Diskussion
Die Inzidenz von inkarzerierten Stomas ist recht gering.3 Die Literaturrecherche ergab nur vier berichtete Fälle von konservativen Ansätzen unter Verwendung von Zucker zur Verkleinerung eines prolabierten, inkarzerierten Ileostomas.3-7 Es gibt viel mehr solcher Fälle, die für rektale Prolapse berichtet wurden.2 Die Anwendung von Kristallzucker machte eine Notoperation überflüssig und verwandelte eine Notfallsituation in eine elektive.3-7
In allen untersuchten Fällen wurde nach anfänglich fehlgeschlagenen Versuchen, den Darm mit manuellem Druck zu verkleinern, Kristallzucker als Trocknungsmittel eingesetzt, um die Verkleinerung des Darmvorfalls zu unterstützen. Mit Kristallzucker wird versucht, einen Trocknungseffekt sowie eine Flüssigkeitsverschiebung über die ödematöse Darmwand zu erzeugen. Dies wird durch osmotische Gradienten diktiert, bei denen eine Flüssigkeitsverschiebung eingeleitet wird, wenn Lösungsmittel mit niedriger Konzentration in der ödematösen Darmwand selektiv in einen Bereich mit höherer Lösungsmittelkonzentration verschoben wird, der durch den um den prolabierten Darm platzierten Kristallzucker geschaffen wird. Diese Verringerung des Darmkalibers aufgrund der Flüssigkeitsverschiebung unterstützt die Darmreduktion. Zwei der Berichte enthalten Details zur Nachuntersuchung, der erste nach einem Monat und der andere nach 6 Monaten. Beide dokumentieren kein Wiederauftreten des Prolapses.
Es gibt keinen endgültigen Konsens über das Management eines irreduziblen Prolapses eines Stomas, da die Inzidenz gering ist. Das Management variiert, abhängig von der Wahl und der Erfahrung des jeweiligen Chirurgen. Andere in der Literatur beschriebene konservative Maßnahmen zielen darauf ab, den ödematösen Darm durch Injektion von Hyaluronidase2 oder elastische Kompressionswickel zu dekomprimieren.7 Die Beweise für ihre Wirksamkeit scheinen jedoch anekdotisch zu sein.2
In allen Fällen eines Prolapses sind konservative Maßnahmen von Vorteil, da eine Notoperation mit postoperativen Komplikationen verbunden ist, insbesondere bei älteren Menschen.3
Lernpunkte
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Ein Stomavorfall sollte in erster Linie konservativ behandelt werden, indem versucht wird, das prolabierte Stoma mit einer sanften manuellen Reposition zu reduzieren.
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Die konservative Behandlung eines inkarzerierten prolabierten Stomas macht eine Notoperation überflüssig.
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Obwohl die Beweise für die Verwendung von Kristallzucker begrenzt sind, sollte sie frühestens versucht werden, bevor eine irreversible Schleimhautischämie einsetzt.