Ein Baby zu bekommen kann eine aufregende Zeit sein. Sie kann aber auch hektisch und überwältigend sein. Vor allem in den ersten Stunden und Tagen des Lebens Ihres Babys ist viel los. Ihr Neugeborenes wird im Krankenhaus verschiedenen Arten von Screening-Tests unterzogen. Der Zweck des Neugeborenen-Screenings ist es, bestimmte gesundheitliche Probleme zu finden und zu behandeln, die bei der Geburt nicht immer sichtbar sind. Eine frühzeitige Erkennung kann helfen, die Auswirkungen dieser Erkrankungen zu verhindern oder zu verringern.
Weg zur besseren Gesundheit
Vor der Entbindung sollten Sie sich über alle Fakten des Neugeborenenscreenings informieren. In den USA sind die Programme zum Neugeborenen-Screening je nach Bundesstaat unterschiedlich. Jeder Staat entscheidet, welche Screenings er abdeckt und welche Störungen oder Erkrankungen in die Tests einbezogen werden. Der Staat richtet sein Programm nach mehreren Faktoren, darunter:
- Die Kosten für das Neugeborenenscreening können von Staat zu Staat variieren.
- Das Neugeborenenscreening erhält nur einen Teil der staatlichen Ressourcen oder Mittel.
- Die Verfügbarkeit für bestimmte Erkrankungen kann von Staat zu Staat variieren.
- Einige Erkrankungen sind in einigen Staaten aufgrund unterschiedlicher Bevölkerungszahlen weniger wahrscheinlich.
Auch wenn einige Untersuchungen als obligatorisch gelten, können Sie sie ablehnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und dem Krankenhaus, um genau zu erfahren, wann die Vorsorgeuntersuchungen stattfinden und wie Sie die Ergebnisse erhalten. Sie sollten auch mit ihnen abklären, ob Ihr Baby zusätzliche Tests benötigt.
Bestimmen des Apgar-Scores
Der erste Test, den Ihr Neugeborenes erhält, ist der Apgar-Test. Der Arzt oder die Krankenschwester wird diesen im Kreißsaal des Krankenhauses durchführen. Normalerweise wird der Test innerhalb von 1 Minute nach der Geburt durchgeführt, und dann noch einmal nach 5 Minuten. Basierend auf diesen Ergebnissen wird möglicherweise ein drittes Mal nach 10 Minuten getestet.
Der Apgar-Test ist nach Virgina Apgar benannt, die ihn in den 1950er Jahren entwickelt hat. Er ist auch ein Akronym für die Maßnahmen des Tests. Ihr Arzt oder die Krankenschwester prüft 5 Bereiche des Gesundheitszustandes Ihres Neugeborenen. Er oder sie wird jeden Bereich auf einer Skala von 0 bis 2 bewerten. Ein Wert von 2 ist der höchste und ein Wert von 0 der niedrigste. Die 5 Bereiche und Bereiche sind:
- A Die Hautfarbe Ihres Babys kann von rosa bis bläulich-grau reichen.
- P Die Herzfrequenz Ihres Babys kann über 100 Schläge pro Minute (stark), unter 100 Schläge pro Minute (mittelmäßig) oder gar nicht vorhanden sein.
- G Damit werden die Gesichts- und Körperreflexe Ihres Babys überprüft.
- A Damit wird der Muskeltonus Ihres Babys überprüft.
- R Damit wird die Atmung Ihres Babys überprüft. Die Rate und Anstrengung kann von normal über langsam bis hin zu nicht vorhanden reichen.
Der gesamte mögliche Apgar-Score ist 10. Es ist sehr unüblich, 10 zu erreichen, zumindest beim ersten Versuch. Die meisten Babys brauchen einige Minuten, um sich aufzuwärmen, ihre Atmung zu regulieren und sich an die neue Umgebung anzupassen. Eine Punktzahl von 7 oder mehr ist gut. Ein Wert von weniger als 7 bedeutet, dass Ihr Baby möglicherweise zusätzliche Pflege benötigt. Es könnte einfachen Sauerstoff oder Wärme benötigen. Die meisten Babys sind nach dem Apgar-Test gesund.
Frühgeborene Babys können niedrigere Apgar-Werte haben. Wenn Ihr Baby nach mehreren Tests immer noch niedrige Werte hat, wird das Krankenhauspersonal mit der Behandlung beginnen. Sie werden Ihr Baby genau auf Veränderungen überwachen. Ihr Arzt wird Tests anordnen, um mögliche Gesundheitszustände oder Störungen zu identifizieren.
Screening auf Stoffwechselstörungen
Babys können mit Stoffwechselstörungen geboren werden. Diese beeinträchtigen ihre Fähigkeit, Nährstoffe und Energie zu erzeugen und zu verarbeiten. Diese Art von genetischen Störungen können von leicht oder mittelschwer bis schwer reichen. Die Auswirkungen können zu körperlichen und geistigen Problemen führen, möglicherweise sogar zum Tod.
Einige Stoffwechselstörungen, auf die üblicherweise untersucht wird, sind unten aufgeführt. Derzeit empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) ein Screening von Neugeborenen auf die ersten 4 Störungen.
- Phenylketonurie (PKU)
- Kongenitale Hypothyreose
- Sichelzellkrankheit
- Zystische Fibrose
- Mittelketten-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD)
- Toxoplasmose
- Biotinidase-Mangel
- Maple syrup urine disease (MSUD)
Stoffwechselstörungen sind typischerweise bei der Geburt nicht sichtbar. PKU war die erste Stoffwechselstörung, auf die Ärzte in den 1960er Jahren testeten. Später wurde der Test zur Pflicht. Das liegt daran, dass PKU lebensbedrohlich sein kann und die Behandlung nachweislich wirksam ist. Obwohl PKU separat getestet werden kann, wird es jetzt als Teil eines größeren Bluttests durchgeführt. Dieser wird Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) genannt.
Ihr Arzt oder die Krankenschwester führen den Bluttest durch, wenn Ihr Baby etwa 24 Stunden alt ist. Sie stechen in die Ferse Ihres Babys, um ein paar Tropfen Blut zu sammeln. Das Blut wird an ein Labor geschickt, um es auf Stoffwechselstörungen zu untersuchen. Die spezifischen Störungen, auf die getestet wird, variieren je nach Bundesland. Sie können entscheiden, welche Störungen in das Screening Ihres Babys aufgenommen werden sollen. Einige von ihnen können zusätzliche Kosten verursachen.
Die meisten Labore bearbeiten den Bluttest innerhalb weniger Tage, es kann jedoch einige Wochen dauern, bis Ihr Arzt die Ergebnisse erhält. Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie keine Rückmeldung erhalten. Besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt, wenn möglich, persönlich. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ergebnisse verstehen, bevor Sie gehen.
Wenn bei Ihrem Baby eine Stoffwechselstörung diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten. Für einige Störungen gibt es bewährte Behandlungsprogramme, die helfen, Symptome zu verhindern oder zu reduzieren. Diese können eingeschränkte Diäten, Nahrungsergänzungsmittel und Änderungen des Lebensstils beinhalten. Eine weitere Option ist die Überwachung des Zustands Ihres Babys auf Symptome und Veränderungen.
Screening auf Hörprobleme
Die USPSTF empfiehlt, dass alle Neugeborenen vor dem ersten Lebensmonat ein erstes Hörscreening erhalten. Dieser allgemeine Test erkennt genetisch bedingten Hörverlust, bevor Symptome auftreten. Er kann auch Hörverluste aufdecken, die aufgrund von Problemen wie Infektionen während der Schwangerschaft oder der Geburt auftreten können. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Auswirkungen des Hörverlusts verringern und die Ergebnisse verbessern. Das Neugeborenen-Hörscreening hat sich als genau und wertvoll erwiesen. Es ist schnell und schmerzlos und wird oft durchgeführt, wenn Ihr Baby schläft. Wenn Ihr Baby das erste Screening nicht besteht, sollte Ihr Arzt einen Folgetest vor dem 3. Lebensmonat anordnen.
Die Art der Behandlung hängt vom Schweregrad des Hörverlustes ab. Ihr Arzt kann entscheiden, Ihr Baby zu überwachen. Ihr Kind kann regelmäßige Tests bei einem Ohrenarzt (Audiologen) durchführen lassen. Dieser kann das Hörvermögen Ihres Kindes verfolgen und beobachten, ob sich sein Gehör verbessert oder verschlechtert.
Die Behandlung kann auch ein Hörgerät, wie ein Hilfsmittel oder ein Implantat, oder eine Operation beinhalten. Ein Hörverlust kann andere gesundheitliche Probleme mit Sprache, Reaktion und sozialen Fähigkeiten verursachen. Ihr Kind könnte eine Therapie, Beratung oder andere medizinische Versorgung benötigen, um diese Symptome zu behandeln. Babys mit bestimmten Gesundheitszuständen, Kopftraumata oder einer familiären Vorgeschichte von Hörverlust haben ein höheres Risiko.
Screening auf kritische angeborene Herzfehler
Es gibt noch eine weitere Art von Screening, die Ihr Neugeborenes erhalten sollte, bevor es nach Hause geht. Ihr Arzt oder die Krankenschwester sollte auf kritische angeborene Herzfehler (kritische KHKs) untersuchen. Dieser Test wird Pulsoximetrie genannt. Er prüft den Sauerstoffgehalt Ihres Babys.
Die meisten, aber nicht alle Staaten schreiben ein Screening auf kritische KHK vor. Fragen Sie Ihren Arzt oder das Krankenhaus, ob dies Routine ist oder hinzugefügt werden kann. Dieses Screening ist wertvoll, um kritische KHKs frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Babys, die nicht gescreent werden, sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Sie könnten unbekannte Herzprobleme haben, die zum Tod führen.
Es ist sicherer und kostengünstiger, kritische KHKs im Voraus zu untersuchen und zu behandeln. Andernfalls könnte Ihr Baby schwerwiegende Symptome haben und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Das Nichtbestehen des Screenings bedeutet nicht, dass Ihr Baby eine kritische KHK hat. Ihr Sauerstoffgehalt könnte aufgrund eines anderen Problems niedrig sein. Ihr Arzt wird zusätzliche Tests anordnen, um das Gesundheitsproblem zu bestätigen und zu behandeln.
Das ist zu beachten
Es gibt Vorteile und Risiken bei den Neugeborenen-Screenings. Im Allgemeinen wird das Screening bei Gesundheitsproblemen empfohlen, bei denen eine frühzeitige Erkennung und Behandlung nachweislich positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
Einiges Screening kann unnötige Sorgen oder Bedenken verursachen. Denken Sie daran, dass das Screening nur die erste Stufe der Diagnose ist. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, wenn die ersten Ergebnisse nicht „normal“ sind. Es ist üblich, um Wiederholungstests zu bitten. Dadurch können falsch positive Tests (zeigen positiv an, sind aber tatsächlich negativ) und falsch negative Tests (zeigen negativ an, sind aber tatsächlich positiv) identifiziert werden. Weitere Tests werden durchgeführt, um eine Störung oder einen Zustand zu bestätigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten.
Der MS/MS-Test zum Screening von Stoffwechselstörungen ist relativ neu. Die Behandlungsprogramme für all diese Erkrankungen sind noch nicht vollständig erforscht, getestet und bewährt. Der volle Nutzen und die Risiken einer Behandlung vor dem Auftreten von Symptomen sind unbekannt.
Am besten ist es, mit Ihrem Arzt zu sprechen und sich zu informieren. Dann können Sie eine informierte Entscheidung darüber treffen, welche Vorsorgeuntersuchungen Sie für Ihr Baby durchführen lassen sollten. Dies sollte vor der Geburt und dem Krankenhausaufenthalt geschehen. Für das Neugeborenenscreening ist Ihre Zustimmung erforderlich. Sie können bestimmte Untersuchungen oder Tests ablehnen.
Wann sollten Sie zum Arzt gehen
Beobachten Sie Ihr Baby nach dem Verlassen des Krankenhauses auf Anzeichen für gesundheitliche Probleme. Wenn Ihr Kind zu irgendeinem Zeitpunkt Symptome zeigt (siehe unten), kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt oder den Notruf. Babys haben auch körperliche und geistige Meilensteine, während sie wachsen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihr Kind diese erfüllt.
Zu den Anzeichen von Stoffwechselstörungen gehören:
- Erbrechen oder schlechter Appetit.
- Atemnot.
- Schwierige Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust.
- Plötzlicher Mangel an Bewegung, Energie oder Wachsamkeit.
Zu den Anzeichen für kritische KHKs gehören:
- Blasse oder bläuliche Haut, Lippen oder Fingernägel.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Erhöhte oder verringerte Herzfrequenz.
- Geschwollen oder geschwollen, besonders im Gesicht, an Händen, Beinen oder Füßen.
- Abnormales Schwitzen.
- Schwacher Appetit.
- Übermäßig müde.
Selbst wenn Ihr Baby den ersten Hörtest bestanden hat, kann es trotzdem Hörprobleme entwickeln. Dies wird als erworbener oder fortschreitender Hörverlust bezeichnet. Zu den Symptomen eines Hörverlusts gehören:
- Reagiert nicht auf laute Geräusche.
- Reagiert auf Sehen, aber nicht auf Töne.
- Hört einige Töne, aber nicht andere.
- Redet nicht oder macht wenig Geräusche.
- Lautes oder gemurmeltes Sprechen.
- Schwieriges Befolgen von Anweisungen.
- Bittet um häufige Wiederholungen.
- Hört auf Geräusche in hoher Lautstärke.
Fragen an Ihren Arzt
- Warum braucht mein Neugeborenes Früherkennungsuntersuchungen?
- Welche Risiken birgt das Neugeborenenscreening?
- Sollte ich zusätzliche Untersuchungen für mein Baby durchführen lassen?
- Was passiert, wenn die Screening-Tests meines Babys positiv sind?
- Wenn mein Baby eine Störung oder einen Hörverlust hat, werden meine zukünftigen Kinder das auch haben?