An einem bestimmten Punkt im Leben entscheiden Sie vielleicht, dass Sie nicht mehr schwanger sein möchten. Manche Frauen entscheiden sich für eine dauerhafte Sterilisation, um eine Schwangerschaft für den Rest ihrer reproduktiven Jahre zu verhindern.
Ihre Optionen für eine Sterilisation oder eine dauerhafte Geburtenkontrolle sind die Eileiterunterbindung (Tubal-Ligation) oder Essure. Eine Eileiterunterbindung wird in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt und erfordert 2-5 Tage Arbeitsunfähigkeit zur Erholung. Ein Essure-Eingriff wird in der Praxis unter Sedierung durchgeführt, wobei ein Endoskop oder eine Kamera in die Gebärmutter eingeführt wird, um Pfropfen in den Eileitern zu platzieren. Die meisten Frauen erholen sich schnell von diesem Eingriff und kehren innerhalb von 2 Tagen zur Arbeit zurück.
Bevor Sie die Entscheidung treffen, die Möglichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft dauerhaft auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihre Entscheidung für eine dauerhafte Verhütung besprechen wollen. Ihr Arzt möchte sicher sein, dass Sie Ihre Wahl von allen Seiten geprüft und alle anderen reversiblen Methoden der Geburtenkontrolle in Betracht gezogen haben. Sie sollten wissen, dass Eileiterunterbindung oder Essure-Verfahren nicht umkehrbar oder dauerhaft sind.
Moderne Sterilisationsverfahren für Frauen sind zwar nicht zu 100 % wirksam, aber im Allgemeinen viel effektiver als die typische Verwendung von Antibabypille, Depo-Provera oder Kondomen. Moderne Spiralen sind genauso effektiv wie die Eileiterunterbindung und können eine alternative Methode für Sie sein, die 5-10 Jahre Geburtenkontrolle bietet, ohne sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen.
Eine Alternative zur Sterilisation der Frau ist die Sterilisation des Mannes, die sogenannte Vasektomie. Eine Vasektomie wird von einem Urologen durchgeführt und gilt im Allgemeinen als sicherer und weniger komplikationsanfällig als die Eileiterunterbindung bei Frauen. Eine Vasektomie ist effektiver als eine Eileiterunterbindung, um eine Schwangerschaft zu verhindern, sofern der Mann zwei Samenproben einreicht, die keine beweglichen Spermien enthalten. Wir können Ihnen mit einer Überweisung zur Urologie helfen, wenn Sie mehr Informationen über diese Option benötigen.
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Tubal-Ligatur
Die Tubal-Ligatur ist ein Verfahren zur dauerhaften Sterilisation, das unter Vollnarkose in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt wird.
Da reversible Verhütungsmethoden wie die Antibabypille für die Verhinderung einer Schwangerschaft nicht perfekt sind, entscheiden sich viele Frauen für die Tubal-Ligatur. Im Jahr 2005 verließen sich etwa 27% der Frauen, die das Kinderkriegen abgeschlossen hatten, auf die Eileiterunterbindung zur Geburtenkontrolle. 9 % der Frauen verließen sich auf die Vasektomie ihres Partners zur Schwangerschaftsverhütung.
Die chirurgische Eileiterunterbindung ist 99,6 – 99,8 % effektiv.
Im Vergleich dazu ist die Vasektomie des Mannes 99,9 % effektiv.
Wenn die Eileiterunterbindung fehlschlägt, kommt es bei Frauen oft zu einer Eileiterschwangerschaft. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die sich im Eileiter und nicht in der Gebärmutter eingenistet hat. Eine Eileiterschwangerschaft muss sofort von einem Arzt behandelt werden, da diese Schwangerschaften zu lebensbedrohlichen Blutungen aus dem geplatzten Eileiter führen können.
Die Tubenligatur hat für manche Frauen viele Vorteile:
- Keine zukünftigen Kosten für die Geburtenkontrolle
- Sie ist dauerhaft.
- Eliminieren Sie die tägliche Pilleneinnahme. Eliminieren Sie die Risiken der Pilleneinnahme für Frauen über 35, Raucherinnen, Frauen mit hohem Blutdruck und Diabetes.
- Keine Auswirkungen auf die sexuelle Funktion. Möglicherweise verbesserte Funktion ohne die Sorge einer Schwangerschaft.
- Keine Veränderung der Menstruationsfunktion.
- Möglicherweise vermindertes Risiko für Eierstockkrebs.
- Können weiterhin die Antibabypille nehmen oder eine Spirale verwenden, falls gewünscht.
Die Tubenligatur hat für manche Frauen Nachteile:
- Risiken der Vollnarkose
- Risiken des chirurgischen Eingriffs sind u.a.: Infektion, Organverletzung, Blutung, Bluttransfusion, offene Operation, Eileiterinsuffizienz, ektopische Schwangerschaft, Tod.
- Kosten, die mit dem chirurgischen Eingriff verbunden sind
- Zeitverlust von der Arbeit oder der Familie
- Das Absetzen der Antibabypille kann zu unregelmäßigen Perioden, stärkeren Blutungen und mehr Schmerzen führen.
- Reue wird von 2-5% der Frauen innerhalb eines Jahres nach der Eileiterunterbindung geäußert. Dies ist in der Regel bei Frauen unter 30 Jahren der Fall oder bei Frauen, unabhängig davon, wie viele Kinder sie hatten.
- Brauchen Sie weitere Informationen? Gehen Sie zu Ihrem Arzt, um diese Informationen zu überprüfen und Ihnen dabei zu helfen, einen Verhütungsplan zu entwickeln.
Planung einer Eileiterunterbindung
Wenn Sie sich nach dem Gespräch mit Ihrem Arzt für eine Eileiterunterbindung entschieden haben, werden Sie an den Operationsplaner verwiesen, um die Details Ihres Eingriffs auszuarbeiten.
Typischerweise werden Frauen 2-6 Wochen nach ihrem Beratungsgespräch für ihren Eingriff eingeplant. Wenn Sie während dieser Zeit Geburtenkontrolle benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen helfen. Wenn Sie einen Verhütungsunfall haben, während Sie auf Ihre Eileiterunterbindung warten, können Sie die Notfallverhütung (Pille danach) namens Plan B verwenden, die rezeptfrei in Ihrer Apotheke erhältlich ist.
Der OP-Planer wird mit Ihnen über das Datum, die Ankunftszeit im OP-Zentrum, die zu erwartenden Kosten und die mitzubringenden Sachen kommunizieren. Sie müssen eine Fahrgelegenheit vom Operationszentrum nach Hause haben. Sie werden nicht in einem Taxi entlassen.
Nach der Ankunft zu Hause möchten Sie sich vielleicht hinlegen und ausruhen, während die Narkose und die Sedierung weiter abklingen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie am Nachmittag oder Abend des Operationstages in der Lage sind, sich um Ihren Haushalt zu kümmern, zu kochen, Auto zu fahren oder sich um Kinder zu kümmern.
Ihre Beschwerden werden leicht bis mittelstark sein. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept zur Schmerzlinderung ausstellen. Schmerzen, Krämpfe und Stuhlgangveränderungen können bis zu zwei Wochen anhalten. Schmerzen in der linken Schulter sind eine häufige Beschwerde bei Frauen, die sich einem lapraskopischen Eingriff unterziehen, da während des Eingriffs Luft unter dem Zwerchfell eingeschlossen wird. Ein Heizkissen, eine Massage und eine normale Darmtätigkeit (die es Ihnen ermöglicht, das Gas auszuscheiden) sollten Ihnen helfen, diese Beschwerden zu überwinden.
Die meisten Frauen sind in der Lage, innerhalb von 2-5 Tagen zur Arbeit zurückzukehren.
Wenn Sie die Antibabypille nehmen, können Sie die Packung zu Ende nehmen und sie absetzen. Eine Tubenligatur ist sofort wirksam.