An die Redaktion:
Reguläre Selbstuntersuchungen der Haut durch Patienten verringern nachweislich die Tiefe von Melanomen zum Zeitpunkt der Diagnose und ermöglichen ein geringeres Melanomrisiko, wenn sie mit regelmäßigen Arztbesuchen gekoppelt sind.1 Dementsprechend hat die American Academy of Dermatology mit ihrer SPOT Skin Cancer-Kampagne versucht, das Bewusstsein der Patienten für das Melanom zu verbessern.2 In unserer Einrichtung raten wir den Patienten zu regelmäßigen Selbstuntersuchungen der Haut, um die Identifizierung und angemessene Behandlung verdächtiger melanozytärer Läsionen zu beschleunigen. Um Patienten bei der Erkennung eines möglichen Melanoms zu unterstützen, empfehlen wir oft die Anwendung der „ABCDE-Regel“ oder des „Hässlichen-Entlein-Zeichens“.“
Die ABCDE-Regel, die 1985 zunächst als ABCD-Regel3 eingeführt und dann 2004 zur ABCDE-Regel4 erweitert wurde, umfasst mehrere klinische Merkmale eines Melanoms, darunter Asymmetrie, Unregelmäßigkeit der Ränder, Farbvariation (sowohl intraläsionale Farbvariation als auch eine Farbe, die sich von den anderen Nävi des Patienten unterscheidet), Durchmesser größer als 6 mm und Entwicklung (eine neue oder sich verändernde Läsion). Eine Alternative zur ABCDE-Regel, das „hässliche Entlein-Zeichen“, wurde später entwickelt, um den Einschränkungen der ABCDE-Regel zu begegnen.5 Es besagt, dass der „Fleck“, der sich von den anderen unterscheidet, oft am verdächtigsten für Malignität ist. Abgesehen von ihren Einschränkungen bieten beide Methoden einen einfachen, allgemeinen Rahmen, mit dem Patienten arbeiten können, um potenzielle Melanome zu identifizieren.
Aus Zeitgründen oder aufgrund persönlicher Vorlieben entscheiden sich Dermatologen oft dafür, Patienten anhand einer dieser Richtlinien zu beraten und die andere zu vernachlässigen. Das Manko bei der Anwendung nur eines dieser Kriterien ist jedoch, dass die ABCDE- und die „Hässliches Entlein“-Regel sich gegenseitig ergänzen und nicht unbedingt gleichwertige Alternativen zueinander sind. Das heißt, die ABCDE-Regel berücksichtigt nicht die zusätzlichen Screening-Vorteile der „Hässliches-Entlein-Regel“ und umgekehrt.
Deshalb schlagen wir eine Modifikation der ABCDE-Regel vor, um die Vorteile dieser Regel mit denen des „Hässliches-Entlein-Zeichens“ zu kombinieren. Die Hinzufügung des Buchstabens „F“, der für „Funny looking“ (lustig aussehend) steht, integriert die „ugly duckling rule“ (hässliches Entlein) in ein einziges, einheitliches Werkzeug – die ABCDEF-Regel – für Patienten, die ihre Muttermale zu Hause beurteilen wollen. Der „lustig aussehende“ Leberfleck impliziert, wie das „hässliche Entlein“-Zeichen, dass es eine Gesamtgestalt gibt, die man über eine verdächtige Stelle haben kann.
Die Hinzufügung eines weiteren Buchstabens zu der derzeit weit verbreiteten ABCDE-Regel scheint die Eselsbrücke für Patienten nicht übermäßig zu verkomplizieren. In der Tat haben wir bei der Beratung von Patienten über die ABCDEF-Regel die Erfahrung gemacht, dass die Hinzufügung eines etwas humorvollen und unerwarteten „Schlusspunktes“ zu der Eselsbrücke sehr gut angenommen wurde. Die ABCDEF-Regel verbessert die vorherige Iteration der Eselsbrücke und kann sich als nützliches Hilfsmittel für Patienten und Ärzte gleichermaßen erweisen, um besorgniserregende melanozytäre Läsionen zu erkennen.