Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Jan 6, 2021.
Gilt für die folgenden Stärken: 10 mg; 20 mg; 100 mg
Usual Adult Dose for:
- Rheumatoide Arthritis
Additional dosage information:
- Anpassung der Nieren-Dosis
- Anpassung der Leber-Dosis
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Anmerkungen
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei rheumatoider Arthritis
Ladedosis: 100 mg oral einmal täglich für 3 Tage
Erhaltungsdosis: 20 mg oral einmal täglich (Wenn die Dosis nicht gut vertragen wird, kann sie auf 10 mg oral einmal täglich reduziert werden)
Bemerkung:
Hämatologische Parameter und Leberenzyme sollten überwacht werden.
Verwendung:
Für die Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis (RA):
-Zur Verringerung der Anzeichen und Symptome
-Zur Verhinderung von strukturellen Schäden, wie sie durch Röntgenerosionen und Gelenkspaltverengungen nachgewiesen werden
-Zur Verbesserung der körperlichen Funktion
Renale Dosisanpassungen
Vorsicht ist geboten
Leber-Dosisanpassungen
Nicht empfohlen
Dosisanpassungen
Aufgrund der verlängerten Halbwertszeit des aktiven Metaboliten dieses Arzneimittels, sollten Patienten nach einer Dosisreduktion sorgfältig beobachtet werden, da es mehrere Wochen dauern kann, bis die Metabolitenwerte sinken.
Bei Patienten mit leichten oder mäßigen Nebenwirkungen kann eine Dosisreduzierung erforderlich sein.
-Die Erhaltungsdosis zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis hängt vom Schweregrad (Aktivität) der Erkrankung ab.
Es kann aufgrund der verlängerten Halbwertszeit mehrere Wochen dauern, bis die Spiegel des aktiven Metaboliten sinken. Die Patienten sollten nach einer Dosisreduktion sorgfältig beobachtet werden.
-Wird dieses Medikament in Kombination mit Methotrexat oder anderen Immunsuppressiva angewendet, kann das Vermeiden der Ladedosis das Risiko unerwünschter Wirkungen verringern.
Vorsichtsmaßnahmen
SCHWANGERSCHAFT:
-Schwangerschaft: Dieses Medikament ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Eine Schwangerschaft sollte vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden. Dieses Medikament ist kontraindiziert bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütung anwenden. Eine Schwangerschaft sollte während der Therapie oder vor Abschluss der Medikamentenausscheidung nach Absetzen der Therapie vermieden werden.
-HEPATOTOXIZITÄT: Schwere Leberschäden, einschließlich tödlichen Leberversagens, wurden bei einigen Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden, berichtet. Patienten mit einer vorbestehenden akuten oder chronischen Lebererkrankung oder solche mit einer Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) von mehr als dem 2-fachen des oberen Grenzwerts (ULN) vor Beginn der Behandlung sollten nicht mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Die Verwendung dieses Medikaments mit anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten sollte mit Vorsicht erfolgen. Eine Überwachung der ALT-Werte wird mindestens monatlich für 6 Monate nach Beginn der Therapie und danach alle 6 bis 8 Wochen empfohlen. Wenn der ALT-Wert größer als 3 x ULN ist, sollte die Therapie unterbrochen werden, während die wahrscheinliche Ursache der ALT-Erhöhung untersucht wird.
Wenn wahrscheinlich eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung vorliegt, sollte eine Cholestyramin-Auswaschung begonnen werden und die Lebertests sollten wöchentlich überwacht werden, bis sie sich normalisiert haben. Wenn eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung unwahrscheinlich ist, weil eine andere wahrscheinliche Ursache gefunden wurde, kann eine Wiederaufnahme der Therapie in Betracht gezogen werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Zu weiteren Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.
Dialyse
Studien haben gezeigt, dass der aktive Metabolit von Leflunomid (M1) nicht durch Hämodialyse entfernt wird.
Sonstige Anmerkungen
Verabreichungshinweise:
-Die Behandlung sollte von einem in der Behandlungsmethode erfahrenen Spezialisten eingeleitet und überwacht werden.
Die Tabletten sollten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden.
Dieses Medikament kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.
Therapeutische Effekte zeigen sich nach 4 bis 6 Wochen Therapie und die Symptome können sich bis zu 4 bis 6 Monate lang verbessern.
Allgemeines:
-Der primäre aktive Metabolit dieses Medikaments (M1) hat eine Halbwertszeit von etwa 2 Wochen.
-Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Studien haben ein erhöhtes Auftreten von Nebenwirkungen bei 25 mg pro Tag gezeigt.
Baseline-Werte für Thrombozyten, Anzahl der weißen Blutkörperchen und Hämoglobin oder Hämatokrit sollten bei allen Patienten zu Beginn der Therapie und dann monatlich für die ersten 6 Monate nach Beginn der Therapie und danach alle 6 bis 8 Wochen ermittelt werden.
Im Falle einer schwerwiegenden Medikamenten-Toxizität, einschließlich Überempfindlichkeit, konsultieren Sie die Produktinformation des Herstellers für das Ausschlussverfahren.
Häufig gestellte Fragen
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