Die rektale Verabreichung nutzt das Rektum als Verabreichungsweg für Medikamente und andere Flüssigkeiten, die von den Blutgefäßen des Rektums aufgenommen werden und in das Kreislaufsystem des Körpers fließen, das das Medikament an die Organe und Körpersysteme des Körpers verteilt.
Medikamente rektal verabreichen
Einführen einer Klistierdüse beim Durchbrechen des analen Schließmuskels.
Glycerin-Zäpfchen (Abführmittel) zum Einführen in den Enddarm.
Eine rektale „Bulb“-Spritze zum Einführen einer kleinen Menge Flüssigkeit in das Rektum.
Einlaufgerät zum Einbringen einer großen Menge Flüssigkeit in den Dickdarm über das Rektum.
Ein Medikament, das rektal verabreicht wird, hat im Allgemeinen (je nach Medikament) einen schnelleren Wirkungseintritt, eine höhere Bioverfügbarkeit, einen kürzeren Peak und eine kürzere Dauer als eine orale Verabreichung. Ein weiterer Vorteil der rektalen Verabreichung eines Medikaments ist, dass sie im Vergleich zur oralen Verabreichung weniger Übelkeit hervorruft und verhindert, dass ein Teil des Medikaments aufgrund von Erbrechen verloren geht. Außerdem umgeht der rektale Weg etwa zwei Drittel des First-Pass-Metabolismus, da der venöse Abfluss des Rektums zu zwei Dritteln systemisch (mittlere und untere Rektalvene) und zu einem Drittel über das hepatische Portalsystem (obere Rektalvene) erfolgt. Das bedeutet, dass das Medikament den Blutkreislauf mit deutlich weniger Veränderung und in höheren Konzentrationen erreicht. Schließlich kann die rektale Verabreichung es den Patienten ermöglichen, in der häuslichen Umgebung zu verbleiben, wenn die orale Route beeinträchtigt ist. Im Gegensatz zu intravenösen Leitungen, die in der Regel in einer stationären Umgebung gelegt werden müssen und eine spezielle Formulierung der sterilen Medikamente erfordern, kann ein spezieller Rektalkatheter von einem Arzt, z. B. einer Hospiz- oder Hauskrankenschwester, zu Hause gelegt werden. Viele orale Darreichungsformen von Medikamenten können zerkleinert und in Wasser suspendiert werden, um über einen Rektalkatheter verabreicht zu werden.
Der rektale Verabreichungsweg ist nützlich für Patienten mit Motilitätsproblemen des Verdauungstraktes, wie z. B. Dysphagie, Ileus oder Darmverschluss, die den Transport des Medikaments durch den Trakt behindern würden. Dazu gehören oft Patienten am Ende ihres Lebens (schätzungsweise 1,65 Millionen Menschen befinden sich in den USA jedes Jahr in Hospizpflege). Da die rektale Verabreichung eine schnelle, sichere und kostengünstige Alternative zur Verabreichung von Medikamenten darstellt, kann sie auch die Versorgung von Patienten in der Langzeit- oder Palliativpflege oder als Alternative zur intravenösen oder subkutanen Medikamentenverabreichung in anderen Fällen erleichtern.