Ohrtuben, auch Myringotomieröhrchen genannt, sind kleine Röhrchen, die von einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen chirurgisch in das Trommelfell Ihres Kindes eingesetzt werden. Die Röhrchen können aus Kunststoff, Metall oder Teflon hergestellt sein. Die Schläuche werden eingesetzt, um die Flüssigkeit aus dem Mittelohr abzuleiten und so das Risiko von Ohrinfektionen zu verringern.
Während einer Ohrinfektion sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr, die das Hörvermögen Ihres Kindes beeinträchtigen kann. Manchmal kann auch nach Abklingen der Infektion noch etwas Flüssigkeit im Ohr verbleiben. Die Röhrchen helfen dabei, diese Flüssigkeit abzuleiten und zu verhindern, dass sie sich ansammelt.
Ohrröhrchen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Materialien, die es den Chirurgen ermöglichen, das Röhrchen bestmöglich an Ihr Kind anzupassen, aber sie sind alle darauf ausgelegt, ein künstliches Loch im Trommelfell zu schaffen, um das Mittelohr zu belüften.
Jedes Jahr werden bei etwa einer Million Kindern Röhrchen in die Ohren eingesetzt. Am häufigsten werden sie im Alter zwischen 1 und 3 Jahren eingesetzt. Im Alter von 5 Jahren haben die meisten Kinder breitere und längere Eustachische Röhren (ein Kanal, der das Mittelohr mit dem Rachenraum verbindet), die einen besseren Abfluss von Flüssigkeiten aus dem Ohr ermöglichen.
Warum werden Ohrschläuche empfohlen?
Das Einsetzen von Ohrschläuchen kann vom Arzt Ihres Kindes und/oder einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt empfohlen werden, wenn Ihr Kind folgende Beschwerden hat:
- Flüssigkeit in den Ohren für mehr als drei oder vier Monate nach einer Ohrinfektion
- Flüssigkeit in den Ohren und mehr als drei Monate Hörverlust
- Veränderungen in der eigentlichen Struktur des Trommelfells durch Ohrinfektionen
- eine Verzögerung beim Sprechen
- wiederholte Ohrinfektionen, die sich mit Antibiotika über mehrere Monate nicht bessern
Wenn sie einmal eingesetzt sind, werden Ohrschläuche in der Regel erfolgreich eingesetzt, um Ohrinfektionen deutlich zu reduzieren – oder ganz zu beseitigen. Die meisten Kinder bekommen ein oder zwei Infektionen pro Jahr, und der infizierte Eiter fließt dank der durch die Schläuche geschaffenen Öffnung normalerweise von selbst ab.
Was Sie bei einer Myringotomie erwarten können
Die Myringotomie ist der chirurgische Eingriff, der durchgeführt wird, um die Ohrschläuche einzusetzen. Das Einsetzen der Schläuche ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Das bedeutet, dass Ihr Kind operiert wird und noch am selben Tag nach Hause gehen kann.
Bei der Myringotomie wird eine kleine Öffnung im Trommelfell gemacht, um die Flüssigkeit abzuleiten und den Druck im Mittelohr zu entlasten. Ein kleines Röhrchen wird in die Öffnung des Trommelfells gelegt, um das Mittelohr zu belüften und zu verhindern, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Das Gehör Ihres Kindes wird wiederhergestellt, nachdem die Flüssigkeit abgelassen wurde. Die Schläuche fallen in der Regel nach sechs bis 12 Monaten von selbst heraus.
Glücklicherweise erfordern Ohrschläuche relativ wenig Nachsorge. Kinder, die sie bekommen, kommen einen Monat nach dem Eingriff in die Abteilung für HNO-Heilkunde und Kommunikationsförderung zurück, danach alle sechs Monate. Die Schläuche fallen in der Regel innerhalb von neun bis 12 Monaten nach dem Einsetzen von selbst heraus. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Kinder ihren Ohrenproblemen entwachsen und benötigen keine weiteren Röhrensets.