu duschen oder zu baden. Man sollte nicht an der Wunde zupfen oder kratzen. Man sollte nicht versuchen, das Verschlussmaterial selbst zu entfernen, da dies zu einer Infektion, Narbenbildung oder Wiedereröffnung der Wunde führen kann.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Die Wunde öffnet sich wieder
- Rötung, Wärme, Schwellung, Drainage oder übermäßige Blutung an der Wundstelle
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Schüttelfrost oder rote Streifen, die den Arm oder das Bein hinaufziehen
- Krampf oder Steifheit der Muskeln in Kiefer, Hals, Bauch oder einem Bereich in der Nähe der Wunde.