Ich habe diesen Beitrag im Laufe der Jahre mehrmals umgeschrieben. Es ist schwer für mich, beide Seiten fair zu präsentieren. Ich bin völlig voreingenommen, weil ich es selbst durchgemacht habe, also behalten Sie das im Hinterkopf. Dieser ursprüngliche Beitrag beschreibt NICHT, wie man mit den Folgen dieser Entscheidung umgehen kann. Hier versuche ich, jemandem, der diese Operation in Erwägung zieht, das Wissen zu vermitteln, das ich vor der Operation gerne gehabt hätte. Wenn dieser Beitrag eine positive Resonanz hat, dann werde ich eine Fortsetzung veröffentlichen, in der ich beschreibe, wie sich mein Leben durch die Operation verändert hat.
Bekanntgabe: Ich bin kein Arzt. Dies ist keine klinische Studie über postoperative Ergebnisse. Ich kann Ihnen nicht sagen, was Sie tun sollten. Ich kann Ihnen nur von meinen Erfahrungen berichten und mitteilen, was ich vor dem Eingriff gerne gewusst hätte. Wenn Sie diesen Eingriff in Erwägung ziehen, sammeln Sie so viele Informationen wie möglich, bevor Sie eine Entscheidung treffen, die dauerhafte Folgen hat.
Inhalt
Meine Reise war lang, und so ist auch dieser Beitrag. Ich habe ihn in drei Abschnitte unterteilt.
Abschnitt 1: In Ermangelung von Wissen
Was man Ihnen sagt
Was Sie wahrscheinlich denken werden
Meine anfängliche Intuition
Aber warum bin ich so müde?
Abschnitt 2: Hormone und Sie
Was sind Hormone überhaupt?
Ich bin nicht meine Hormone; ich bin ich
Was ändert sich, wenn sich Ihre Hormone ändern?
Die Schilddrüse reguliert Ihren Stoffwechsel
Ihr Stoffwechsel reguliert Ihre Vitalität
Ihre Vitalität ist die Energie, die Ihnen zur Verfügung steht, um sich auszudrücken
Abschnitt 3: Wenn der Tumor Sie nicht umbringt…
Aber der Krebs könnte Sie umbringen
Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes‘ Theorem
Ich glaube nicht, dass „wahrscheinlich“ das bedeutet, was Sie denken
Das passiert öfter, als Sie denken
– Schilddrüsen-Screening in Südkorea
– Thymusbestrahlung in den Vereinigten Staaten
Was ich mir wünsche, dass sich das ändert
Der aktuelle Stand der Dinge
Abschluss
Was Ihnen gesagt wird
Wenn bei Ihnen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, werden Ihre Ärzte wahrscheinlich eine teilweise oder vollständige Thyreoidektomie empfehlen. Eine Thyreoidektomie bedeutet, dass Ihre Schilddrüse entfernt wird. Bei der Besprechung der Folgen einer solchen Operation wird man Ihnen wahrscheinlich Folgendes sagen:
- Die Operation ist sicher mit einer Gesamtkomplikationsrate von weniger als 8 %, aber wenn Sie gesund und jünger als 40 Jahre alt sind, ist diese wahrscheinlich viel niedriger. Wenn Sie außerdem einen Chirurgen haben, der mehr als 25 Thyreoidektomien pro Jahr durchführt, sinkt die Rate deutlich.
- Viele Menschen leben ein langes und erfülltes Leben ohne ihre Schilddrüse, aber über 2000 Menschen sterben jedes Jahr an Schilddrüsenkrebs. Als gesunder junger Mensch liegt Ihr Risiko, durch die Operation ernsthaft geschädigt zu werden, bei weniger als 0,1 %. Warum sollten Sie riskieren, an Krebs zu sterben?
- Die orale Einnahme von Schilddrüsenhormon als Medikament ermöglicht Ihnen ein normales Leben, denn: „Dieser Hormonersatz ist identisch mit dem Hormon, das normalerweise von Ihrer Schilddrüse gebildet wird, und führt alle dieselben Funktionen aus.“
- Zehn Millionen Menschen nehmen derzeit Schilddrüsenhormon ein. In der Tat ist es eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten.
Was Sie wahrscheinlich denken werden
Sie lesen alle Unterlagen, die sie Ihnen geben. Alles davon scheint sehr vernünftig zu sein. Sie werden ständig daran erinnert, wie „glücklich“ Sie sind, dass Chirurgin So-und-so Sie in ihren Zeitplan einpassen kann, weil sie so viele von diesen im Jahr macht.
Ich hatte meine Schilddrüse im Jahr 2014 entfernt. Es gab zusätzliche Ressourcen im Internet, aber bei der Suche nach Dingen wie „Thyreoidektomie“ und „Operationskomplikationen“ und „Genesung“ und „nach der Operation“ und „Narbe“ habe ich keine Horrorgeschichten gefunden. Ich hatte noch nicht erkannt, dass es nicht die Operation war, über die ich mir Sorgen hätte machen sollen.
Heute sind die Ärzte sehr gut darin, diese Operation durchzuführen. Fast niemand, der jünger als 40 ist, hat ernsthafte unmittelbare Komplikationen durch diesen Eingriff. Es war sehr schwer, maßgebliche Erfahrungsberichte zu finden, in denen sich jemand negativ über die Operation äußerte. Es ist durchaus vernünftig zu denken, dass die meisten Menschen einen ersten positiven Eindruck haben.
Sofort nach dem Eingriff werden Sie sich natürlich dankbar fühlen. Wenn Sie krebsfrei sein könnten, warum sollten Sie sich dann nicht positiv über das Ergebnis freuen? Am Anfang werden Sie sich genauso fühlen wie vorher. Nach einem Jahr ist die Narbe fast unsichtbar. Warum sollten Sie sich nicht erleichtert fühlen? Vielleicht fühlen sich manche Menschen ein bisschen müder, aber das ist nie sofort spürbar. Ich bezweifle, dass die wenigsten Menschen innerhalb der ersten sechs Monate zu der Überzeugung gelangen, dass die Operation ein Fehler war. Es scheint so, als ob die Entfernung einer Schilddrüse mit einem Tumor wie eine Operation bei einer Blinddarmentzündung oder Gallensteinen ist.
Meine anfängliche Intuition
Ich hatte Krebs, und jetzt habe ich keinen mehr. Die Leute werden ständig operiert. Meine Schilddrüse war vor der Operation physisch vergrößert. Jetzt, nachdem die Narbe verheilt ist, schaue ich in den Spiegel und mein Hals ist glatt. Die leichte Wölbung, die da war, ist jetzt weg. Ich bin immer noch derselbe Mensch wie vorher. Wenn jemandem die Gallenblase oder der Blinddarm entfernt wird, verändert er sich als Mensch nicht. Ein Teil ihres Körpers hat eine Fehlfunktion, und dieser Teil wurde entfernt.
Ich denke mir, dass ich relativ viel Glück hatte. Was wäre, wenn ich irgendwo anders in meinem Körper Krebs hätte? Was wäre, wenn ich eine Chemotherapie oder eine Strahlenbehandlung bekommen müsste? Wie würde ich mit der Müdigkeit zurechtkommen? Wie würde der Haarausfall sein?
Sich diese Art von unzusammenhängenden Fragen zu stellen, nennt man „Rationalisierung“. Es ist ein Bewältigungsmechanismus, bei dem jemand das, was ihm passiert ist, so einrahmt, dass er sich besser fühlt. Sich nach einer Thyreoidektomie als „glücklich“ zu betrachten, ist eine Art von falscher Gleichwertigkeit. Sie hatten eine Schilddrüse und jetzt haben Sie keine Schilddrüse. Anstatt Ihre gegenwärtige Situation mit einem hypothetischen Alptraum zu vergleichen, sollten Sie sich lieber an die Realität halten. Viele Dinge fühlen sich „glücklich“ an, im Vergleich dazu, Krebs zu haben. Viele Dinge fühlen sich auch besser an als Autounfälle. Aber wenn ein Fremder einem Menschen auf dem Parkplatz die Stoßstange zertrümmert, denkt man nicht: „Mensch, ich habe wirklich Glück, dass ich nicht in einer tödlichen Massenkarambolage mit zehn Autos auf der Autobahn war.“ Niemand sollte sich Gedanken darüber machen, wie sein Leben im Vergleich zu einem theoretischen Albtraum aussieht. Die relevante Frage, die sich eine Person stellen sollte, ist,
„Wie sieht das Leben jetzt aus, da ich keine Schilddrüse habe?“
Aber warum bin ich so müde?
Endlich, beginnen Sie zu denken, dass sich etwas verändert hat. Sie beginnen zu erkennen, dass Ihre Schilddrüse nicht wie Ihr Blinddarm war. Obwohl Ihnen gesagt wurde, dass Synthroid „identisch … ist und alle gleichen Funktionen (wie Ihre Schilddrüse) ausführt“, fangen Sie an, Zweifel zu haben.
Während sich Ihre Gesundheit zu verschlechtern beginnt, versuchen Sie, verschiedene Theorien aufzustellen, um den Schuldigen zu finden. Je mehr Zeit Sie mit den Nachforschungen verbringen, die Sie vor Ihrer Operation hätten durchführen sollen, desto mehr beginnt sich der Groll aufzubauen 😫😖😠.
Abschnitt 2: Die Hormone und Sie
Wenn ich frage, „Was macht Sie aus?“, was würden Sie sagen? Wenn Sie sich selbst beschreiben, fangen Sie dann sofort an, Ihre Persönlichkeitsmerkmale aufzuzählen? Hier ist ein typischer Lebenslauf, den jemand zu seinem Online-Profil hinzufügen könnte:
„Eine lebenslustige Person mit einem guten Sinn für sich selbst und einer positiven Natur. Ich bin warmherzig und ansprechbar. Ich schließe schnell neue Freundschaften. Die Leute sagen, ich habe einen guten Sinn für Humor.“
Die meisten Menschen denken über ihre Persönlichkeit als etwas Ungreifbares. Die Eigenschaften, die uns einzigartig machen, scheinen nicht so physisch zu sein wie unsere Haarfarbe oder unser Hautton. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass ein großer Teil Ihrer Persönlichkeit aus Ihren Verhaltensweisen und Emotionen besteht? Wir vergessen oft, dass unser Verhalten größtenteils von den Chemikalien in unserem Körper, den Hormonen, gesteuert wird. Unser emotionaler Zustand ist größtenteils ein Spiegelbild von fünf wichtigen Neurotransmittern, die ebenfalls Hormone sind. Unser Verhalten wird in hohem Maße von 50 verschiedenen Hormonen beeinflusst, die alles über uns bestimmen, wie zum Beispiel:
- Unsere sexuelle Orientierung und unsere Fähigkeit, Liebe zu empfinden.
- Unser Appetit und unsere Fähigkeit, Nahrung zu verdauen.
- Unser Stoffwechsel, der unsere Fähigkeit ist, Leben zu erhalten.
Ich bin nicht meine Hormone; Ich bin ich
Ich glaube, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn man die Sache mit dem menschlichen Geist beiseite lässt, sind Sie immer noch ein Mitglied des Tierreichs. Im Tierreich können die Hormone einen Mörder in eine Mutter verwandeln. Ich empfehle Ihnen dieses Video, wenn Sie sich von dem mächtigen Einfluss überzeugen wollen, den unsere Hormone auf unser Verhalten haben können.
Erstaunlicherweise kümmerte sich die Katze, nachdem sich ihr Oxytocinspiegel wieder normalisiert hatte, weiterhin um die Enten wie um ihre eigenen Kinder. Wenn sich die Chemikalien in Ihrem Körper verändern, verändern sich auch Ihre Verhaltensweisen und Emotionen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Menschen mit niedrigem Oxytocinspiegel unter vermindertem Einfühlungsvermögen leiden.
Wenn Ihre Persönlichkeit das ist, was Sie einzigartig macht, dann bedenken Sie, dass der größte Teil Ihrer Persönlichkeit nur ein Ausdruck des Hormonspiegels in Ihrem Körper ist. Für manche ist das ein unangenehmer Gedanke. Unsere Körper können verrotten. Heißt das, dass sich auch unsere Persönlichkeiten, unsere Identitäten, verändern können?
Die Wahrheit ist, dass unsere Hormone bestimmen, wie unser Körper funktioniert. Unsere Körper bestimmen, wie wir uns selbst und andere fühlen. Wie wir uns fühlen, bestimmt, wie wir uns verhalten und wer wir auf einer fundamentalen Ebene sind. Die chemischen Prozesse, die gerade in Ihrem Körper ablaufen, spielen also eine große Rolle bei der Gestaltung Ihrer Persönlichkeit.
Was ändert sich, wenn sich Ihre Hormone verändern?
Die Schilddrüse reguliert Ihren Stoffwechsel
Diese Drüse sondert Hormone ab, die viele der Stoffwechselfunktionen in Ihrem Körper steuern. Diese Funktionen regeln die Art und Weise, wie der Körper Energie nutzt, Sauerstoff verbraucht und Wärme produziert. Schilddrüsenhormone sind wie ein Dirigent. Diese Hormone sind Signale, die Ihre verschiedenen Organe in Einklang bringen. Schilddrüsenhormone orchestrieren Ihr Herz, die Blutgefäße, die Lunge und das Verdauungssystem, um Energie zu produzieren. Schilddrüsenerkrankungen treten typischerweise auf, wenn diese Drüse zu viele oder zu wenige Schilddrüsenhormone freisetzt.
Ihr Stoffwechsel reguliert Ihre Vitalität
Metabolismus ist die Fähigkeit Ihres Körpers, biologische Energie herzustellen. Dies ist ein komplexer Prozess, der im Fötus beginnt und bis zum Tag Ihres Todes andauert. Eine Reihe von chemischen Prozessen ermöglicht es Ihrem Körper, Nahrung in Energie umzuwandeln. Wenn das Schilddrüsenhormon in Ihrem Blut zunimmt, steigt auch Ihr Stoffwechsel. Wenn Ihr Stoffwechsel sinkt, verlangsamt Ihr Körper diese chemischen Prozesse, um Energie zu sparen.
Der Stoffwechsel reguliert viele Aspekte unserer Gesundheit, wie z. B.:
- Körpertemperatur
- Herzschlag
- Atemwege und Lungenfunktion
- Fähigkeit, sich zu konzentrieren und wach zu bleiben
- Verdauungs- und Darmfunktion
Hypothyreose ist ein Zustand, bei dem Ihre Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, um die richtige Stoffwechselfunktion Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Wenn die Schilddrüsenwerte nicht stimmen, arbeitet Ihr Körper, um Energie zu sparen. Um auf die Analogie eines Orchesters zurückzukommen: Wenn ein Dirigent abwesend ist, warten die Orchestermitglieder einfach auf seine Rückkehr. Den Mitgliedern des Orchesters ist es nicht erlaubt, in ihrem eigenen Tempo zu spielen; der Dirigent gibt immer den Takt vor.
Wenn Ihre Schilddrüsenwerte sinken, verlangsamt sich das Tempo Ihres Körpers. Ihr Stoffwechsel verlangsamt sich, und damit sinkt auch Ihre Vitalität. Als Nebeneffekt kann Ihre Körpertemperatur sinken. Ihr Körper benötigt mehr Zeit zum Ausruhen. Sie fühlen sich möglicherweise müder. Bei sportlicher Betätigung können Sie Kurzatmigkeit verspüren. Sie können sich verstopft fühlen und Schwierigkeiten haben, normalen Stuhlgang zu haben. Es kann Ihnen schwerfallen, sich zu konzentrieren. Vor allem aber können Sie Symptome einer Depression zeigen, die häufig mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehen.
Ihre Vitalität ist die Energie, die Ihnen zur Verfügung steht, um sich selbst auszudrücken
„Eine vitale Person ist jemand, dessen Lebendigkeit und Geist sich nicht nur in persönlicher Produktivität und Aktivität ausdrückt … solche Personen wirken oft ansteckend auf diejenigen, mit denen sie in Kontakt kommen.“ – Peterson und Seligman
Jeder Mensch möchte Vitalität erleben. Jeder möchte die Energie haben, jeden Moment mit maximaler Begeisterung zu leben. In vielerlei Hinsicht ist unsere Vitalität das wichtigste Attribut unserer Persönlichkeit. Wenn sich unsere Vitalität verändert, dann verändert sich auch unsere Fähigkeit, unser bestes Leben zu leben. Leider ist unsere Vitalität kein Aspekt unserer Persönlichkeit, den wir direkt kontrollieren können. Sie ist abhängig von unserem Stoffwechsel, der wiederum von unserem Hormonspiegel abhängig ist. Aus diesem Grund spielt das Schilddrüsenhormon eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer Persönlichkeit.
Abschnitt 3: Wenn der Tumor Sie nicht umbringt…
Nicht alle Tumore oder Knoten sind krebsartig; Gutartige Tumore werden nicht als Krebs eingestuft, weil sie sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn ein Tumor noch lokalisiert ist, haben Ärzte mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Tumor bösartig ist. Für die Diagnose müssen die Ärzte den Tumor abbilden und überwachen. Dies geschieht in der Regel mit Ultraschall, kann aber auch mit anderen bildgebenden Verfahren durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Ärzte wahrscheinlich eine Biopsie durchführen. Die häufigste Art der Biopsie vor einer Operation ist die Feinnadelaspiration (FNA). Meine FNA-Biopsie kam als unbestimmt zurück. Ich habe die richtigen Fragen gestellt, aber ich habe nicht die richtigen Antworten bekommen. Heute stelle ich Ihnen sowohl die Fragen, die ich gestellt habe, als auch die richtigen Antworten, die ich nie erhalten habe, zur Verfügung.
FRAGEN:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem Tumor um einen bösartigen Krebs handelt?
- Wie sollten wir den Tumor überwachen, bis wir sicher wissen, dass er bösartig ist?
Wenn es um die Schilddrüse geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor bösartig ist, überraschend gering. Hier sind einige hilfreiche Fakten:
- Schilddrüsenknoten sind bei fast 50 % der erwachsenen Bevölkerung vorhanden.
– 95% dieser Schilddrüsenknötchen sind gutartig
– 5 % dieser Schilddrüsenknoten sind bösartig - 50 % bis 90 % (durchschnittlich 70 %) der FNA-Proben werden als gutartig eingestuft
- 10 % bis 30 % (durchschnittlich 20 %) der FNA-Proben werden als unbestimmt eingestuft
- 1 % bis 10 % (durchschnittlich 5 %) der FNA-Proben werden als bösartig eingestuft
- Laut meinen Ärzten bedeutet ein unbestimmter Befund, dass der Tumor doppelt so wahrscheinlich bösartig ist wie gutartig.
Schnelle Anmerkung: Für den technischen Leser gehe ich davon aus, dass die Aussage „doppelt so wahrscheinlich“ eine Vorwahrscheinlichkeit ist und nicht eine Nachwahrscheinlichkeit. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob dies der Fall ist. Weitere Informationen finden Sie in der Anmerkung am Ende der Seite.
Bedingte Wahrscheinlichkeit und Bayes‘ Theorem
Wir können nun das Bayes’sche Theorem verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, Schilddrüsenkrebs zu haben, wenn eine verdächtige Biopsie vorliegt. Wenn Sie noch nie vom Bayes’schen Theorem gehört haben und etwas Wertvolles lernen wollen, lassen Sie sich nicht von der Mathematik abschrecken. Es gibt einen visuellen Weg, um das Bayes-Theorem ohne Mathematik zu verstehen; die Technik wird in diesem Video und diesem Blogbeitrag erklärt. Wenn Ihnen diese gefallen haben, ist dieses Video noch besser, aber wenn Sie es sich ansehen, sollten Sie wirklich ein 3Blue1Brown Patreon-Unterstützer werden, denn ohne Grants Erklärung hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.
Viele Leute haben vielleicht noch nie vom Bayes’schen Theorem gehört, was verständlich ist. Aber ohne es kann man die Frage, die ich meinem Arzt gestellt habe, nicht beantworten. Das Bayes’sche Theorem ist immer dann wichtig, wenn man mit einer anfänglichen Wahrscheinlichkeit beginnt, dass etwas wahr ist, und man seine Wahrscheinlichkeiten aktualisiert, wenn man mehr Informationen erhält. Die bedingte Wahrscheinlichkeit ist essentiell für die Beantwortung einer einfachen Frage:
Angesichts der Tatsache, dass meine FNA unbestimmt war, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Tumor krebsartig ist?
Hier ist die Formel:
Was ich wissen wollte:
P(Krebs|unbestimmter Test) = Meine Wahrscheinlichkeit, Krebs zu haben, wenn mein Test unbestimmt war.
Was ich jetzt weiß:
Ein unbestimmter Test war doppelt so wahrscheinlich, dass der Tumor Krebs war, als dass er gutartig war. Dies kann so interpretiert werden, dass ich dieses Ergebnis als eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor krebsartig ist, um 66,6 % betrachten sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Test anzeigt, dass der Tumor gutartig ist, ist nur halb so groß, was so interpretiert werden kann, dass meine Erwartung, dass der Tumor gutartig ist, nur um 33,3% gestiegen ist.
P(unbestimmter Test|Krebs) = 66.6%
P(Krebs) = 5%
P(unbestimmter Test) = 20%