Was ist kongestive Herzinsuffizienz?
Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine sehr ernste Herzerkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Kreislaufbedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Obwohl sich der Zustand der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit typischerweise verschlechtert, ist es möglich, viele Jahre mit der Krankheit zu leben.
Was sind die Symptome der Herzinsuffizienz?
Als Folge der Herzinsuffizienz kann sich Flüssigkeit in den Unterschenkeln ansammeln, was zu Schwellungen führt, oder in der Lunge, was Kurzatmigkeit verursacht. Weitere Symptome der Herzinsuffizienz können sein:
- Müdigkeit und Schwäche, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, da die Muskeln nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
- Schwellungen in den unteren Extremitäten. Wenn die rechte Seite des Herzens betroffen ist, sammelt sich Flüssigkeit in den Füßen, Knöcheln und Beinen an. Bei linksseitiger Herzinsuffizienz kann es zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge kommen, die zu Kurzatmigkeit führen.
- Frieren oder in schweren Fällen das Abhusten von rötlichem Schleim.
- Schwindelanfälle.
- Rasche Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen
- Appetitlosigkeit
- Nächtlicher Harndrang
- Aufwachen nach wenigen Stunden Schlaf aufgrund von Kurzatmigkeit
Was sind die Ursachen für kongestive Herzinsuffizienz?
Die Ursache für eine Herzinsuffizienz kann jede Erkrankung sein, die zu einer Veränderung der Pumpleistung des Herzens führt, z. B. eine Schädigung des Herzmuskels infolge eines Herzinfarkts oder eine Verdickung und Verhärtung des Herzmuskels infolge von langjährigem Bluthochdruck, Diabetes oder schlecht funktionierenden Herzklappen. Bei ständiger Überbeanspruchung wird das Herz größer und dicker als normal – wie jeder Muskel, der ständig über seine normale Belastung hinaus beansprucht wird. Diese Veränderungen beeinträchtigen mit der Zeit die Leistungsfähigkeit des Herzens. Zu den Bedingungen, die zu einer kongestiven Herzinsuffizienz beitragen können, gehören Diabetes, eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, ein Emphysem, eine virale oder bakterielle Infektion des Herzmuskels, krankhafte Fettleibigkeit, Bluthochdruck und/oder beschädigte Herzklappen.
Wie wird eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert?
Bei einer Herzinsuffizienz suchen Ärzte nach Anzeichen wie schneller oder angestrengter Atmung, einem unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag, abnormalen Herztönen, geschwollenen Beinen, geblähten Halsvenen, abnormalen Geräuschen von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die über ein Stethoskop gehört werden können, und einer Leberschwellung.
Zur Feststellung einer kongestiven Herzinsuffizienz werden üblicherweise ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm durchgeführt, das mithilfe von Schallwellen ein detailliertes, bewegtes Bild des Herzens erstellt. Andere diagnostische Tests für Herzinsuffizienz können einen Herzbelastungstest, eine Herzkatheteruntersuchung, bei der ein dünner, flexibler Schlauch in die rechte oder linke Seite des Herzens eingeführt wird, in der Regel von der Leiste oder dem Arm aus, eine Kernspintomographie des Herzens (hier werden mit starken Magneten und Radiowellen Bilder des Herzens erstellt) und Kernspintomographien, nicht-invasive Tests, bei denen radioaktive Tracer verwendet werden, um Veränderungen im Herzen zu beleuchten, umfassen. Bluttests können dabei helfen, festzustellen, ob eine Schädigung des Herzmuskels eingetreten ist, wie gut die Nieren funktionieren, ob eine Person anämisch ist und den Natrium- und Kaliumspiegel sowie das natriuretische Hirnpeptid (BNP) beurteilen, eine Substanz, die von den unteren Herzkammern als Reaktion auf die Entwicklung oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz ausgeschüttet wird.
Was ist die konventionelle Behandlung für kongestive Herzinsuffizienz?
Es muss entschieden werden, ob wir ein Lungenödem erwähnen wollen, bei dem die Herzinsuffizienz so schlimm geworden ist, dass sich Flüssigkeit bis zu einem gefährlichen Punkt in der Lunge angesammelt hat, der einen dringenden / dringenden Eingriff erfordert.
Das Wichtigste, was man gegen die Herzinsuffizienz tun kann, ist, sie von vornherein zu verhindern, indem man sein ganzes Leben lang gesunde Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen befolgt. Die Behandlung der etablierten Herzinsuffizienz konzentriert sich darauf, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Das bedeutet, dass der Blutdruck durch Lebensstilmaßnahmen wie Diät und Bewegung oder mit Medikamenten kontrolliert wird, wenn Diät und Bewegung nicht helfen. Es können Medikamente verschrieben werden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, indem sie die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verbessern, die Belastung des Herzens verringern und Flüssigkeitsansammlungen verhindern (die zu einem Lungenödem führen können, einem Zustand, bei dem die Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen so stark geworden sind, dass ein Notfalleinsatz erforderlich ist). Diese Medikamente können ACE-Hemmer, Betablocker, Digoxin, Diuretika und, falls erforderlich, Antikoagulanzien zur Blutverdünnung umfassen. Menschen mit Herzinsuffizienz sollten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die meisten Antiarrhythmika (die oft zur Korrektur von Anomalien des Herzrhythmus und der Herzschlagrate eingesetzt werden), die meisten Kalziumantagonisten, abschwellende Mittel (sie lassen das Herz härter arbeiten) und natriumhaltige Antazida, die zu Flüssigkeitsansammlungen führen können, vermeiden, es sei denn, dies ist unbedingt notwendig.
Welche Therapien empfiehlt Dr. Weil bei kongestiver Herzinsuffizienz?
Dr. Weil betont die präventive Bedeutung einer Ernährungsumstellung zur Kontrolle von Übergewicht und Diabetes, die beide mit der Entwicklung einer kongestiven Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht werden. Er rät, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine auf die individuelle Situation abgestimmte Diät zu entwickeln und empfiehlt außerdem folgende Maßnahmen:
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Tabak hat direkte und schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
- Vermeiden Sie Salz. Natrium fördert die Flüssigkeitsretention. Vermeiden Sie natriumreiche Lebensmittel, stark verarbeitete Lebensmittel und unnötiges Salz.
- Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente ein. Diuretika („Wasserpillen“), Betablocker, Digoxin und andere können die Belastung des Herzens reduzieren und es effizienter arbeiten lassen.
- Überprüfen Sie andere Medikamente. Freiverkäufliche NSAIDS, wie Aspirin, Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können die Flüssigkeitsretention erhöhen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.
- Kontrollieren Sie Risikofaktoren. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose oder andere Herzprobleme zu behandeln.
- Reduzieren Sie Stress. Die Hormone, die der Körper als Reaktion auf Stress, Angst und Depression freisetzt, lassen das Herz härter arbeiten. Üben Sie Entspannungstechniken, engagieren Sie sich ehrenamtlich, und suchen Sie positive soziale Interaktionen. Die entspannende Atemübung kann die Sauerstoffversorgung des Blutes verbessern und das Herz entlasten.
Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
Wenn Sie mit kongestiver Herzinsuffizienz zu kämpfen haben oder gefährdet sind, schlägt Dr. Weil vor, die folgenden Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren:
- Coenzym Q10 (CoQ10). Dieses kraftvolle Antioxidans unterstützt nachweislich die Gesundheit des Herzens, indem es den Stoffwechsel der Mitochondrien in den Herzzellen unterstützt, wo die Energie für die Muskeltätigkeit erzeugt wird. CoQ10 ist sehr wichtig für die Herzzellen von Patienten mit Herzinsuffizienz. Es kann auch helfen, den Blutdruck zu senken. Vorsicht ist geboten bei Menschen, die das blutverdünnende Mittel Coumadin / Warfarin einnehmen.
- L-Carnitin. Diese Aminosäure ist essentiell für den Energiestoffwechsel in den Herzmuskelzellen.
- Weißdorn. Dieses Kraut wirkt ein wenig wie Digoxin, kann die Kraft des Herzmuskels erhöhen und hat außerdem eine milde harntreibende Wirkung.
Dr. Weil empfiehlt, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit die Dosierung Ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente gegebenenfalls angepasst werden kann, wenn diese anderen Maßnahmen wirken.