Was ist ein parkinsonscher Tremor?
Ein Tremor ist eine unwillkürliche, unkontrollierbare Muskelkontraktion, die sich als Zittern von Körperteilen, meist der Hände, äußert. Etwa 70 Prozent der Parkinson-Patienten leiden in den frühen Stadien der Krankheit unter Tremor. Es gibt zwei Arten des Zitterns: Ruhetremor und Aktionstremor.
Ruhetremor
Ruhetremor ist die häufigste Form des Zitterns bei Morbus Parkinson. Sie treten auf, wenn die Muskeln entspannt und ruhig sind, z. B. wenn der Patient in einem Bett liegt oder die Hände auf dem Schoß ruhen.
Bei der Parkinson-Krankheit wird der Ruhetremor oft als „Pillenrolltremor“ bezeichnet, da die Aktionen des Tremors der Bewegung des Rollens einer kleinen Pille zwischen Daumen und Zeigefinger ähneln.
Aktions-Tremor
Aktions-Tremor ist bei Parkinson weniger häufig, aber man geht immer noch davon aus, dass mehr als 25 Prozent der Patienten ihn erleben. Ein Aktionstremor tritt parallel zu einer willkürlichen Bewegung auf und kann anhand der Bewegung, die er begleitet, weiter klassifiziert werden.
Zittern, das nicht mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wird
Es gibt verschiedene Arten von Zittern, von denen nicht alle mit der Parkinson-Krankheit assoziiert sind, und sie unterscheiden sich leicht in Bezug darauf, wie, wann und wo sie sich im Körper manifestieren. Sie umfassen den essentiellen Tremor und den dystonen Tremor und können mit anderen Erkrankungen und genetischen Mutationen in Verbindung gebracht werden, obwohl ein spezifisches Gen noch nicht identifiziert wurde.
Ein Patient mit einem Parkinson-Tremor stellt typischerweise fest, dass sich seine Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern und auf andere Körperteile ausbreiten. In der Regel beginnt der Tremor in einer Hand und kann sich (meist im Laufe vieler Jahre) auf den Arm und den Fuß der gleichen Körperseite und schließlich auf die andere Körperseite ausweiten. In schweren Fällen kann das Zittern auch den Kiefer oder die Lippen betreffen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Zittern?
Parkinson-Tremor kann nicht geheilt werden. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, sie in den Griff zu bekommen.
Viele der typischen medikamentösen Parkinson-Behandlungen sind mit einer Verringerung des Zitterns verbunden, darunter Levodopa und Dopamin-Agonisten. Ein chirurgischer Eingriff, die so genannte tiefe Hirnstimulation (DBS), kann ebenfalls angeboten werden, um unkontrollierbares Zittern zu kontrollieren.
Physikalische Therapie kann einigen Patienten helfen, ihr Zittern besser zu kontrollieren, ebenso wie die Reduzierung der Einnahme von Substanzen wie Koffein, die das Zittern auslösen können. Viele Patienten erleben eine Zunahme der Schwere ihres Zitterns, wenn sie gestresst sind. Daher kann es für einige Patienten hilfreich sein, Angstquellen zu reduzieren und komplementäre Therapien (wie Yoga oder Aromatherapie) zu nutzen.
Hinweis: Parkinson News Today ist eine reine Nachrichten- und Informations-Website über die Krankheit. Sie bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu einem medizinischen Problem immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie es hinaus, ihn zu suchen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben.