Was ist eine nicht-ulzeröse Dyspepsie?
Nicht-ulzeröse Dyspepsie wird manchmal auch funktionelle Dyspepsie genannt. Es bedeutet, dass keine bekannte Ursache für die Symptome gefunden werden kann. Das heißt, andere Ursachen für die Dyspepsie wie Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni), Magengeschwür (Ulcus stomachum), saurer Reflux und Ösophagitis, entzündeter Magen (Gastritis) und eosinophile Ösophagitis sind nicht die Ursache. Das Innere Ihres Darms sieht normal aus, wenn Sie einen Test namens Gastroskopie (Endoskopie) durchführen lassen – siehe unten. Sie ist die häufigste Ursache für Dyspepsie. Etwa 6 von 10 Menschen, die immer wieder an Dyspepsie leiden, haben eine Dyspepsie ohne Magengeschwüre.
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Was verursacht eine Dyspepsie ohne Magengeschwüre?
Die Symptome scheinen vom oberen Darm zu kommen, aber die Ursache ist nicht bekannt. Wenn Sie Tests durchführen lassen, wird nichts Abnormales in Ihrem Darm gefunden. Die Auskleidung im Inneren Ihres Darms sieht normal aus und ist nicht entzündet. Die Menge an Säure im Magen ist normal.
Im Folgenden finden Sie einige Theorien zu möglichen Ursachen:
- Das Gefühl im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm) kann in irgendeiner Weise verändert sein – ein „Reizmagen“. Etwa einer von drei Menschen mit nicht-ulzeröser Dyspepsie leidet auch an einem Reizdarmsyndrom und hat zusätzliche Symptome wie Unterbauchschmerzen, unregelmäßigen Stuhlgang usw. Die Ursache des Reizdarmsyndroms ist nicht bekannt.
- Eine Verzögerung der Entleerung des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm kann in einigen Fällen ein Faktor sein. Die Muskeln in der Magenwand arbeiten möglicherweise nicht so gut, wie sie sollten.
- Eine Infektion mit einem Keim (Bakterium) namens H. pylori kann einige Fälle verursachen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre „Helicobacter Pylori“.
- Einige Menschen haben das Gefühl, dass bestimmte Nahrungsmittel und Getränke die Symptome verursachen oder verschlimmern können. Es ist schwierig, dies zu beweisen, und man geht davon aus, dass die Nahrung in den meisten Fällen kein wesentlicher Faktor ist. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die im Verdacht stehen, die Symptome auszulösen oder zu verschlimmern, gehören unter anderem:
- Pfefferminze
- Tomaten
- Schokolade
- Scharfe Speisen
- Heiße Getränke
- Kaffee
- Alkoholische Getränke
- Die häufigsten Übeltäter sind entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.
- Es gibt verschiedene andere Medikamente, die manchmal Dyspepsie verursachen oder Dyspepsie schlimmer machen. Dazu gehören Antibiotika, Steroide, Eisen, Kalziumantagonisten, Nitrate, Theophylline und Bisphosphonate. (Hinweis: Diese Liste ist nicht vollständig. Lesen Sie die Packungsbeilage Ihres Medikaments, um eine Liste möglicher Nebenwirkungen zu erhalten.)
- Wenn Sie vermuten, dass ein verschriebenes Medikament die Symptome verursacht oder verschlimmert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mögliche Alternativen zu besprechen.
Welche Tests können durchgeführt werden?
Streng genommen ist die nicht-ulzeröse Dyspepsie eine Diagnose, die nur gestellt wird, wenn keine andere Ursache für die Symptome gefunden werden kann (z. B. ein Geschwür). Daher kann es sein, dass Sie vor der Diagnosestellung eine Magenspiegelung (Endoskopie) erhalten haben. Bei dieser Untersuchung schaut ein Arzt in das Innere Ihres Magens und des ersten Teils Ihres Dünndarms (des Zwölffingerdarms), indem er ein dünnes, flexibles Teleskop durch Ihre Speiseröhre führt. Wenn Sie eine Dyspepsie ohne Magengeschwüre haben, sieht das Innere Ihres Darms normal aus. Bei den meisten Menschen mit Dyspepsie wird jedoch keine Endoskopie durchgeführt. Eine Übersicht über Dyspepsie und wann Tests angeraten sind, finden Sie im separaten Merkblatt Verdauungsstörungen (Dyspepsie).
Ein Test zum Nachweis des H. pylori Keims (Bakterium) kann durchgeführt werden. Wenn H. pylori gefunden wird, kann es die Ursache für die Symptome sein. In der separaten Broschüre „Helicobacter Pylori“ finden Sie weitere Informationen über H. pylori und wie es diagnostiziert und behandelt werden kann. Kurz gesagt, es kann in einer Stuhlprobe (Fäkalien), in einem Atemtest, in einem Bluttest oder in einer Probe (Biopsie), die während einer Endoskopie entnommen wird, nachgewiesen werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der nicht-ulzerösen Dyspepsie?
Beruhigung und Aufklärung
Dies ist oft hilfreich. Manche Menschen machen sich Sorgen, dass sie eine ernste Krankheit wie Magenkrebs haben könnten. Sorgen und Ängste können die Symptome verschlimmern. Es kann hilfreich sein, zu wissen, dass Sie eine Dyspepsie ohne Magengeschwüre haben und nicht eine andere Krankheit. Sie müssen jedoch akzeptieren, dass Schmerzen, Unwohlsein und andere dyspeptische Symptome wahrscheinlich kommen und gehen werden.
Beseitigung der H. pylori-Infektion
Wenn Sie mit H. pylori infiziert sind, ist die erste Behandlung, die normalerweise versucht wird, die H. pylori-Infektion zu beseitigen. Wie bereits erwähnt, ist die Infektion mit H. pylori jedoch in den meisten Fällen von Dyspepsie ohne Magengeschwüre eher ein Zufall als eine Ursache.
Säurehemmende Medikamente
Ein einmonatiger Versuch mit Medikamenten, die die Magensäure reduzieren, wird oft empfohlen. Dies hilft in einigen Fällen, aber nicht in allen. Möglicherweise wirkt es, weil Ihre Magenschleimhaut besonders empfindlich auf die Säure reagiert. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Verdauungsmedikamente“.
Lebensstiländerungen
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt folgende Änderungen des Lebensstils:
- Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige Mahlzeiten essen.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
- Wenn Sie Raucher sind, erwägen Sie, das Rauchen aufzugeben.
- Trinken Sie nicht zu viel Alkohol.