Heute haben Wissenschaftler Antworten auf die Beobachtungen von Nathan Pritikin. Es gibt einen Zusammenhang, und der heißt Metabolisches Syndrom.
Was ist das Metabolische Syndrom?
Das Metabolische Syndrom ist keine Krankheit an sich. Es ist ein Bündel von Faktoren, die auf einen gestörten Stoffwechsel hinweisen, und dieser gestörte Stoffwechsel führt oft zu tödlichen Krankheiten.
Das Metabolische Syndrom schädigt unsere Blutgefäße und erhöht unser Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Nierenerkrankungen, Fettleber, Sehstörungen und viele andere Leiden.
Sie haben das Metabolische Syndrom laut dem National Cholesterol Education Program (NCEP) der National Institutes of Health, wenn Sie mindestens drei der folgenden fünf Kriterien erfüllen:
- Ein Ruheblutdruck von 130/85 oder höher (beide Werte), oder Sie nehmen derzeit blutdrucksenkende Medikamente ein.
- Ein Taillenumfang von mehr als 35 Zoll bei Frauen und mehr als 40 Zoll bei Männern. Die Messung erfolgt in der Regel 1 Zoll oberhalb des höchsten Punktes an der Seite Ihres Beckenknochens. Der Umfang um Ihren Bauchnabel ist ein guter Näherungswert. HINWEIS: Es gibt Hochrisikogruppen, bei denen die Schwellenwerte niedriger sind – 33 Zoll für Frauen und 37 für Männer. Dazu gehören Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen (wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes) sowie bestimmte ethnische Gruppen, darunter Afroamerikaner, Asiaten, amerikanische Ureinwohner, Indianer/Pakistanis und Latinos.
- Ein „gutes“ HDL-Cholesterin von weniger als 40 mg/dL bei Männern und weniger als 50 mg/dL bei Frauen, oder Sie nehmen derzeit HDL-erhöhende Medikamente ein.
- Ein Nüchtern-Triglyceridspiegel von 150 mg/dL oder höher, oder Sie nehmen derzeit Triglycerid-senkende Medikamente ein. HINWEIS: Die American Heart Association hat den Wert für optimale Nüchtern-Triglyceride auf unter 100 mg/dL gesenkt.
- Ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 100 mg/dL oder höher.
Epidemie
Wenn Sie das Metabolische Syndrom haben, sind Sie nicht allein. Diese Vorstufe des Typ-2-Diabetes zusammen mit einer weiteren Vorstufe, dem Prädiabetes (definiert als Nüchternglukose zwischen 100 und 125), sind inzwischen so weit verbreitet, dass Wissenschaftler schätzen, dass die Mehrheit der Amerikaner über 65 Jahre sie hat. Nahezu 50 % der Amerikaner über 40 Jahre haben das Metabolische Syndrom. Und alarmierenderweise wird bei immer mehr Kindern, insbesondere bei übergewichtigen Kindern, das Syndrom diagnostiziert.
Es gibt noch mehr beunruhigende Nachrichten. Das Metabolische Syndrom und Prädiabetes erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen fast genauso stark wie Typ-2-Diabetes.
Traurigerweise könnte man sagen, dass man Glück hat, wenn man das Stadium des Typ-2-Diabetes erreicht. Viel zu viele Menschen erliegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den früheren Stadien des Diabetes – wenn sie das Metabolische Syndrom oder Prädiabetes haben.
Prä-Diabetes
Nahezu 90 Millionen Amerikaner, mehr als 25 % der Gesamtbevölkerung, haben Prädiabetes, und etwa 90 % sind sich dessen nicht einmal bewusst. Das warnt das Centers for Disease Control and Prevention: „Ohne Änderungen des Lebensstils, um ihre Gesundheit zu verbessern, werden 15 % bis 30 % der Menschen mit Prädiabetes innerhalb von 5 Jahren Typ-2-Diabetes entwickeln.“
Alle diese Leiden, alle diese frühen Todesfälle, sind vermeidbar. Sie sind das direkte Ergebnis unserer Lebensweise – durch unsere sitzenden Gewohnheiten und unsere westlich geprägte Ernährung, die arm an vollwertigen, ballaststoffreichen Lebensmitteln und voll mit Fast Food und anderem kalorienreichen Müll ist.
Wie das Metabolische Syndrom beginnt
Das Metabolische Syndrom beginnt meist mit einer Insulinresistenz. Eine Insulinresistenz entsteht, wenn unsere Zellen dem Insulin „widerstehen“.
Das passiert in unserem Körper folgendermaßen. Normalerweise wandeln wir den Zucker und die Stärke, die wir essen, in eine Form von Zucker um, die Glukose genannt wird. Der Blutkreislauf transportiert die Glukose zu den Körperzellen. Insulin, ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, schleust die Glukose in die Zellen, wo sie in Energie umgewandelt wird. Sie sind insulinresistent, wenn Ihre Zellen das Insulin nicht „annehmen“ wollen. Bildlich gesprochen haben Ihre Zellen Schilder an ihren Türen, auf denen steht: „Sorry, closed for business“. Wir haben bereits alle Glukose, die wir brauchen.“
Die Bauchspeicheldrüse muss also mehr Insulin ausschütten, um diese Türen „aufzudrücken“ und den Blutzuckerspiegel nicht zu hoch werden zu lassen. Deshalb sind die Insulinspiegel von Menschen mit Metabolischem Syndrom, Prädiabetes oder Diabetes oft höher als die von anderen Menschen.
In etwa der Hälfte aller Fälle führt die Insulinresistenz zu ständig steigenden Blutzuckerwerten und Typ-2-Diabetes (definiert als Nüchternblutzucker von 126 oder mehr). Am Ende kann die Bauchspeicheldrüse aufgeben. Jahrelang hat sie auf Hochtouren gearbeitet, mehr und mehr Insulin ausgeschüttet und versucht, die Türen der Zellen zu durchbrechen. Irgendwann kann sie nicht mehr genug zusätzliches Insulin produzieren, um die Insulinresistenz zu überwinden. Infolgedessen müssen Menschen, die seit vielen Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, oft auf Insulinspritzen zurückgreifen.
Was verursacht Insulinresistenz?
Hier ist, was wir wissen. Die Umgebung ist wichtig. Die große Mehrheit der Menschen mit Insulinresistenz ist übergewichtig. Aber Wissenschaftler wissen, dass auch die genetische Veranlagung eine Rolle spielt, denn einige normalgewichtige Menschen sind insulinresistent – und einige sehr fettleibige Menschen sind es nicht.
Neben Übergewicht und genetischer Veranlagung sind weitere Faktoren, die zur Insulinresistenz beitragen:
- Schlechte Ernährung: Selbst bei normalgewichtigen Menschen ist eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Fetten und stark raffinierten, verarbeiteten Lebensmitteln wie Zucker, Weißbrot und trockenen Getreidesorten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz und aller anderen Aspekte des Metabolischen Syndroms verbunden.
- Inaktivität
- Rauchen
- Alter
Wie kann man dem Metabolischen Syndrom vorbeugen oder es rückgängig machen?
Es gibt nicht die eine magische Pille, die das Syndrom auslöscht. Pharmazeutisch wird es stückchenweise behandelt. Die Menschen nehmen eine Art von Medikamenten, in der Regel Statine, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, eine andere, um den Blutdruck zu senken, eine andere, um die Triglyceride zu senken, und wieder andere, um einen hohen Blutzucker zu behandeln. Bis heute sind keine Medikamente gegen Insulinresistenz zugelassen.
Der weitaus bessere Ansatz – einer, der das gesamte Problem behandelt – ist der natürlichere Weg: eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Es ist auch der effektivste Weg, argumentieren Experten wie Dr. Paul Ridker vom Center for Cardiovascular Disease Prevention am Brigham and Women’s Hospital in Boston, denn er zielt auf das, was oft die Wurzeln des Problems sind: schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und überschüssiges Körperfett, vor allem am Bauch.
Oh, was dieser Ersatzreifen alles anrichten kann!
Überschüssiges Bauchfett ist problematisch, weil es nicht nur eine schlafende Speckrolle ist. Diese Fettzellen, die sich um Organe wie die Leber und die Bauchspeicheldrüse wickeln, sind sehr aktiv. Sie pumpen Hormone und andere Chemikalien aus, die den Blutdruck erhöhen, den Cholesterinspiegel verschlechtern, den Stoffwechsel verlangsamen (so dass wir am Ende sogar noch mehr Gewicht zunehmen) und das empfindliche System, mit dem Insulin arbeitet, durcheinander bringen, was zu Insulinresistenz führt.
Die Chemikalien, die das Bauchfett abgibt, lösen auch Entzündungen im ganzen Körper aus. Das ist eine schlechte Nachricht, denn hohe Entzündungswerte werden zunehmend mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Arthrose und sogar Alzheimer in Verbindung gebracht.
Ein dicker Bauch, kurz gesagt, ist tödlich, und zwar auch dann, wenn Sie nach anderen Maßstäben nicht übergewichtig oder fettleibig sind, wie die Forschung zeigt. Wie die Wissenschaftler in den Archives of Internal Medicine berichten, analysierten sie die Daten von mehr als 100.000 Menschen, die ein Jahrzehnt lang beobachtet wurden, und fanden heraus, dass Männer und Frauen mit einer dicken Taille ein doppelt so hohes und höheres Sterberisiko hatten als Menschen mit einer schlankeren Taille, und diese Schlussfolgerungen galten auch für Menschen, deren Gesamtgewicht, gemessen am BMI (Body-Mass-Index), normal war.
Stoffwechselchaos bereinigen
Nun die gute Nachricht. Mit Lebensstil-Änderungsprogrammen wie Pritikin beginnen die Probleme, die das Metabolische Syndrom ausmachen, schnell und gleichzeitig zu verblassen. In den letzten 40 Jahren haben Studien, die in Fachzeitschriften wie Diabetes Care und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, gezeigt, dass das Pritikin-Programm den Blutdruck senkt, das Cholesterin- und Triglyceridprofil drastisch verbessert, Körperfett abbaut und den Blutzuckerspiegel normalisiert.
Die gute Nachricht ist auch, dass schon ein geringer Gewichtsverlust – etwa 5 % des Körpergewichts – helfen kann, die Insulinempfindlichkeit wiederherzustellen. Tatsächlich kann schon der Einstieg in das Pritikin-Diät- und Bewegungsprogramm das Metabolische Syndrom umkehren.
Metabolisches Syndrom Diät und Lebensstil | Vorteile
Innerhalb von drei Wochen, so dokumentierten Forscher der UCLA im Journal of Applied Physiology, konnte die Mehrheit der Menschen, die mit dem Syndrom ins Pritikin Longevity Center kamen, ihre Cholesterinwerte, ihren Blutdruck, ihre Triglyceride und ihren Blutzucker so weit verbessern, dass sie die Drei-Risiko-Faktoren-Kriterien für das Syndrom nicht mehr erfüllten.
Wissenschaftler der Universität Washington fanden zudem heraus, dass 67 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und/oder Metabolischem Syndrom nach zwei Wochen im Pritikin-Programm deutliche Verbesserungen bei mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren erzielten. Blutzucker, LDL-Cholesterin sowie systolischer und diastolischer Blutdruck wurden im Durchschnitt um 10 bis 15 % gesenkt, die Triglyceride gingen um 36 % zurück, der Body-Mass-Index sank um 3 % und 37 % der Teilnehmer erfüllten nicht mehr die Kriterien des National Cholesterol Education Program für das Metabolische Syndrom.
„Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass eine drastische Veränderung der Ernährung und des Aktivitätsniveaus die meisten der Stoffwechselanomalien, die bei Menschen mit dem Metabolischen Syndrom auftreten, schnell und günstig verändern kann“, bemerkt Kimberly Gomer, MS, RD, LDN, Direktorin für Ernährung am Pritikin Longevity Center.
Auch Kinder profitieren. In einer Untersuchung an übergewichtigen Kindern (im Alter von 8 bis 17 Jahren), die mit ihren Eltern am Pritikin-Programm teilnahmen, fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Kinder mit Metabolischem Syndrom das zweiwöchige Pritikin-Gesundheitsprogramm frei von diesem Syndrom verließen.
Forschungen haben auch ergeben, dass das Pritikin-Programm wirksam ist, um Entzündungsfaktoren einzudämmen, die mit dem Metabolischen Syndrom und Übergewicht in Verbindung stehen. Bei der Untersuchung von übergewichtigen/fettleibigen Kindern im zweiwöchigen Family Health Camp in Pritikin berichteten UCLA-Wissenschaftler von signifikant verbesserten Markern nicht nur für die metabolische Gesundheit, sondern auch für chronische Entzündungen.
Ein Schlüsselfaktor bei der Eindämmung von Entzündungen, so schlussfolgerten die Autoren, war die drastische Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fetten durch den Pritikin-Essplan.
Die Wissenschaft lernt auch, dass die Verringerung der Faktoren, die das Metabolische Syndrom ausmachen, auch das Risiko von Prostatakrebs verringern kann.
Bottom Line
Der optimale Ansatz zur Vorbeugung des Metabolischen Syndroms ist es, Übergewicht mit regelmäßiger Bewegung und einer Ernährung, wie dem Pritikin Eating Plan, zu verlieren, die sich auf Lebensmittel konzentriert, die eine geringe Kaloriendichte haben und von Natur aus reich an Ballast- und Nährstoffen sind, einschließlich Vollkornprodukte wie warmes Getreide, Mais, Vollkornnudeln und brauner Reis; Großzügige Mengen an Obst, Gemüse und stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Bohnen, Linsen und Erbsen; und bescheidene Mengen an fettfreien Milchprodukten, Meeresfrüchten und magerem Geflügel und Fleisch.
Wie mehr als 100 Studien in führenden medizinischen Fachzeitschriften bewiesen haben und wie Nathan Pritikin schon vor vier Jahrzehnten feststellte, wirkt dieser einfache, aber wirkungsvolle Ansatz aus Ernährung und Bewegung wie ein Doppelschlag gegen das Metabolische Syndrom und hilft so, die führenden Todesursachen und Behinderungen in den USA zu verhindern und zu kontrollieren, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlaganfall.
„Wenn es jemals eine magische Kugel für die Umkehrung des Metabolischen Syndroms und den Aufbau langfristiger Gesundheit gab, dann ist es das Pritikin-Programm“, resümiert Gomer.
Gesundheitsresort
Bringen Sie das Leben auf die nächste Stufe, und seien Sie alles, was Sie sein können. Das ist es, worum es bei einem Urlaub in Pritikin geht. Besser leben. Besser aussehen. Und vor allem: sich besser fühlen.
All-Inclusive Programm
Seit 1975 sind über 100.000 Menschen nach Pritikin gekommen. Wir sind der am längsten bestehende und wissenschaftlich am besten dokumentierte Kurort in Amerika.
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Ursprünglich veröffentlicht im Jahr 2013. Editiert im Jahr 2019 von Kell Wynn