Das Ziel dieser Studie war es, das Risiko von Haarausfall mit verschiedenen Antidepressiva zu quantifizieren. Es wurde ein retrospektives Kohortenstudiendesign unter Verwendung einer großen Datenbank mit Gesundheitsansprüchen in den USA von 2006 bis 2014 verwendet. Eine Kohorte von Neuanwendern und sich gegenseitig ausschließenden Anwendern von Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Duloxetin, Venlafaxin, Desvenlafaxin und Bupropion wurde bis zur ersten Diagnose von Alopezie verfolgt. Die Kohorte bestand aus 1 025 140 neuen Anwendern von Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Duloxetin, Venlafaxin, Desvenlafaxin und Bupropion, wobei Sertralin am häufigsten (N=190 227) und Fluvoxamin (N=3010) am wenigsten verschrieben wurde. Im Vergleich zu Bupropion hatten alle anderen Antidepressiva ein geringeres Risiko für Haarausfall, wobei Fluoxetin und Paroxetin das niedrigste Risiko und Fluvoxamin das höchste Risiko hatten (HR=0,93, 95% CI: 0,64-1,37). Im Vergleich zu Fluoxetin hatte Bupropion das höchste Risiko für Haarausfall (HR=1,46, 95% CI: 1,35-1,58, number needed to harm=242 für 2 Jahre) und Paroxetin das niedrigste Risiko (HR=0,99, 95% CI: 0,90-1,09). Die Ergebnisse dieser großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie deuten auf ein erhöhtes Risiko für Haarausfall unter Bupropion im Vergleich zu selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern und selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern hin, während Paroxetin das geringste Risiko aufwies.
Risiko von Haarausfall mit verschiedenen Antidepressiva: eine vergleichende retrospektive Kohortenstudie
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