Dr. BaldwinDermatologen greifen zur Behandlung von Akne auf orale Antibiotika zurück, wenn topische Medikamente versagt haben oder zu reizend sind, sowie wenn die Krankheit weit verbreitet ist und es zu umständlich wird, Cremes auf alle betroffenen Stellen aufzutragen.
„Orale Antibiotika werden auch bei schwerer Erkrankung eingesetzt oder wenn Isotretinoin oder orale Kontrazeptiva (OCP) abgelehnt werden oder kontraindiziert sind“, sagt Hilary Baldwin, M.D, medizinische Leiterin des Acne Treatment and Research Center in Morristown, N.J., gegenüber der Dermatology Times.
In einem Interview im Anschluss an ihren Vortrag über orale Antibiotika auf dem Acne Boot Camp der American Academy of Dermatology (AAD) im März (Orlando, 2017) sagt Dr. Baldwin, dass Antibiotikaresistenzen laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine große medizinische Herausforderung sind.
„Im Jahr 2013 gab es zum Beispiel über 2 Millionen Erkrankungen und 23.000 Todesfälle, die direkt auf Antibiotikaresistenzen zurückzuführen sind“, sagt Dr. Baldwin. „Dies ist besonders wichtig für Akne, da wir jetzt glauben, dass es sich primär um eine entzündliche Erkrankung handelt. Als solche verschreiben wir Antibiotika weniger wegen ihrer antibiotischen Wirkung als wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften.“
Dr. Baldwin diskutierte die laufende Debatte zwischen den Antibiotika Doxycyclin und Minocyclin über Wirksamkeit und Sicherheit.
„Im Vergleich zu Tetracyclin sind diese beiden Medikamente lipophiler und dringen besser in die Talgdrüsen ein“, sagt sie. „Sie sind außerdem echte Ein- oder Zweimal-am-Tag-Medikamente und verursachen weniger gastrointestinale (GI) Beschwerden und Phototoxizität als Tetracyclin.“
Doxycyclin „ist technisch gesehen nicht von der FDA für die Behandlung von Akne zugelassen, sondern eher für die begleitende Therapie von schwerer Akne“, bemerkt Dr. Baldwin.
Die drei Formulierungen für Doxycyclin sind Standard (100 bis 200 mg/Tag); verzögerte, magensaftresistente Tabletten (75 bis 200 mg/Tag), die das Auftreten von Magen-Darm-Beschwerden reduzieren sollen; und eine neuere, modifizierte polymerbeschichtete Tablette für eine noch weiter verzögerte Freisetzung (120 mg/Tag), die die Absorption im Magen um etwa 15 % reduziert.
Alle Formen von Doxycyclin sollten mit 8 Unzen Wasser eingenommen werden und der Patient sollte angewiesen werden, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu bleiben, um eine Pillen-Ösophagitis zu verhindern.
„Die Nr. 1-Nebenwirkung von Doxycyclin ist die Magen-Darm-Verstimmung, aber diese kann durch die Verwendung der Formulierungen mit verzögerter Freisetzung oder durch den Wechsel von Doxycyclin-Hyclat zu Doxycyclin-Monohydrat, das weniger Magen-Darm-Beschwerden verursacht, reduziert werden“, so Dr. Baldwin weiter.
Doxycyclin kann auch Phototoxizität verursachen, insbesondere bei einer Verschreibung von über 100 mg/Tag. „Daher müssen die Patienten darauf hingewiesen werden, mit Sonnenschutz vorsichtig zu sein“, sagt Dr. Baldwin. „Umgekehrt ist die Phototoxizität bei Minocyclin praktisch vernachlässigbar.“
Andere Nebenwirkungen von Doxycyclin sind recht selten, darunter Pseudotumor cerebri und Medikamentenüberempfindlichkeit.
Minocyclin hingegen ist in zwei Formulierungen erhältlich: mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (100 bis 200 mg/Tag) und mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (gewichtsabhängig bei 1 mg/kg/Tag).
„Die Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist das einzige Akne-Antibiotikum, das strenge FDA-Studien durchlaufen hat“, sagt Dr. Baldwin.
Minocyclin ist außerdem sehr lipophil und hat viele entzündungshemmende Wirkungen.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass Minocyclin im Vergleich zu Doxycyclin eine geringere Inzidenz von Antibiotikaresistenzen aufweist und mit Milchprodukten konsumiert werden kann.“
Zudem beeinflusst der Mageninhalt die Bioverfügbarkeit des Medikaments nicht“, sagt Dr. Baldwin. Baldwin sagt.
Vestibuläre Nebenwirkungen von Minocyclin sind die häufigsten Nebenwirkungen von Minocyclin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, „sind aber weniger häufig bei der Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung“, sagt Dr. Baldwin.
Obwohl selten, ist es wahrscheinlicher, dass Minocyclin arzneimittelinduzierte lupusähnliche Eruptionen und Arzneimittelüberempfindlichkeit verursacht als Doxycyclin. „Eine Medikamentenüberempfindlichkeit kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Hepatitis, Pneumonitis und sogar zum Tod“, so Dr. Baldwin.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Minocyclin-induzierten Hyperpigmentierung, die sich in drei Formen manifestiert: dunkle Pigmentierung, die sich an der Basis von entsteinten Aknenarben ablagert; eine weit verbreitete Hyperpigmentierung; oder dunkle Flecken, typischerweise an den Unterschenkeln. „
Glücklicherweise tritt diese Nebenwirkung erst spät auf und erfordert mehrere Jahre und eine hohe kumulative Dosis“, sagt Dr. Baldwin.
Zur Frage, welches das wirksamere Medikament ist – Doxycyclin oder Minocyclin – „gibt es keine Kopf-an-Kopf-Vergleiche“, sagt Dr. Baldwin, ein außerordentlicher Professor für klinische Dermatologie am Rutgers Robert Wood Johnson Medical Center in Newark. „Viele kleine Studien deuten darauf hin, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das eine besser wirkt als das andere.“
Allerdings bestimmt oft das Nebenwirkungsprofil, welches Medikament gewählt wird. Doxycyclin hat mehr kurzfristige und lästige Nebenwirkungen, während Minocyclin mehr seltene, schwerwiegende Nebenwirkungen hat.
Dr. Baldwin verschreibt in ihrer eigenen Praxis beide Medikamente, ohne das eine dem anderen vorzuziehen. „Aber mit der Sorge um die Phototoxizität von Doxycyclin im Sommer, könnte man einen Patienten bei wärmerem Wetter auf Minocyclin setzen“, sagt sie. „Einige Verordner verwenden Minocyclin im Sommer und Doxycyclin im Winter.“
Gelegentlich werden auch andere Antibiotika verwendet. Sulfamethoxazol-Trimethoprim „funktioniert sehr gut bei Akne“, sagt Dr. Baldwin. „Allerdings neigen wir dazu, dieses Antibiotikum aufgrund seines Nebenwirkungsprofils und seiner Bedeutung bei der Behandlung von schweren Infektionen wie Methicillin-resistenten Staphylococcus (MRSA) zu vermeiden.“
Azithromycin wurde in mehreren Studien für Akne untersucht, „aber es ist nicht so gut gegen Entzündungen wie die Tetrazykline, und Antibiotikaresistenz ist auch bei diesem wichtigen Medikament ein Problem“, sagt Dr. Baldwin.
Dr. Baldwin berichtet über ein finanzielles Interesse an Valeant, Mayne und Galderma.