Die mediale Patellaluxation ist ein Zustand, bei dem die Patella (Kniescheibe) nicht in ihrer normalen Position in der Rille am Ende des Femurs (Oberschenkelknochens) bleibt und zur medialen (inneren) Oberfläche des Knies herausspringt oder luxiert.
Was verursacht die mediale Patellaluxation?
Um die Ursache der medialen Patellaluxation (MPL) zu verstehen, müssen wir ein wenig von der Anatomie des Knies verstehen. Überraschenderweise ist die Struktur des Kniegelenks bei Hunden, Katzen und Menschen ähnlich. Die Kniescheibe (Patella) ist ein kleiner Knochen im Kniegelenk, der als Teil eines „Seilzug-Mechanismus“ zur Streckung des Knies fungiert. Wenn sich die Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels zusammenziehen, ziehen sie an einer starken Sehne, die das Kniegelenk durchquert und an der Vorderseite des Schienbeins (Tibia) ansetzt. Die Kniescheibe (Patella) ist ein kleiner Knochen innerhalb dieser Sehne und gleitet normalerweise in einer Rille am Ende des Oberschenkelknochens. Wenn die Kniescheibe in dieser Rille bleibt, kann die Streckung und Beugung des Knies reibungslos erfolgen. Wenn sie aus der Rille herausspringt, funktioniert der Streckmechanismus nicht mehr, die Druckverteilung im Knie wird verändert und es kann zu Lahmheit kommen.
MPL kann durch eine Kombination von angeborenen und anatomischen Veränderungen sowie durch Traumata verursacht werden und kann oft beide Hintergliedmaßen gleichzeitig betreffen. Angeborene Ursachen sind am häufigsten bei kleinen Hunden und Toy-Breed-Hunden zu finden, darunter Malteser, Pudel, Yorkshire Terrier und andere. Dies ist höchstwahrscheinlich auf Veränderungen in ihrer Anatomie zurückzuführen, die durch jahrhundertelange Züchtung entstanden sind, um diese kleinen Hunde aus ihren ursprünglichen Wolfsvorfahren hervorzubringen. Hunde und Katzen größerer Rassen können jedoch auch von einer medialen Patellaluxation betroffen sein, und zwar aufgrund von Traumata oder angeborenen Ursachen.
Die Anzeichen für eine MPL sind abhängig von der Ursache und der Schwere der Erkrankung. Wenn sie auf angeborene Veränderungen zurückzuführen ist, wird sie in der Regel erstmals im Alter von 6 bis 12 Monaten bemerkt und kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder häufiger auftreten. Typischerweise zeigen Haustiere, die an MPL erkrankt sind, eine plötzliche Lahmheit ohne Gewichtsbelastung, die sich nach ein paar Sprüngen oder nach Streckung des Beins schnell und vollständig auflösen kann. Leichte Fälle zeigen möglicherweise nie klinische Anzeichen. In schwereren Fällen werden oft anhaltende und starke Lahmheit und Schmerzen festgestellt.
Wie wird eine mediale Patellaluxation diagnostiziert?
Mediale Patellaluxationen (MPLs) werden anhand einer körperlichen Untersuchung durch einen Tierarzt diagnostiziert. In einigen Fällen sind Röntgenaufnahmen hilfreich, um die Diagnose zu bestätigen und um andere, gleichzeitig bestehende Erkrankungen auszuschließen. MPLs werden auf einer Schweregradskala von 1-4 eingestuft. Grad 1 ist die leichteste Form, bei der die Kniescheibe die meiste Zeit an ihrem Platz bleibt, aber während der Untersuchung manuell luxiert werden kann, wenn Druck ausgeübt wird. Luxationen des Grades 2 treten spontan auf, wobei die Kniescheibe frei in die Furche hinein- und herausspringt. Luxationen des Grades 3 bedeuten, dass die Patella die meiste Zeit luxiert ist, aber immer noch manuell in die Rille zurückgeschoben werden kann. Luxationen des Grades 4 sind die schwerwiegendsten, da sie darauf hinweisen, dass die Kniescheibe dauerhaft aus ihrer Rille herausgefallen ist und nicht ohne chirurgischen Eingriff ersetzt werden kann. Luxationen des Grades 2 und höher sind typischerweise im Laufe der Zeit fortschreitend, da die wiederholte Luxation der Kniescheibe zur Abnutzung des Knochens und zur Entwicklung von Arthrose sowie zu anderen Veränderungen an den Knochen und Muskeln der Gliedmaße führt. Aus diesem Grund wird in der Regel eine chirurgische Reparatur von Luxationen des klinischen Grades 2 oder höher empfohlen.
MPL kann auch gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auftreten, insbesondere mit Verletzungen des kranialen Kreuzbandes (ähnlich dem ACL beim Menschen). Das liegt daran, dass die Kniescheibe und das dazugehörige Band starke Stabilisatoren des Kniegelenks sind, und wenn sie sich nicht in ihrer normalen Position befinden, können die anderen, kleineren Strukturen verletzt werden.
Wie wird eine mediale Patellaluxation behandelt?
Eine mediale Patellaluxation (MPL) des Grades 2 oder höher erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung. In den meisten Fällen umfasst die chirurgische Behandlung mehrere Mini-Eingriffe, die in einer einzigen Operation durchgeführt werden. Diese Eingriffe können die Vertiefung der Furche am Ende des Oberschenkelknochens, das Lösen von Muskeln, die die Kniescheibe übermäßig belasten, die Straffung der Weichteile (Bänder und Faszien), die die Kniescheibe in Position halten, und die Anpassung des Ansatzpunktes der Kniescheibensehne am Tibiakamm (vorderer Teil des Schienbeins) umfassen. Bei dem letztgenannten Verfahren wird ein kleiner Schnitt im Knochen vorgenommen, der die Verlagerung der Sehne ermöglicht, und der Knochen wird mit Edelstahlstiften an seinem Platz befestigt. MPL-Korrekturen können bei Bedarf auch in Verbindung mit Stabilisierungsverfahren für CCL-Risse durchgeführt werden.
Da die Operation eine Vollnarkose erfordert, sind Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Tieres erforderlich, die innerhalb von zwei Wochen nach dem Eingriff durchgeführt werden müssen. Die Schmerzbehandlung hat sowohl während als auch nach der Operation hohe Priorität und kann eine Kombination von Therapien beinhalten.
Komplikationen nach der Operation sind in der Regel leicht und gehen mit Rötungen, Schwellungen oder Blutergüssen an der Inzision einher. In seltenen Fällen kann es nach der Operation zu einer Re-Luxation der Kniescheibe kommen, die eine zusätzliche chirurgische Reparatur erfordert; dies ist jedoch typischerweise auf die schwersten Luxationsgrade beschränkt. Einige Tiere stoßen die Metallstifte, die zur Transposition des Tibiakamms eingesetzt wurden, mit der Zeit ab, was dazu führt, dass sich die Stifte aus dem Knochen zurückziehen, typischerweise innerhalb der ersten drei bis 12 Monate. In diesem Fall können die Stifte in der Regel durch einen kleinen Eingriff entfernt werden.
Wie verläuft die postoperative Genesung und Pflege?
Nach der Operation ist eine strenge Aktivitätseinschränkung erforderlich, um die Heilung zu ermöglichen, wobei kein Laufen, Springen oder Spielen erlaubt ist. Hunde beginnen oft in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation, das operierte Bein zu benutzen. Die gesamte Heilungszeit beträgt in der Regel zwei bis drei Monate, in denen Ihr Tier unter Anleitung des Chirurgen und des Rehabilitationsarztes allmählich mehr Spaziergänge und Übungen machen darf.
Physikalische Therapie ist eine Schlüsselkomponente für die reibungslose Genesung des Tieres, verbessert den Komfort, fördert die normale Nutzung der Gliedmaße und erhält oder verbessert die Muskelmasse. Die Physiotherapie wird in der Regel in den ersten sieben bis 14 Tagen nach der Operation begonnen und kann, je nach den Bedürfnissen des Tieres, einen Trainingsplan für zu Hause oder Termine mit dem Rehabilitationsarzt umfassen.